Mit einer Effizienz von 160 Lumen pro Watt (lm/W), einem 11-poligen Stecksystem, verschiedenen Varianten der Lichtverteilung und in der Schutzart IP20 eignet sich das selbsttragende LED-Hallen-Lichtband Indox insbesonderefür den Einsatz in großen Industrie- und Logistikhallen, Lagern und in der Produktion.
Unterschiedliche Lichtverteilungen
Bei der Ausleuchtung von Industrie- und Logistikbetrieben spielt die Lichtverteilung eine wichtige Rolle. Wasco bietet Indox in einer Reihe von Ausführungen mit unterschiedlichen Lichtverteilungen an. In der Industrie wird oftmals eine symmetrische Lichtverteilung eingesetzt, um eine großflächige und gleichmäßige Beleuchtung zu erzielen. Neben dieser Variante bietet Wasco auch eine tiefstrahlende Version der Indox an. Sie eignet sich speziell für den Einsatz in Hochregallagern. Installiert in einer Höhe von bis zu 26 Metern sorgen die LEDs für homogene Helligkeit bis zum Boden der Gänge. Für die optimierte Ausleuchtung aus Höhen von acht bis 18 Metern durch LED-Hallen-Lichtbänder ist die Batwing-Lichtverteilung erhältlich.
Sicherheit und Komfort am Arbeitsplatz
Indox zeichnet sich durch ein kontrastreiches und gleichmäßiges Licht sowie eine gute Farbwiedergabe aus. DALI und Tast-Dimm ermöglichen darüber hinaus ein einfaches Schalten und Dimmen der Leuchten – je nach Tageszeit und persönlichem Empfinden. Optional bietet Wasco die Beleuchtungslösung auch mit Tunable-White-Funktion an – in Lichtfarben von 2.700 bis 6.500 Kelvin. Diese sorgen für eine arbeitsfreundliche Raumatmosphäre im Einklang mit der Farbtemperatur des Sonnenverlaufs und dem menschlichen Tagesablauf. Über den Komfort hinaus trägt die Leuchte auch der Sicherheit und dem Schutz der Gesundheit der Beschäftigten Rechnung.
Gemäß der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) müssen Betreiber eine Sicherheitsbeleuchtung vorhalten, wenn bei Ausfall der Allgemeinbeleuchtung das gefahrlose Verlassen der Arbeitsstätte nicht gewährleistet ist. Bei dem System von Wasco lassen sich zu diesem Zweck Notleuchten in regelmäßigen Abständen zwischen den Indox-Leuchten anordnen. Bei einem Stromausfall dienen diese der Orientierung der Beschäftigten.
Schnelle, werkzeuglose Montage
Wie die Leuchten Redox und Madox von Wasco ist auch Indox mit dem bewährten, integrierten Stecksystem ausgestattet, das eine schnelle, werkzeuglose Montage ermöglicht. So werden selbst große Hallenflächen in kürzester Zeit – und im laufenden Betrieb – umgerüstet. Die 1,5 und 4,5 Meter langen Module können bei der Indox bis zu 100 Meter hintereinander geschaltet werden. Spezielle Befestigungsmittelsets dienen der Montage direkt an der Decke oder in Form einer Abhängung mittels Ketten oder Drahtseilen.
Eine sinnvolle Investition für Betreiber großer Industriehallen stellt das LED-Hallen-Lichtband auch aufgrund seiner Langlebigkeit dar. So bietet die Leuchte nicht nur niedrige Energiekosten, sondern auch eine Nennlebensdauer von 100.000 Stunden (Herstellerangabe). Die LED-Rendite über diese Zeit soll – je nach Strompreis – das 8- bis 16-fache der Investition betragen.
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...
Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...
Die Marke ISYGLT ist seit 30 Jahren für die...
Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...
Louis Poulsen erweitert die Panthella 160...
ams OSRAMs OSLON Black SFH 471XB-Familie -...
10 Jahre LiveLink, 100.000 Installationen, eine...
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...