30. Dezember 2015

Ausgezeichnete visuelle Kommunikation

Mit seinen Lookbooks hat Selux ein informatives und inspirierendes Online-Medium publiziert. Sowohl die Idee, Projekt- und Produktfotos sowie technische Daten im Internet zu Lookbooks zu arrangieren, als auch das funktional und ästhetisch überzeugende Webdesign sind beim German Design Award 2016 ausgezeichnet worden.

[Bild: Selux AG]

[Bild: Selux AG]

[Bild: Selux AG]

Selux kann sich über eine Special Mention in der Kategorie „Excellent Communications Design – Digital Media and Online“ freuen. Sie werden von Modelabels publiziert, von Fotografen zusammengestellt oder von Interieurdesignern komponiert – Lookbooks sind ein beliebtes Instrument, wenn in der Mode- oder Designwelt ein spezieller Stil oder ein saisonales Thema kommuniziert werden sollen.



Dass sie auch in der Leuchtenbranche als Inspirations- und Informationsquelle funktionieren, hat Leuchtenhersteller Selux bewiesen: Auf der Website lädt das Unternehmen zum Blättern in Lookbooks von seinen Leuchtenfamilien ein. In den Lookbooks werden die Highlights der oft komplexen Produktfamilien prägnant zusammengefasst und die Produktideen einfach und verständlich transportiert.

Die digitalen Präsentationen funktionieren direkt im Browser, Format und Auflösung orientieren sich am Endgerät des Users. Produktfotos visualisieren die Formensprache und technische Details der Leuchten. Bilder von realisierten Projekten zeigen die Produkte im räumlichen Kontext. In Pop-Up-Fenstern lässt sich die prägnante und systematische Zusammenfassung um Detailangaben etwa zu Optik, eingesetztem Material, Leuchtmittel, Effizienz oder Montageoptionen erweitern. Über eine einfach zugängliche und selbsterklärende Navigation kann der Nutzer Favoriten markieren, ausgewählte Seiten als PDF downloaden bzw. per E-Mail versenden oder auch individuelle Lookbooks zusammenstellen, mit Angaben zum eigenen Projekt personalisieren und herunterladen.

Bildsprache und Grafikstil, die das Berliner Designbüro CDLX/Codeluxe für die Anwendung entwickelt hat, harmonieren ausgezeichnet mit dem klaren, geometrischen Design der Selux Leuchten. Im Zusammenspiel mit der hohen Usability erweisen sich die Lookbooks als praktikables Werkzeug für Architekten und Lichtplaner, werden aber auch vielseitig durch den Selux Vertrieb genutzt. Die Experten-Jury des German Design Award resümiert: „Ein sehr schönes, formal reduziertes Konzept, das das Thema Lookbook perfekt adaptiert.“

Die Special Mention beim German Design Award 2016 ist bereits der sechste Designpreis, den Selux und CDLX/Codeluxe für die Website inklusive der Lookbooks gewinnen. Die jüngste Anerkennung durch den Rat für Formgebung wissen Leuchtenhersteller und Designbüro sehr zu schätzen: „Preise zu gewinnen, ist immer eine tolle Bestätigung unserer Arbeit mit Selux. Einen German Design Award zu bekommen, ist allerdings selbst für uns etwas Besonderes“, erklärt Hugo Göldner, Geschäftsführung Gestaltung bei CDLX/Codeluxe. Und Manuela Schnabel, Leiterin Marketing/Kommunikation bei Selux kommentiert die jüngste Trophäe: „Der German Design Award ist einer der anerkanntesten Design-Wettbewerbe weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Wir sind sehr stolz, hier prämiert worden zu sein.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Lichtarchitekturen für Natur und Garten

Die Artemide-Outdoor-Kollektion 2024 - Wenn im...

QUADRATUBE von Sammode - Innovation trifft Tradition

Sammode präsentierte im Rahmen der Milan Design...

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de