Die Firma Space Cannon wurde im Jahr 1988 von Bruno Baiardi gegründet, welcher im August 2007 überraschend verstarb. Im Frühjahr 2008 wurde Space Cannon von der Zumtobel Gruppe übernommen. Zu diesem Zeitpunkt wies die Gesellschaft einen Jahresumsatz von rund 7 Mio EUR aus.
Hauptursache für die defizitäre Geschäftslage ist die fehlende Konformität des übernommenen Produktportfolios mit internationalen Normen und Standards. Dieser Tatbestand war der Zumtobel Gruppe zum Zeitpunkt der Akquisition nicht bekannt. Nach Aufdeckung der erheblichen Produktmängel in den vergangenen Monaten entschieden sich die Eigentümer, wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage den Antrag zur Liquidierung zu stellen.
„Obwohl wir diesen Schritt bedauern, besonders mit Blick auf die sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Space Cannon, gibt es für uns dazu keine Alternative. Aufgrund der erheblichen Altlasten der Firma Space Cannon mussten wir erkennen, dass dieses Unternehmen nicht überlebensfähig ist. Deshalb haben wir entschieden, keine weiteren Finanzmittel für die Gesellschaft zur Verfügung zu stellen“, erläutert Harald Sommerer, CEO der Zumtobel Gruppe.
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...
Kronleuchter-Interpretationen & innovative...
Das schwedische Beleuchtungsunternehmen Fagerhult...
Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...