26. April 2018

Schwimmhallenbeleuchtung - Klare Sicht aufs kühle Nass

Spiegel-Werfer-Lösungen von Osram sorgen für gleichmäßige Beleuchtung und minimale Reflexion in Schwimmhallen. Dabei erzeugt ein Strahler ein Lichtbündel, das über einen Umlenkspiegel zerlegt und blendfrei in den Raum zurückgelenkt wird. Mit dem Floodlight 20 LED und den Siteco Mirrortec Reflektoren bietet Osram Lighting Solutions ein perfekt aufeinander abgestimmtes System, das auch anspruchsvollen Umgebungsbedingungen standhält. Gleichzeitig überzeugt es durch eine hohe Wartungsfreundlichkeit, da die Projektoren in der Regel an leicht zugänglichen Stellen montiert werden können.

Spiegel-Werfer-Lösungen sorgen für gleichmäßige Beleuchtung und minimale Reflexion in Schwimmhallen und überzeugen durch ihre Wartungsfreundlichkeit [Bild: Osram GmbH]

Mit dem Floodlight 20 und den Siteco Mirrortec Reflektoren bietet Osram Lighting Solutions ein perfekt aufeinander abgestimmtes System, das auch anspruchsvollen Umgebungsbedingungen standhält [Bild: Osram GmbH]

Die Beleuchtung eines Hallenbades stellt Lichtplaner und Designer vor besondere Herausforderungen. Die ungleichmäßige und halbreflektierende Wasseroberfläche kann Blendung und eine unangenehme Lichtwirkung verursachen.



Ziel ist es, eine blendungsfreie Beleuchtung für Sport- und Freizeitbecken zu schaffen, die ein angenehmes Ambiente für Freizeitschwimmen, Training und Wettkampf ermöglicht. Gleichzeitig muss die Lichtlösung energieeffizient und wartungsfreundlich sein sowie den erschwerten Bedingungen durch Spritzwasser und hoher Luftfeuchtigkeit standhalten.

Die Lösung dafür ist eine indirekte Beleuchtung. Um diese Lichtphilosophie umzusetzen, bietet Osram Lighting Solutions das sogenannte Siteco Mirrortec-System an. Es basiert auf dem Sekundärreflektorprinzip, d.h. ein Projektor emittiert ein Lichtpaket, das über einen Umlenkreflektor blendfrei und mit einer hohen Gleichmäßigkeit zurück in den zu beleuchtenden Raum geworfen wird.

Als Projektor dient der LED-Fluter Floodlight 20. Er ist dank der hohen Schutzart IP 66 gegen Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser geschützt sowie hinsichtlich Chlorbeständigkeit getestet und zertifiziert. Damit ist er perfekt für die korrosive und feuchte Umgebung in Hallenbädern geeignet und garantiert eine lange Lebensdauer. Da die Projektoren eines Spiegel-Werfer-Systems in der Regel nicht an der Decke, sondern an den Seitenwänden montiert werden, ist diese Lichtlösung besonders wartungsfreundlich. Wartungsarbeiten können durchgeführt werden, ohne dass der Pool geleert bzw. ein aufwändiges Gerüst montieret werden muss. Ultraflache Facettenspiegel mit patentierter Siteco-Fresnel-Spiegeltechnik dienen als Reflektoren innerhalb des Spiegel-Werfer-Systems.

Projektbeispiel Schwimmhalle in Årnes
2017 wurde im norwegischen Årnes, nordöstlich von Oslo, eine neue Schwimmhalle mit ca. 4000 m² Grundfläche fertiggestellt. Sie besteht aus einer Haupthalle mit einem 25 m langen Schwimmbecken, einem Aktivitäts- und Kinderbecken und einem Sprungturm mit 1, 3 und 5 Metern Absprunghöhe. Alle Bereiche werden mit Siteco Mirrortec-Systemen, bestehend aus Floodlight 20 LED Flutern in Kombination mit Facettenspiegeln beleuchtet. Alle in Årnes verwendeten Leuchten sind mit DALI-Lichtsteuerungen ausgestattet, die eine effiziente Bedienung sowie eine komfortable und individuelle Lichtsteuerung ermöglichen.

"Die Verwendung von Spiegeln ist aufregend. Sie sorgen für eine gute Allgemein-beleuchtung und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Die eleganten und schlanken Osram-Leuchten wirken dabei ganz dezent und unauffällig", sagt Leif J. Viken, General Manager des Lichtprojektes bei Myhre Elektro. "Die Komplexität des Gebäudes war eine Herausforderung, aber die Lichtinstallation verlief sehr gut. Wir finden, es ist eine ganz besondere Lösung."

In der großen Halle wurden jeweils zwei LED-Fluter in niedriger Höhe an der Wand montiert. Sie erzeugen ein engstrahlendes, nach oben gerichtetes Licht, das von den Facettenspiegeln in kleine Lichtpunkte zerlegt und nahezu blendfrei und mit hoher Gleichmäßigkeit nach unten gelenkt wird. Neben der hohen Lichtqualität überzeugt das Spiegel-Werfer-System durch seine Wartungsfreundlichkeit. "Es ist ziemlich einfach, die Scheinwerfer zu erreichen, wenn technische oder betriebliche Änderungen notwendig sind. Sie sind tief genug an den Wänden angebracht, so dass nur ein Rollgerüst für den Service benötigt wird ", kommentiert Leif J. Viken.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Sortimentsergänzung AROA black

Effizienz und Raffinesse in überzeugender...

Die französische RAGNI Gruppe übernimmt Hess GmbH Licht + Form

Die französische RAGNI Gruppe stärkt ihre...

Schlichte Eleganz trifft auf magische Glaskunst

Der Lichtbereich der Light+Building 2024 steckt...

SYLVANIA CONCORD MINI CONTINUUM - Puristisches Stilelement

Sylvania präsentiert mit seiner neuen Concord...

Handwerkskunst an der Decke

Foscarinis neuer Deckenleuchten-Katalog...

Zumtobel ist Lichtpartner von FOUR Frankfurt

Der Lichtspezialist Zumtobel stattet Frankfurts...

Palatin Wiesloch mit Lichtlösung von Feiner Lichttechnik

Das Palatin ist ein Kongresshotel und...

Mehr Helligkeit im Kfz-Fahrlicht

Die neuen OSLON Submount PL-LEDs unterstützen die...

ARRAY - Umhüllendes Licht

Array von Vibia resultiert aus der Erforschung...

Licht im Einklang mit der Natur

IP44 setzt auf insektenfreundliche Beleuchtung -...

Aus einer alten Industriefabrik wird ein Büro

Büros sind Räume, die sich ständig...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Dezember 2023

TIK – Geometrische Reinheit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Dezember 2023

VoBa Ettenheim - New Work in gutem Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de