17. Juni 2011

COB LED-Serie vorgestellt

Everlight Electronics Co. Ltd. adressiert mit einer neuen Chip-on-Board (COB) LED-Serie wichtige Punkte bei LED-basierten Glühlampenersatz-Anwendungen in der Allgemeinbeleuchtung. In Konkurrenz zu den bislang dominierenden diskreten Standardbauelementen im niedrigen, mittleren und hohen Leistungsbereich sollen 2011 in einem Drittel aller LED-Glühlampen-Anwendungen Chip-on-Board LED zum Einsatz kommen.

Everlight’s neue Chip-on-Board LEDs sind ideale Lichtquellen für 30W- und 60W-LED-Austauschlampen [Bild: Everlight Electronics]

Als Ersatz für 40 W und 60 W Glühlampen benötigen LED-Birnen eine Lichtquelle mit hohem Wirkungsgrad, genügend Lichtstrom, hohem Farbwiedergabeindex (CRI), Farbkonstanz und eine gleichmäßige Lichtverteilung, um eine angenehme und einheitlich beleuchtete Umgebung aufrechtzuerhalten – und all das zu für den Verbraucher annehmbaren Preisen.



Mit der neuen COB Serie hat Everlight Electronics eine ideale LED erschaffen, um großen Herausforderungen beim Design von LED-Glühlampenersatz entgegenzutreten: Wärmeabfuhr, zeit- und temperaturabhängige Farbverschiebungen, Lichtverteilung und Kosten.

Bei Everlight’s COB LED handelt es sich um eine Multichip-Lösung auf einer Aluminiumleiterplatte (MCPCB), die eine Lichtausbeute von >95 lm/W bei einer Farbtemperatur von 3000K und einen CRI >80 erzielt. Weniger Wärmewiderstandsschichten bewirken eine insgesamt niedrigere Sperrschichttemperatur. Eine zum Patent angemeldete Everlight-Innovation zielt erfolgreich auf den Hot/Cold Factor ab - die Farbkonstanz bei unterschiedlichen Temperaturen. Zwischen 25°C und 85°C kann diese COB LED bei allen elektrischen Leistungen die Veränderung der Farbtemperatur innerhalb 200K halten – und ist somit die erste ihrer Art, die in der Lage ist, die Farbverschiebung auf einen so engen Bereich einzugrenzen.

Als große Einzel-Lichtquelle ist weniger Streuung erforderlich, um eine hohe Gleichförmigkeit und Lichtverteilung zu erreichen. Zu guter Letzt noch die Kostenfrage: dank starker Leistung, einer aggressiven Geschäftsstrategie und da weniger Fertigungsprozesse und -materialien benötigt werden, hat Everlight’s Chip-on-Board-Te chnologie mit der neuen COB LED fast das Branchenziel für LED-Lichtquellen von 200 Lumen pro US-Dollar erreicht.

Everlight unterstützt eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem Bereich F&E und den Vertriebs- und Marketingteams, um so den Anforderungen seiner Kunden sowohl hinsichtlich des Produktangebots als auch technologischen Fortschritts optimal gerecht werden zu können. Die Chip-on-Board-LED-Serie deckt speziell die Bedürfnisse des schnell wachsenden weltweiten Marktes für LED-basierten Glühlampenersatz in der Allgemeinbeleuchtung ab. 




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Kapellbrücke in Luzern erstrahlt in neuem Licht

Treiber-Technologie von Tridonic erhellt...

Neona erweitert Sortiment erstmals um Weg- und Pollerleuchten

Neue Outdoor-Leuchten reagieren auf den Trend zum...

„Stay Vivid“

LEDVANCE setzt für OSRAM Homelighting auf...

Zemper und SchahlLED Lighting kooperieren künftig auf dem deutschen Markt

Spanische und deutsche Töchter der britischen...

#VITRUVapproved - TRILUX auf der Mailänder Designwoche 2026

Wenn Mailand seine Türen zur Design Week öffnet,...

Concord SOLSTICE jetzt auch als Anbau- und Pendelleuchte verfügbar

Mit neuen Anbau- und Pendelleuchten erweitert...

Großes Beleuchtungsprojekt mit innovativer LED-Kit-Technologie

Glamox verleiht dem Stockholm Waterfront Congress...

Smarte Lösungen für die Lichtbranche

Unter dem Motto „Light. Spaces. Dialogue.“ zeigte...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2026

CENA – Modular gedacht



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2026

MINI PAVILLON MÜNCHEN - Ästhetisches Lichtkonzept



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de