14. Juli 2011

Hochwertige Lichtakzente

Die Golfino AG mit Sitz im schleswig-holsteinischen Glinde zählt zu den renommiertesten Herstellern für hochwertige Golfbekleidung. Das Unternehmen, das 1986 gegründet wurde, ist heute in 19 europäischen Ländern präsent und damit Marktführer in Europa. Mit dem Ziel, das sportlich elegante Lifestyle-Image seiner Mode zu unterstreichen, entschied sich das Unternehmen für eine Weiterentwicklung seines Verkaufsraumkonzepts. Ziel ist es, die Golfino-Kollektionen auch für junge Golfer interessanter zu präsentieren.

Golfino Filiale in Düsseldorf [Bild: Philips Deutschland GmbH]

Golfino Filiale in Düsseldorf [Bild: Philips Deutschland GmbH]

Golfino Filiale in Düsseldorf [Bild: Philips Deutschland GmbH]

Golfino Filiale in Düsseldorf [Bild: Philips Deutschland GmbH]

StyliD LED-Strahler [Bild: Philips Deutschland GmbH]

Im Fokus steht dabei der trendbewusste, anspruchsvolle Kunde, der hochwertige, sportliche Kleidung zu schätzen weiß und seine Golfgarderobe gern auch außerhalb des Platzes als modische Freizeitkleidung trägt. Um ihn zu gewinnen, musste eine frischere, aufmerksamkeitsstärkere Warenpräsentation entwickelt werden. Eine maßgebliche Komponente dabei ist die grundlegende Modernisierung des Beleuchtungskonzeptes.



Hochwertiges Licht
Zwar noch mit konventionellem, aber nicht weniger hochwertigem Licht, stattete Philips bereits die Golfino-Filialen in Frankfurt, Düsseldorf, München und Hamburg aus. Hier setzen ArcTone-Strahler mit kompakten 35 Watt MASTERColour CDM-Elite-Lampen die Lichtakzente. Für die Düsseldorfer Filiale in der Kö-Galerie entschied sich das Modeunternehmen Anfang 2011 wegen der exponierten Lage des Geschäfts, die vorhandene, konventionelle Akzentbeleuchtung durch eine hochmoderne LED-Lichtlösung zu ersetzen. In die Erarbeitung der Lichtlösung flossen intensive marktwirtschaftliche und gestalterische Untersuchungen ein, die im Vorfeld durchgeführt wurden. Das Resultat war ein nicht nur innovatives, sondern auch nachhaltiges Beleuchtungssystem.

Der Austausch aller 61 vorhandenen Strahler gegen die neuen StyliD LED-Systeme von Philips erfolgte bereits im Februar. Seitdem setzt ihr brillantes, warmweißes Licht die hochwertige Golfino-Mode eindrucksvoll in Szene und verbreitet im gesamten Verkaufsraum eine angenehme, einladende Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Der mit dem iF-Award ausgezeichnete Strahler fügt sich mit seiner klaren, eleganten Form gut in die Verkaufsraumarchitektur ein, ohne sie zu dominieren. Schon bei der Produktpräsentation überzeugte das StyliD-Lichtsystem durch seine sehr gute, naturgetreue Wiedergabe von Farbe und Material und seine Energieeffizienz.

Starke Akzente

Der StyliD-Strahler ist eine neue Generation von LED-Beleuchtungslösungen für den Einzelhandel. Er bietet eine Beleuchtungsqualität und ein Maß an Variabilität, die Einzelhändlern einen Mehrwert bei der Verkaufsraumgestaltung schafft, den sie als Wettbewerbsvorteil nutzen können. Seine sehr gute Farbwiedergabeeigenschaft und sein klares Lichtbündel setzen die Waren optimal in Szene. Die variablen Verwendungsmöglichkeiten des StyliD-LED-Strahlers erlauben es Einzelhändlern, den Beleuchtungsstil individuell an ihr eigenes Image und perfekt an die Marke anzupassen. Darüber hinaus senkt das effiziente Strahlerkonzept im Vergleich zu konventioneller Beleuchtung die Kosten für Wartung und Energie.

