01. Juli 2013

Projekt des Monats
Juli 2013

nhow Milano - Ein Gefühl positiver Energie

nhow Milano, Designhotel der spanischen Kette NH Hoteles, hat anlässlich der jüngsten Milan Design Week seinen exklusiv gestalteten Barbereich neu eröffnet. Die Bar trägt die Handschrift des Designers Karim Rashid, der dort die Leuchten Nafir, die er selbst für Axo Light entworfen hat, eingesetzt hat.

[Bild: Giuseppe Creti für Axo Light SRL]

[Bild: Giuseppe Creti für Axo Light SRL]

[Bild: Giuseppe Creti für Axo Light SRL]

[Bild: Giuseppe Creti für Axo Light SRL]

[Bild: Giuseppe Creti für Axo Light SRL]

Karim Rashid [Bild: Loris Pignoletti für Axo Light SRL]

[Bild: Karim Rashid]

Bei dieser Neugestaltung hat der amerikanische Designer ägyptischer Herkunft mit seinen typischen Linien und Farben einen Bogen von Mailand nach Berlin gespannt, wo er für das 2010 in Berlin eröffnete Hotel nhow mit der Gestaltung der Innenausstattung beauftragt wurde.

“Nach vielen Nächten im nhow Milano dachte ich, dass man in der Bar, wo ich viele Leute getroffen, Cappucinis getrunken, Interviews gegeben und guten Wein genossen habe, einige interessante Veränderungen vornehmen könnte", erzählt Karim Rashid. “Bei der Bareinrichtung wollte ich mit meinem neuen Stil, in dem Einflüsse Spaniens, Portugals und Italiens erkennbar sind, ein Gefühl von positiver Energie erzeugen. Ich habe einige neue Objekte hinzugefügt, die ein geselliges Ambiente entstehen lassen und zu persönlichen wie geschäftlichen Treffen einladen oder einfach zum „Sichgehenlassen“ und zum Flirten mit Farben, Formen und Materialien, die für das digitale Zeitalter stehen, verleiten. Die Bar wird auf diese Weise zu einem Mikrokosmos, einem globalen Schnittpunkt vieler einzelner Individuen.”


Vier Designfirmen sind in das Projekt involviert: vier Brands, für die Karim Rashid Objekte entworfen hat, die heute die Einrichtung der neuen Bar des nhow bestimmen.

“Die Farbe Orange ist das Leitmotiv des Branding nhow Milano”, so Rashid. “Ich wollte es daher auch in der gesamten Bar in den Mittelpunkt stellen und habe somit einer minimalen Farbpalette den Vorzug gegeben: Weiß, Orange, Chrom und Gold mit Akzenten im Farbton Lime. Die Leuchten ‚Nafir‘ von Axo Light in Weiß oder Gold, die orangefarbenen Hocker ‘Kant’ von Casamania und die Sitzmöbel ‘KAT’ von Redi im Farbton Lime sind aufeinander abgestimmt. Die Tische ‘TAK’ von Redi hingegen haben durch eine mit der digitalen Technologie von HP gedruckten einzigartigen Grafik eine persönliche Note erhalten. Zur Bewahrung einer Kontinuität von Formen und Farben im Raum hat HP zudem spezielle Folien gefertigt, die ich für die Dekoration der Spiegel in der Bar entworfen habe”.

Nafir, die von Karim Rashid für Axo Light 2012 kreierte Leuchtenkollektion, geht von der Idee aus, dass Licht, wie auch Musik, reine Empfindung ist. Auch ihr Name ist eine Huldigung an die Musik. Nafir ist die Bezeichnung einer kleinen, afrikanischen Trompete, die besonders helle Töne erzeugt.
Als Einzelleuchte oder als Dreiergruppe und mit Led-Technologie ausgestattet, wird Nafir zu einer Lichtskulptur, die auch im ausgeschalteten Zustand wunderschön ist.
Nafir ist aus weißem spritzgegossenen Kunststoff hergestellt und präsentiert sich in drei Farbvarianten: außen chromfarbig/innen weiß, außen weiß/innen gold und außen weiß/innen weiß. Die Rosetten sind aus demselben Material, in denselben Farben und Ausführungen gefertigt, wie die Leuchte selbst.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Smart City - Mehr Sicherheit durch vernetztes Licht

Innovative Licht-Konzepte können entscheidend zur...

ONELINE – A line of light

Oneline ist eine Zusammenarbeit zwischen Fritz...

Tridonic LED-Treiber erhalten weltweit erste Zhaga-Book-24-Zertifizierung

Outdoor LED-Treiber können noch leichter mittels...

Plissierte Kunstwerke - Klassiker von LE KLINT

LE KLINT steht für gefaltete Papierleuchten. Seit...

Raumöffnende Lichtakzente in der Raiffeisenbank Kaisten

Was ursprünglich als einfacher Umbau der...

Nachhaltig, kreislaufgerecht und sozial verträglich Bauen

Nimbus und Häfele unterstützen Gewinnerteams beim...

INVENTARIO Ausgabe 16

2010-2022: 12 Jahre freie, intensive...

Discover the world of Blu2Light

Neue Webseite für Blu2Light online - Keine Frage,...

Am Puls der Zeit - Highlights der Light+Building Autumn Edition

Was für die Branchen der Light+Building im Fokus...

Private Assets AG übernimmt InstaLighting GmbH

Die Beteiligungsgesellschaft „Private Assets AG“...

Ilmenauer Straßenleuchten auf Sendung mit funkbasiertem Monitoring-System

Erster SmartCity-Testaufbau des IMMS im Projekt...

EMX – Das Downlight mit Patent für alle Fälle

Passt nicht, gibt’s nicht! – So lassen sich die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2022

APPLY – Kompakte und geometrische Linien



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2022

UKB - Gesundheitscampus im besten Licht



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de