Die Firma Space Cannon wurde im Jahr 1988 von Bruno Baiardi gegründet, welcher im August 2007 überraschend verstarb. Im Frühjahr 2008 wurde Space Cannon von der Zumtobel Gruppe übernommen. Zu diesem Zeitpunkt wies die Gesellschaft einen Jahresumsatz von rund 7 Mio EUR aus.
Hauptursache für die defizitäre Geschäftslage ist die fehlende Konformität des übernommenen Produktportfolios mit internationalen Normen und Standards. Dieser Tatbestand war der Zumtobel Gruppe zum Zeitpunkt der Akquisition nicht bekannt. Nach Aufdeckung der erheblichen Produktmängel in den vergangenen Monaten entschieden sich die Eigentümer, wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage den Antrag zur Liquidierung zu stellen.
„Obwohl wir diesen Schritt bedauern, besonders mit Blick auf die sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Space Cannon, gibt es für uns dazu keine Alternative. Aufgrund der erheblichen Altlasten der Firma Space Cannon mussten wir erkennen, dass dieses Unternehmen nicht überlebensfähig ist. Deshalb haben wir entschieden, keine weiteren Finanzmittel für die Gesellschaft zur Verfügung zu stellen“, erläutert Harald Sommerer, CEO der Zumtobel Gruppe.
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...