12. Juli 2022

Ausgezeichnete Innovation: Der nanoOptix Wallwasher

LTS gewinnt den German Innovation Award 2022 - Der German Innovation Award zeichnet Innovationsleistungen aus, die durch ihren Mehrwert neue Wege beschreiten. Dies ist der LTS Licht & Leuchten GmbH mit dem nanoOptix Wallwasher gelungen. LTS schafft dank innovativer Forschung und Erfindergeist den nanoOptix Wallwasher für ein weiches, absolut homogenes und lineares Lichtbild. Damit komplementiert die LTS das nanoOptix Portfolio für den Lichtkanal.

LTS Team (v.l.) Maren Breitenberger, Sofie Dahlberg, Erich Köpplin, David Messmer [Bild: LTS Licht & Leuchten GmbH]

Ausgezeichnete Innovation: Der nanoOptix Wallwasher [Bild: LTS Licht & Leuchten GmbH]

Das breite Anwendungsgebiet bietet insbesondere in der Architekturbeleuchtung je nach Wandabstand und Raumhöhe unbegrenzte Möglichkeiten [Bild: LTS Licht & Leuchten GmbH]

Mit einer sehr guten Effizienz von >120lm/W eignet sich die Folie zudem im Bereich der förderungsfähigen Bau- und Umrüstprojekte. Eine hohe Effizienz aus zwei Perspektiven, nicht nur im Sinne des Energieverbrauchs. Durch eine höhere Beleuchtungsqualität in Innenräumen, wie durch gleichmäßig erhellte vertikale Flächen, wird die Grundlage geschaffen das Wohlbefinden zu steigern, den visuellen Sinn zu schärfen und das Arbeiten angenehmer zu gestalten.



Das breite Anwendungsgebiet bietet insbesondere in der Architekturbeleuchtung je nach Wandabstand und Raumhöhe unbegrenzte Möglichkeiten. Diese Innovationskraft der LTS Licht & Leuchten GmbH „made in Tettnang – made in Germany“ hat auch die Jury des German Innovation Award überzeugt. Für den Leuchtenhersteller mit Sitz im oberschwäbischen Tettnang ist diese Auszeichnung eine Bestätigung, dass sich Innovationsgeist und Forscherdrang lohnen.

"Die Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und ist gleichzeitig Motivation für das gesamte Team auch in Zukunft Produkte zu entwickeln, die beim Kunden Begeisterung auslösen. Wir wollen gesünderes und ansprechenderes Licht mit und für Menschen schaffen.“ Sofie Dahlberg, Geschäftführerin LTS Licht & Leuchten GmbH.

Vergeben wird der German Innovation Award vom Rat für Formgebung, einer der wichtigsten deutschen Innovations-Instanzen. Die Jury verleiht die »Winner«-Auszeichnungen, die durch ihre Originalität, Umsetzung und Wirksamkeit die Branche voranbringen. Sie setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Experten und Expertinnen aus Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft, Vereinen und Institutionen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Die Innovationsstrategie sollte Aspekte wie soziale, ökologische, ökonomische Nachhaltigkeit und den Energie- und Ressourceneinsatz berücksichtigen.

Auch Faktoren wie Standort- und Beschäftigungspotenzial, Langlebigkeit, Marktreife, technische Qualität und Funktion, Materialität und Synergieeffekte spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess. All diese Kriterien sprechen für die LTS und den nanoOptix Wallwasher, der von Anfang bis Ende in Tettnang am Bodensee entwickelt wurde und der ausschließlich am Produktionsstandort gefertigt und montiert wird.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TÜV SÜD erklärt, worauf Verbraucher bei Weihnachtsbeleuchtung achten sollten

Festlich, effizient, gefahrenfrei - Wenn die Tage...

SYLVANIA NOVELLA - Robust und vielseitig

Mit Novella stellt Sylvania eine neue Generation...

RIBEIRA – Eine sanfte Präsenz

Ribeira, entworfen von David Chipperfield,...

Zumtobel auf der EuroShop 2026

„New Retail“ verbindet Kontextsensitivität und...

Intelligentes Licht für Origo in Stockholm

Fagerhult stattet Bürogebäude Origo mit Organic...

Steinel Kameraleuchten - Immer wissen, wer sich auf dem Grundstück aufhält

Die neue Generation der STEINEL Kameraleuchten...

SOLVIA - Projektgerecht. Preisbewusst. Passgenau

Klassische Funktionalität für wirtschaftlich...

Alicudi, Filicudi, Panarea - Von Materialresten zu Leuchten aus Lavagestein

Als Hommage an die vulkanische Faszination der...

BERICA IN & OUT - Kompaktes Design und hohe Funktionalität

Luce&Light erweitert die Wandleuchtenfamilie...

EcoVadis-Zertifikat in Silber für RIDI

„Bestätigung für langjährige...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Dezember 2025

DIVI – Vielseitig und modular



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Dezember 2025

Museo de Arte de São Paulo (MASP) - Erweiterung einer kulturellen Ikone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de