25. September 2014

Farbige LED Beleuchtungslösung für den Wembley-Bogen

Thorn Lighting, Beleuchtungs-Partner des Wembley Stadions connected by EE, hat den Wembley-Bogen mit einer farbigen LED Beleuchtungslösung ausgestattet. Das spezifisch angefertigte LED-System bietet eine vollständige Farbpalette, sowie spezielle bewegliche Lichteffekte.

Der Wembley-Bogen mit farbiger LED Beleuchtung von Thorn Lighting [Bild: Thorn Lighting]

Mit der neuen Beleuchtung kann der Bogen nun in einer endlosen Auswahl an Farbzusammenstellungen erstrahlen. Roger Maslin, Geschäftsführer der Wembley National Stadium Ltd., erläutert: „Wir können mit dem Bogen nun große, auffällige und unterhaltsame Zeichen setzen, die in ganz London zu sehen sind.“



Maslin weiter: „Nun bieten sich uns endlose und fantastische Möglichkeiten zur Beleuchtung. Das reicht vom englischen St.-Georgs-Kreuz und den Teamfarben über die Bekanntgabe wichtiger Tore bei großen Spielen und beweglichen Farben zur Event-Beleuchtung bis hin zu den Farben unseres Sponsors EE und unserer Wohltätigkeitspartner. Die Beleuchtung ist wandelbar und somit aufregender geworden.“

Pat Holley, Senior Lighting Designer bei Thorn, der während des gesamten Projekts für das Beleuchtungsdesign zuständig war, erläutert: „Das Beleuchtungssystem des Bogens besteht aus einer dynamischen Flutlichtbeleuchtung mit roten, grünen, blauen und weißen LEDChips. Die Hälfte der LED-Chips sind weiß und die übrigen sind zu gleichen Teilen auf die Farben Rot, Grün und Blau aufgeteilt.“ Kevin Stubbs, UK Technical Manager, fügt hinzu: „Wichtig war für die Leitung des Wembley Stadions außerdem, dass das 'weißere' LED-Weiß mit dem Weiß übereinstimmt, das mit den alten Metalldampfhochdrucklampen erzielt wurde Wir haben die weißen LEDs also auf diese Einheitlichkeit abgestimmt.“ 

Der Bogen ist 133 m hoch und hat eine Spannweite von 315 m sowie einen Durchmesser von 7,4 m. Damit ist er die längste Einfeld-Dachkonstruktion der Welt. Er ist so groß, dass das Riesenrad London Eye darunter stehen und ein Zug durch fahren könnte. Wenn der Bogen an einem klaren Abend erleuchtet ist, kann man ihn aus bis zu 21 km Entfernung erkennen. Das von Wembley vor Ort beschäftigte Unternehmen Hollandia - ein Fachbetrieb für den Betrieb und die Wartung des Bogens - hat die neue Beleuchtung installiert.

Um die Installation zu beschleunigen, entwickelte Thorn einen maßgeschneiderten Bügel, so dass die bereits vorhandenen Befestigungselemente genutzt werden konnten. Das Herz des neuen Beleuchtungssystems stellt das Steuersystem dar, das Thorn in Zusammenarbeit mit einem Partner entwickelt hat und welches die endlosen Möglichkeiten der LED-Installation zum Leben erwecken kann.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

DELTALIGHT auf der Light+Building 2024

Zur diesjährigen Light+Building können Messegäste...

GLAMOX auf der Light+Building 2024

Skandinavisches Design-Leuchten und innovative...

Wegweisendes Konzept für nachhaltigen Scheinwerfer

Der international aufgestellte...

HOBA - Industrielle Produktion auf der Suche nach der "perfekten Unvollkommenheit"

Angeregt durch das Bild eines Meteoriten, der auf...

Explosionsgeschützte LED-Rohrleuchte

Die explosionsgeschützten LED-Rohrleuchten dienen...

Mayfair Pendelleuchten beleuchten private Momente und gastronomische Genüsse

Erdtöne, glänzende weiße Keramikfliesen und...

SYNIOS P1515 - Ausdrucksstarke und dramatische Rückleuchten-Designs

Neue LEDs der SYNIOS P1515-Familie erzeugen ein...

Covestro auf der Light+Building 2024

Innovative Polycarbonate für die Licht- und...

Volle Kontrolle!

Die neuen Fassadenleuchten eye + eye control und...

TRILUX ernennt Sebastian Trägner zum Chief Technology Officer (CTO)

Erweiterung des Vorstandsteams – TRILUX gibt mit...

„Sense the power of light“ - ams OSRAM auf der Light+Building 2024

„Sense the power of light“ – unter diesem...

Neue LEDVANCE LOOP-Zentrale eröffnet

Nachhaltigkeit trifft New Work - Nach der...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2024

ROGGA – Elegance meets sophisticated technology



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2024

Musée Savoisien Chambéry – Historische Hülle mit Künstlerischem Kern



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de