2002 – Nach seinem, mit Auszeichnung abgeschlossenen Studium des Industriedesign in Wuppertal, gründet der Diplom Designer Kai Steffens die less's'n more GmbH. Sein Ziel: formschöne Produkte, die in Ihrer Funktionalität und Einfachheit Maßstäbe setzen sollen. Dieses Designkonzept findet sich seit der Gründung auch im Namen wieder und zieht sich als roter Faden durch alle Entwürfe. Less and more: Weniger Bauteile und mehr Funktionalität.
2003 – Das LED Lichtsystem „zeus“ entsteht und manifestiert erstmals das Erscheinungsbild der Produke von less'n'more. Der Systemgedanke zeichnet sich dadurch aus, dass man aus den gleichen Bauteilen eine große Variation an unterschiedlichsten Leuchten und Werkzeugen schaffen kann. So entstehen aus einer minimalen Anzahl von Bauteilen, welche einfach und umweltschonend hergestellt werden, eine Vielzahl von Einzelleuchten. Das Portfolio reicht von Handleuchten, Inspektions- und Werkstattleuchten bis hin zu Tischleuchten. Die Reduktion auf das Wesentliche führt dazu, dass eine Handleuchte auch bis heute aus weniger als 10 Einzelteilen besteht.
2004 – Auf der „Light and Building“ erhält das patentierte Baukastensystem „zeus“ den renomierten Design Plus Award. Die Kunden von less'n'more finden sich zu dieser Zeit primär in der Industrie. Dort werden die schönen Leuchten besonders ob ihrer robusten und funktionalen Bauweise geschätzt.
2005 – Die Produktion wächst. Man entscheidet sich bewusst weiterhin am Standort Deutschland zu produzieren um unnötige Wege zu vermeiden und die hohe Fertigungsqualität sicher stellen zu können.
2006 – Umzug nach Pulheim zu Füßen der schönen Domstadt Köln. In größere Räumlichkeiten im historischen Walzwerk.
2008 – Christian Dinow, ebenfalls Diplom Designer, tritt als zweiter Kreativer in die Geschäftsführung ein und verantwortet von nun an die Bereiche Marketing und Vertrieb.
2009 – Der technische Durchbruch der LED Leuchtmittel Ende des Jahres 2008 ermöglicht nun endlich auch, bereits seit langem geplante Leuchten umzusetzen und neue Bereiche zu erschließen. So entsteht 2009 mit dem System „athene“ die erste fokussierbare LED Systemleuchte als inhaltliche Auseinandersetzung mir der Ästhetik der Nachhaltigkeit. Aufbauend auf einem bis dato einzigartigem Leuchtkopf mit patentierter Technik entsteht nun eine ganze Familie an Leuchten. Die Brücke in den Wohn- und Objektbereich ist erfolgreich geschlagen. „athene“ räumt in Sachen Helligkeit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Lichtfarbe mit alle Vorurteile gegenüber der LED Technik auf. Sei es als Tischleuchte, Standleuchte, Wand- oder Klemmleuchte „athene“ begeistert in ihrer Vielfältigkeit.
2010 – Die Systemleuchte „athene“ wird beim Publikumsvoting zur Leuchte des Jahres auf einen hervorragenden zweiten Platz gewählt. Das Vertriebsnetz über den gehobenen Leuchtenfachhandel in Deutschland und dem europäischen Ausland wächst weiter. Alle Zeichen deuten darauf hin: Ein
Wertewandel, hin zu nachhaltigen Produkten auch im Designbereich, sowie die Ablösung der Enegiesparlampe stehen kurz bevor.
less'n'more GmbH
Scheidtweilerstr. 79
D-50933 Köln
Tel.: +49 221 99984480
Fax: +49 221 99984488
E-Mail: service(at)less-n-more.com
Internet: www.less-n-more.com
Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...
Flurbeleuchtung für mehr Sicherheit und...
„Retail ist tot. Es sei denn, es wird neu...
Der tschechische Glas- und Leuchtenhersteller...
Offizielle Zahlen des Europäischen Patentamts:...
Ambitioniertes Wachstum in der DACH-Region -...
Einzigartiger Zugang zum Gestalten und Planen mit...