Leistungsstärke bei geringem Volumen
Eine besondere Stärke der ZITARES-EVG zeigt sich auf den ersten Blick: die kompakte, sehr flache Bauweise mit nur 21 mm Bauhöhe. Dies ermöglicht eine vielseitige Verwendung in modernen Leuchtendesigns. Dimmbare und nicht-dimmbare Ausführungen haben durchgehend die gleichen Abmessungen; Leuchtenhersteller können konstruktiv und produktionstechnisch ohne Aufwand auf Marktanforderungen oder Kundenwünsche von der einen auf die andere Variante umstellen.
Gleichzeitig bieten die ZITARES EVG viel Leistung bei kleinem Volumen. Leistungsdichte, kompakte Bauweise und dadurch weniger Platzbedarf erlaubt es zum Beispiel, schlanke und flache Leuchten zu bauen – für moderne LED Anwendungen ein markanter Vorteil.
Hohe Energie-Effizienz: Grenzwerte von 2015 heute schon erfüllt
Mit einem Stand-by-Wert nach DALI-Abschaltung von nur 0,3 W übertrifft die ZITARES Modellreihe alle gültigen Anforderungen und erfüllt heute schon die ab 2015 gültigen Grenzwerte. Die Energie-Effizienz der ZITARES EVG erreicht 93 %. Somit ist der Grundstein für ein energieeffizientes und zukunftssicheres System gelegt.
Ein Vorschaltgerät für eine Vielzahl von LED-Leistungsklassen
In ihren 1-, 2- und 4-Kanal-Ausführungen decken die ZITARES EVG einen Strombereich von 350 bis 2.800 mA ab und erlauben Leistungen bis 140 Watt. Die dimmbaren Ausführungen sind wahlweise mit den Schnittstellen 1 – 10 V und DALI mit kombinierter Push-Dim-Funktion erhältlich. Diese Flexibilität wird unterstützt durch die freie Auswahl des Ausgangsstroms bei mehrkanaligen Ausführungen. Damit deckt ZITARES deckt mit einem einzigen Vorschaltgerät eine Vielzahl von LED Leistungsklassen ab. Der Leuchtenhersteller kann also konstruktiv und produktionstechnisch einfacher umstellen.
Berührungsschutz mit SELV
Sicherheitsaspekte spielten bei der Entwicklung der neuen ZITARES EVG-Serie für LED-Leuchten eine wesentliche Rolle: So erfüllt die Ausgangsspannung durchweg aller Modelle die strengen SELV-Anforderungen („safety extra low voltage“, zu Deutsch Sicherheitskleinspannung). Dieses Sicherheitsmerkmal bietet Berührungsschutz gegen elektrischen Schlag auf der Sekundärseite und trägt zu einer hohen Sicherheit im Betrieb bei. Ein weiterer Vorteil: Dank SELV sind keine zusätzlichen Maßnahmen zur elektrischen Isolierung der angeschlossenen LED-Module nötig. Dies wirkt sich auch positiv auf das Thermomanagement aus – bei LED ein sehr wichtiger Aspekt.
Mit der neuen ZITARES-Serie elektronischer Betriebsgeräte für LED-Module implementiert die BAG den hohen Qualitätsstandards in puncto Funktion, Lebensdauer und Energie-Effizienz bei EVG auch und gerade für LED-Anwendungen konsequent um.
Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...
Funktionalität, Design und maximale...
Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...
Die LiTG setzt Zeichen für mehr...
Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...
Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...
ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...
Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...
Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...
Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...