20. Dezember 2017

Als Marktführer etabliert – MK Illumination

MK Illumination, mittlerweile klar als Marktführer im Bereich dekorativer, festlicher Beleuchtung etabliert, hat 2017 erneut ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht – mit Aussicht auf weitere Expansion und ein zweistelliges Umsatzwachstum für 2018. Im aktuellen Jahr gelang es außerdem, zwei weitere Unternehmen zu erwerben, die Produktionskapazitäten zu erweitern und weltweit spannende, neue Projekte durchzuführen.

Salerno [Bild: MK Illumination Handels GmbH]

Innsbruck [Bild: MK Illumination Handels GmbH]

Innsbruck Museumsstraße [Bild: MK Illumination Handels GmbH]

Das in Österreich ansässige Unternehmen ist mit 33 eigenen Tochtergesellschaften auf allen fünf Kontinenten aktiv und verzeichnet in allen seinen Märkten, Zielgruppen und Industriesektoren organisches Wachstum. 2017 wird ein Umsatzanstieg von 82 Millionen Euro auf 100 Millionen erwartet und damit die magische Hürde erstmals geknackt sein.



Spannende Neuakquisitionen
MK Illumination hat 2017 zwei bedeutende Akquisitionen getätigt. Im Juli erwarb das Unternehmen
die tschechische Marke Barcana, die mit ihren natürlich wirkenden Weihnachtsbäumen, Girlanden, Kränzen sowie bis zu 100 Meter hohen Gigant-Bäumen eine wertvolle Erweiterung und Ergänzung für das bestehende Hauptsortiment darstellt.

Die nun unter „Barcana by MK Illumination” firmierende Gesellschaft behält ihren Sitz samt MitarbeiterInnen in der Tschechischen Republik. Klaus Mark plant, die Messlatte in Bezug auf Innovation und Praxis bei Barcana höher zu legen und neue Industriestandards im Bereich der „Grünware“ zu setzen: „Es gibt noch erhebliches Potenzial für diese generell eher klassische Produktpalette. MK Ilumination wird durch den Einsatz neuer Materialien und mehr technischen Innovationen frischen Wind ins Barcana-Sortiment bringen“, so Klaus Mark.

Der Abschluss der zweiten großen Akquisition erfolgte Ende Oktober, als MK Illumination das US-Unternehmen American Christmas übernahm. Die 1968 gegründete Company, die unter dem Slogan „We Make Magic” agiert, ist der anerkannte Marktführer im Bereich Weihnachtsdekoration in den USA und sichert MK Illumination ein enorm wichtiges Standbein in den Staaten.
 
Die Neuakquisition passt in jeder Hinsicht perfekt zum österreichischen Unternehmen und bringt ein überaus beeindruckendes Projekt-Portfolio mit ein. Darunter hochprofilierte Standorte bzw. Kunden wie die Radio City Music Hall, die Dekoration rund um das Rockefeller Center und die Channel Gardens sowie der berühmte Warenhausbetreiber Macy’s. Ebenso eine ganze Reihe erstklassiger Design-Labels und Marken auf der legendäre Fifth Avenue wie Cartier und Ferragamo, der Microsoft Flagship Store sowie das Luxus-Kaufhaus Saks Fifth Avenue.

Traditionelle Highlights und viele neue Referenzprojekte
Zu den jährlichen und mittlerweile „klassischen“ Highlight-Projekten zählen u.a. die Licht-Dekorationen und -Inszenierungen im italienischen Salerno, welche erstmals über fünf Millionen Besucher anlocken werden.

Ebenso etabliert ist der gigantische Kronleuchter am Hauptbahnhof Zürich, der dieses Jahr zum ersten Mal mit interaktiven Lichteffekten in Szene gesetzt wurde. Der 17 Meter hohe Eyecatcher mit einem Durchmesser von sechs Metern wiegt 1800 kg und wird von 25.000 patentierten LEDs beleuchtet, die individuell programmiert und seit diesem Jahr ihre Farbe wechseln können.

Auch die traditionelle weihnachtliche Lichtinszenierung in MKs Tiroler Heimatstadt Innsbruck zieht mittlerweile mehr als 1.5 Millionen Besucher an.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Allein aber nicht einsam

LUCTRA MESH macht intelligente Beleuchtung...

„The City of Light“ – Ein einzigartiges Fotoprojekt inmitten von New York

Das Fotoprojekt „The City of Light“ von Gianluca...

Die Lighting Bible 14 New Collection von Delta Light

Belgische Premiummarke stellt Neuheiten auf 179...

Glamox C77 – Neue Serie für komfortable Beleuchtung

Modernste Reflektor-Technologie für maximale...

OptiLine Louvre - the dark side of light

Blendarme lineare LED-Darklight-Rasteroptik für...

Neue Marketing und Kommunikations-Koordinatorin bei iGuzzini

Seit Anfang 2022 koordiniert Patricia Schweizer...

TRILUX „Living Contrasts“ - Starker Start in Hamburg, Stuttgart und Köln

Es war nicht nur etwas vollkommen Neues, sondern...

Neue Generation verbesserter LED-Strips und Zubehör

Mehr Leistung, mehr Flexibilität und die...

Brautradition – Effektvoll inszeniert

Mit über drei Jahrhunderten Geschichte ist die...

Nachhaltig - Solarbetriebene Outdoor-Leuchten setzen smarte Trends

Kaum werden die Tage länger und wärmer, beginnt...

MAYFAIR MINI - Ein leuchtender Begleiter

Die tragbare, überall einsetzbare Leuchte Mayfair...

LEDVANCE und Hama starten Kooperation für Smart Home Produkte

LEDVANCE und Hama haben eine Partnerschaft zum...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2022

IP SYSTEM – IP65 Highlighter mit doppelter Power



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2022

PONTE SAN GIORGIO - Brücke mit Symbolkraft



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de