Erst auf den zweiten Blick entpuppt sich das Interieur, in dem sich das lässige Image der kalifornischen Jeans-Marke klar abzeichnet, als stringente Umsetzung eines umfassenden Nachhaltigkeits-Konzepts. Gemäß den hohen Umweltstandards des U.S. Green Building Council bedachte das Design-Team von Levi’s bei der Planung nicht nur die zentrale Lage des Ladens und seiner übersichtlichen Verkaufsfläche. Für den Umbau der Altbauräume waren auch die operationelle Effizienz, der Energieverbrauch sowie die höchstmögliche Reduktion von Materialien und ihre Umweltverträglichkeit ausschlaggebende Kriterien.
Schon beim Eintreten präsentiert sich das Gesamtkonzept des Shops in ungewöhnlichen Details: Mit Stahlprofilen und einfachen Holzböden bekennen sich die robusten Regale wie selbstverständlich zu Patina. Die Wandelemente und frei stehenden Raumteiler wurden teilweise aus früheren Levi’s-Läden übernommen und im Green Store recycelt. Diesem Vintage-Look entsprechend kommen die nackten Wände im Verkaufsraum ohne Putz oder Farbe aus. An manchen Stellen wurden sie mit schlichten Holzbohlen verkleidet, die sich auch auf dem Fußboden ausbreiten. Für die Reduktion von Materialien und gegen umweltbelastende Lacke oder optische Abdeckungen entschied sich das Levi’s Designteam bei der Deckengestaltung. Ohne die schützende Abhängung bleiben die technischen Leitungen und Aufhängungen für das Licht sichtbar. Doch sie bilden keineswegs Störfaktoren, sondern sind Teil eines gestalterischen Gesamtkonzepts.
Besondere Bedeutung kommt im Konzept des LEED-zertifizierten Green Stores dem reduzierten Energieverbrauch zu. Das Lichtsystem des Ladens wurde mit einem klaren Schwerpunkt auf LED entwickelt. Die Technologie kann flexibel an wechselnde saisonale Anforderungen angepasst werden, setzt zudem Maßstäbe durch ihren geringen Stromverbrauch und hat eine deutlich längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln. In der Schaufensterauslage setzen LED-Spots leuchtende Highlights auf die ausgestellten Jeansmodelle. Ein Tageslichtsensor dimmt das pointierte Licht je nach Sonneneinstrahlung und Wetterverhältnissen, sodass sich der Energieverbrauch insgesamt senken lässt. Zur Grundbeleuchtung der Verkaufsfläche tragen neben dem Tageslicht, das durch die Schaufenster in den Innenraum dringt, vier quadratische, von der Decke abgehängte LED-Lichtfelder bei. Zudem sorgen Strahler, die auf einer durchgängigen, an der Decke befestigten Stromschiene verschiebbar sind, für gezielte Akzente. Je nach Bedarf und Kollektion können die leicht dreh- und schwenkbaren Strahler neu ausgerichtet werden. Die Beleuchtung in den rückseitigen Umkleidekabinen aus robustem Holz wird über integrierte Bewegungsmelder gesteuert. Wird die Kabine nicht genutzt, schaltet sich das Licht automatisch aus – ein weiteres Detail für einen sparsamen Energiehaushalt.
Als der erste Levi’s Green Store in Münster 2008 eröffnete, kristallisierte sich bereits in kurzer Zeit eine Reduktion des Energieverbrauchs um 33 % heraus. Mit dem weiterentwickelten, vorbildhaften Laden in Paris möchte Levi’s Mittel und Wege für die Zukunft erschließen. Neben den technischen und ästhetischen Lösungen zählen dazu auch andere Aspekte des täglichen Lebens: im Back-Office wird auf Recycling-Papier geschrieben und Müll getrennt. Der Strom wird von einem grünen Anbieter bezogen, der zu 100 % auf regenerative Quellen setzt. Nicht zuletzt hat das Levi’s Team neben der Kasse eine Recycling-Box für gebrauchte Jeans aufgestellt. Etwa zwei Hosen sammeln sich dort pro Woche an und werden an eine gemeinnützige Organisation für humanitäre Zwecke weitergegeben. „Manche Kunden ziehen ihre neue Jeans gleich an und lassen die getragene in unserer Box“, sagt die junge Store Managerin Katja Khiat. Der neue Green Store in Paris zeigt, dass Nachhaltigkeit auch eine Lebensqualität darstellt, die viele Kunden gern annehmen.
Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...
Flurbeleuchtung für mehr Sicherheit und...
„Retail ist tot. Es sei denn, es wird neu...
Der tschechische Glas- und Leuchtenhersteller...
Offizielle Zahlen des Europäischen Patentamts:...
Ambitioniertes Wachstum in der DACH-Region -...
Einzigartiger Zugang zum Gestalten und Planen mit...