25. September 2014

Farbige LED Beleuchtungslösung für den Wembley-Bogen

Thorn Lighting, Beleuchtungs-Partner des Wembley Stadions connected by EE, hat den Wembley-Bogen mit einer farbigen LED Beleuchtungslösung ausgestattet. Das spezifisch angefertigte LED-System bietet eine vollständige Farbpalette, sowie spezielle bewegliche Lichteffekte.

Der Wembley-Bogen mit farbiger LED Beleuchtung von Thorn Lighting [Bild: Thorn Lighting]

Mit der neuen Beleuchtung kann der Bogen nun in einer endlosen Auswahl an Farbzusammenstellungen erstrahlen. Roger Maslin, Geschäftsführer der Wembley National Stadium Ltd., erläutert: „Wir können mit dem Bogen nun große, auffällige und unterhaltsame Zeichen setzen, die in ganz London zu sehen sind.“



Maslin weiter: „Nun bieten sich uns endlose und fantastische Möglichkeiten zur Beleuchtung. Das reicht vom englischen St.-Georgs-Kreuz und den Teamfarben über die Bekanntgabe wichtiger Tore bei großen Spielen und beweglichen Farben zur Event-Beleuchtung bis hin zu den Farben unseres Sponsors EE und unserer Wohltätigkeitspartner. Die Beleuchtung ist wandelbar und somit aufregender geworden.“

Pat Holley, Senior Lighting Designer bei Thorn, der während des gesamten Projekts für das Beleuchtungsdesign zuständig war, erläutert: „Das Beleuchtungssystem des Bogens besteht aus einer dynamischen Flutlichtbeleuchtung mit roten, grünen, blauen und weißen LEDChips. Die Hälfte der LED-Chips sind weiß und die übrigen sind zu gleichen Teilen auf die Farben Rot, Grün und Blau aufgeteilt.“ Kevin Stubbs, UK Technical Manager, fügt hinzu: „Wichtig war für die Leitung des Wembley Stadions außerdem, dass das 'weißere' LED-Weiß mit dem Weiß übereinstimmt, das mit den alten Metalldampfhochdrucklampen erzielt wurde Wir haben die weißen LEDs also auf diese Einheitlichkeit abgestimmt.“ 

Der Bogen ist 133 m hoch und hat eine Spannweite von 315 m sowie einen Durchmesser von 7,4 m. Damit ist er die längste Einfeld-Dachkonstruktion der Welt. Er ist so groß, dass das Riesenrad London Eye darunter stehen und ein Zug durch fahren könnte. Wenn der Bogen an einem klaren Abend erleuchtet ist, kann man ihn aus bis zu 21 km Entfernung erkennen. Das von Wembley vor Ort beschäftigte Unternehmen Hollandia - ein Fachbetrieb für den Betrieb und die Wartung des Bogens - hat die neue Beleuchtung installiert.

Um die Installation zu beschleunigen, entwickelte Thorn einen maßgeschneiderten Bügel, so dass die bereits vorhandenen Befestigungselemente genutzt werden konnten. Das Herz des neuen Beleuchtungssystems stellt das Steuersystem dar, das Thorn in Zusammenarbeit mit einem Partner entwickelt hat und welches die endlosen Möglichkeiten der LED-Installation zum Leben erwecken kann.




 
 

STELLENANZEIGEN

ON-LIGHT-jobs.com – Das Jobportal im Lighting Business!

Branchennachrichten

Mit LDM kommt Bewegung ins Spiel

DROP, KYNO, ECCOLED und COSMO GRANDE jetzt auch...

ALVA LED – 180° Lichtaustritt, schlank oder vernetzt

ESYLUX präsentiert neue Pollerleuchten seiner...

Hochentwickelt und verbessert - Samsungs neue Chip-Scale LED-Packages

Samsung Electronics Co. Ltd., ein weltweit...

Sonderleuchten von Zumtobel inszenieren den Musikschulbau in Wolfurt

In Wolfurt entsteht ein neues Kultur- und...

ERCO Licht für LuxLight Singapur

Lux heißt „Licht“ auf Lateinisch. In der...

online-Forum

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
September 2017

NERO ACCENT – Akzentbeleuchtung im Kleinformat



Projekt des Monats

Projekt des Monats
September 2017

Careum Auditorium - Licht zur Freude und Licht zum Lernen



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT-jobs.com | Das Jobportal im Lighting Business luxlumina | Schweizer Magazin für Architektur und Licht

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SylBay LED - Die ausgeklügelte Hallenpendelleuchte