09. März 2016

Cree steigert Leistung seiner XLamp XP LED

Cree, ein führender Anbieter von LED-Beleuchtungslösungen, hat die Leistung seiner XLamp XP-L und XP-G2 Hochleistungs-LEDs weiter verbessert. Durch den wirksamen Einsatz von Kernelementen der SC5 Technology Plattform von Cree liefern die XP-L und die XP-G2 jetzt bis zu neun Prozent mehr Lumen und Lumen pro Watt (LPW) als bisher.

XLamp XP-G2 [Bild: Cree Inc.]

XLamp XP-L High Intensity [Bild: Cree Inc.]

Diese Verbesserung ermöglicht es Leuchtenherstellern, die Leistung von bestehenden Designs schnell und ohne weitere Investitionen oder Neuqualifizierungen zu erhöhen. Crees XP-Plattform ist mittlerweile ein Branchenstandard, dessen Leistung kontinuierlich verbessert wird. 



Die XLamp XP-L LED liefert bis zu 1150 Lumen, die XLamp XP-G2 bis zu 586 Lumen, beide bei 85 °C und einem Footprint von 3,45mm x 3,45mm. Sowohl die XP-L als auch die XP-G2 LED bieten 10.000 Stunden an LM-80 Daten bei 105 °C und liefern nachweislich eine L90-Lebensdauer von mehr als 36.000 Stunden. Das entspricht weniger als 10 Prozent Lichtverlust nach vier Jahren und spiegelt die exzellente, langfristige Zuverlässigkeit der XLamp XP-Plattform wider.

„Cree hat bereits in der Vergangenheit seine LEDs signifikant weiterentwickelt. Ein gutes Beispiel dafür sind unsere Hochleistungs-LEDs, welche es unseren Kunden ermöglichen, mit ihren Beleuchtungssystemen überragende Leistungen und niedrigere Kosten zu erreichen“, so Dave Emerson, Vice President and General Manager für Cree LEDs. „Uns ist bewusst, dass unsere Kunden viel Zeit und Ressourcen in bestehende Designs mit Cree XLamp LEDs investiert haben. Die höhere Leistung der XP-L und XP-G2 LEDs zeigt, wie Cree seinen Kunden Neuerungen ermöglicht, die sie direkt zur Verbesserung bestehender Designs einsetzen können.“

„Die Entscheidung, die XP-G2 LEDs für unsere Straßenbeleuchtungs-Produkte zu verwenden, trafen wir ursprünglich aufgrund der hohen Leistung und nachweislichen Zuverlässigkeit“, so Dante Cariboni, CEO des italienischen Leuchtenherstellers Fivep SpA (Carboni Group). „Die jetzt neu angekündigte, hellere und effizientere XP-G2 LED ermöglicht es uns, die Leistung unserer Produkte zu verbessern, ohne Änderungen am Design vornehmen zu müssen.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

VEDARA - Raumorientierte Beleuchtung für moderne Arbeits- und Bildungswelten

Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...

Spektakuläre Neuauflage - "Faszination Licht"

Von Wagner bis Ed Sheeran: Legendäres...

DALI-2 Lichtvernetzung im Klassenraum einfach gemacht

Mit einer DALI-2-Lichtlösung lassen sich...

Leuchtenmodernisierung im laufenden Betrieb

Am Flughafen Stuttgart zeigt luxwerk, wie sich...

Regiolux erweitert die Lichtplanung mit UV-B-Technologie

Biologisch orientierte Innenraumbeleuchtung -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de