25. September 2014

Farbige LED Beleuchtungslösung für den Wembley-Bogen

Thorn Lighting, Beleuchtungs-Partner des Wembley Stadions connected by EE, hat den Wembley-Bogen mit einer farbigen LED Beleuchtungslösung ausgestattet. Das spezifisch angefertigte LED-System bietet eine vollständige Farbpalette, sowie spezielle bewegliche Lichteffekte.

Der Wembley-Bogen mit farbiger LED Beleuchtung von Thorn Lighting [Bild: Thorn Lighting]

Mit der neuen Beleuchtung kann der Bogen nun in einer endlosen Auswahl an Farbzusammenstellungen erstrahlen. Roger Maslin, Geschäftsführer der Wembley National Stadium Ltd., erläutert: „Wir können mit dem Bogen nun große, auffällige und unterhaltsame Zeichen setzen, die in ganz London zu sehen sind.“



Maslin weiter: „Nun bieten sich uns endlose und fantastische Möglichkeiten zur Beleuchtung. Das reicht vom englischen St.-Georgs-Kreuz und den Teamfarben über die Bekanntgabe wichtiger Tore bei großen Spielen und beweglichen Farben zur Event-Beleuchtung bis hin zu den Farben unseres Sponsors EE und unserer Wohltätigkeitspartner. Die Beleuchtung ist wandelbar und somit aufregender geworden.“

Pat Holley, Senior Lighting Designer bei Thorn, der während des gesamten Projekts für das Beleuchtungsdesign zuständig war, erläutert: „Das Beleuchtungssystem des Bogens besteht aus einer dynamischen Flutlichtbeleuchtung mit roten, grünen, blauen und weißen LEDChips. Die Hälfte der LED-Chips sind weiß und die übrigen sind zu gleichen Teilen auf die Farben Rot, Grün und Blau aufgeteilt.“ Kevin Stubbs, UK Technical Manager, fügt hinzu: „Wichtig war für die Leitung des Wembley Stadions außerdem, dass das 'weißere' LED-Weiß mit dem Weiß übereinstimmt, das mit den alten Metalldampfhochdrucklampen erzielt wurde Wir haben die weißen LEDs also auf diese Einheitlichkeit abgestimmt.“ 

Der Bogen ist 133 m hoch und hat eine Spannweite von 315 m sowie einen Durchmesser von 7,4 m. Damit ist er die längste Einfeld-Dachkonstruktion der Welt. Er ist so groß, dass das Riesenrad London Eye darunter stehen und ein Zug durch fahren könnte. Wenn der Bogen an einem klaren Abend erleuchtet ist, kann man ihn aus bis zu 21 km Entfernung erkennen. Das von Wembley vor Ort beschäftigte Unternehmen Hollandia - ein Fachbetrieb für den Betrieb und die Wartung des Bogens - hat die neue Beleuchtung installiert.

Um die Installation zu beschleunigen, entwickelte Thorn einen maßgeschneiderten Bügel, so dass die bereits vorhandenen Befestigungselemente genutzt werden konnten. Das Herz des neuen Beleuchtungssystems stellt das Steuersystem dar, das Thorn in Zusammenarbeit mit einem Partner entwickelt hat und welches die endlosen Möglichkeiten der LED-Installation zum Leben erwecken kann.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Lichtakzente für den Garten

Gezielt Highlights mit Motivleuchten setzen –...

LEVANTE - Ein neuer Protagonist für den Wohnbereich

Levante ist ein Kronleuchter von großer...

Light Talks - Reinhören beim Zumtobel Group Podcast

Innovation und Sustainable Business: bei Finreon...

K830 wall setzt Maßstäbe in flexibler Beleuchtung

Formschön, zeitlos und funktional: Midgard...

Universelle Industrieleuchten in allen Variationen

Konzentriertes Arbeiten an Maschinen,...

Einfache LED-Alternative zu Kompakt-Leuchtstofflampen

Ab dem 25. Februar 2023 dürfen...

LUCIO - Innovation und Funktionalität

Home is, where the office is - Mit LUCIO, der...

Flexibel, wahrnehmungsorientiert und nachhaltig

ERCO Licht im Büro von Stiehl/Over/Gehrmann - Für...

Raum für Kreativität

Die neue Social-Media-Strategie von Foscarini -...

RS 200 SC - Bluetooth-fähige Indoor-Sensorleuchte von STEINEL

Mit der RS 200 SC präsentiert STEINEL die erste...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2023

MOVE IN - Presence as desired



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2023

TRANSGOURMET Zell am See - Von Grund auf nachhaltig



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de