StyliD kombiniert ein einheitliches Leuchtendesign mit neuester LED-Technologie. Es gibt ihn in den Größen Micro, Mini und Compact, zur Stromschienen- und Deckenmontage sowie als Einbaustrahler. Mit Systemleistungen von neun, 18 und 25 Watt bietet er Lichtströme von 400, 800 und 1.200 Lumen. Seine blendfreien, hoch effektiven Optiken sind mit unterschiedlichen Ausstrahlungswinkeln erhältlich und lenken das Licht präzise.

StyliD LED-Strahler sind vollständig dimmbar und sind durch das zuverlässige Wärmemanagement eine langlebige, energieeffiziente Alternative zur konventionellen Akzentbeleuchtung im Einzelhandel. Das Lichtbündel ist zudem frei von ultravioletter Strahlung, sodass die beleuchteten Textilien auch nach einem längeren Ausstellungszeitraum nicht ausbleichen. Weil der Strahler nur wenig Wärme entwickelt, sinken für den Betreiber auch die Kosten für die Klimatisierung spürbar.

Gelungener Imagewechsel

Das neue, zeitgemäße Verkaufsraumkonzept ermöglichte Golfino einen behutsamen Imagewechsel und allen Kunden ein entspanntes Einkaufserlebnis. Auffällig ist, wie dezent das warmweiße Licht zum edlen Markenflair beiträgt und verstärkt jüngere Kundengruppen anspricht. Auch einer wirtschaftlichen und ökologischen Betrachtung hält die LED-Technologie mühelos stand. Zum einen sparen die StyliD-Strahler im Vergleich zu herkömmlichen Halogenlampenlösungen bis zu 80 Prozent Energie. Zum anderen sinken der Wartungsaufwand und die Kosten dafür wegen der langen Lebensdauer von 50.000 Stunden signifikant.

Zukunftssicherheit gibt der modulare Aufbau. Das System kann jederzeit auf den aktuellen Stand der Technik nachgerüstet werden. Es ist damit die erste wirklich variable LED-Lichtlösung für den Einzelhandel, die allen Anforderungen der Akzentbeleuchtung im Hinblick auf Lichtqualität sowie Energieeffizienz entspricht. Als Anbieter trendbewusster, anspruchsvoller Golfmode hat sich Golfino in Düsseldorf für ein erstklassiges Lichtkonzept entschieden. Mit dieser Entscheidung und dem damit verbundenen Imagegewinn positioniert sich das Unternehmen nicht nur neu bei seinen Kunden, es zeigt auch sein Engagement für aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.




 
 

STELLENANZEIGEN

ON-LIGHT-jobs.com – Das Jobportal im Lighting Business!

Branchennachrichten

Mit LDM kommt Bewegung ins Spiel

DROP, KYNO, ECCOLED und COSMO GRANDE jetzt auch...

ALVA LED – 180° Lichtaustritt, schlank oder vernetzt

ESYLUX präsentiert neue Pollerleuchten seiner...

Hochentwickelt und verbessert - Samsungs neue Chip-Scale LED-Packages

Samsung Electronics Co. Ltd., ein weltweit...

Sonderleuchten von Zumtobel inszenieren den Musikschulbau in Wolfurt

In Wolfurt entsteht ein neues Kultur- und...

ERCO Licht für LuxLight Singapur

Lux heißt „Licht“ auf Lateinisch. In der...

online-Forum

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
September 2017

NERO ACCENT – Akzentbeleuchtung im Kleinformat



Projekt des Monats

Projekt des Monats
September 2017

Careum Auditorium - Licht zur Freude und Licht zum Lernen



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT-jobs.com | Das Jobportal im Lighting Business luxlumina | Schweizer Magazin für Architektur und Licht

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SylBay LED - Die ausgeklügelte Hallenpendelleuchte