01. Februar 2015

Projekt des Monats
Februar 2015

The Seven - Luxus im Heizwerk

Das ehemalige städtische Heizkraftwerk Müllerstraße im Gärtnerplatzviertel Münchens wurde durch einen aufwendigen Umbau in ein Ensemble mit Luxuswohnungen umgestaltet. Neben dem Turm sind drei Neubauten entstanden, die sich zusammen mit dem Turm um einen ruhigen Innenhof gruppieren.

[Bild: Andreas J. Focke]

[Bild: Andreas J. Focke]

[Bild: Andreas J. Focke]

[Bild: Andreas J. Focke]

[Bild: Andreas J. Focke]

[Bild: Andreas J. Focke]

[Bild: Andreas J. Focke]

[Bild: Andreas J. Focke]

[Bild: Andreas J. Focke]

Das Foyer bot mit ca. 6 Metern Raumhöhe ideale Voraussetzungen für eine großstädtische Geste und wurde lichtgestalterisch (und im Sinne des Bauherrn) klassisch ausformuliert: großzügige Vouten, teilweise mit punktuellem Streiflicht ausgestattet um den den Verputz des Kerns zu akzentuieren, Streiflicht an den Säulen, das aus zurückgesetzten "Taschen" völlig blendfrei die tragenden Elemente mit Licht nachzeichnet und für die Balance zwischen horizontalen und vertikalen Beleuchtungsniveaus sorgt.


Am Ende des Foyers wirkt ein Vorhang als markanter Raumabschluß, ebenfalls durch Streiflicht inszeniert. Die Grundhelligkeit im Foyer wird liefern LED-Doppelfokus-Downlights, mit hervorragender Blendungbegrenzung. Über dem Empfangsthresen schwebt als "Empfangsobjekt" ein mit LED ausgestatteter Ring mit 2,5 Metern Durchmesser, der speziell für das Projekt entworfen wurde.

Im Patio wird der umlaufende Säulengang indirekt über Deckenfluter erhellt, die Vegetation im Garten durch sanft schimmernde "LED-Lichtgräser" ergänzt, beides ebenfalls Sonderanfertigungen für dieses Projekt.

Die luxuriöse Adresse "The Seven" wird durch ein repräsentatives, sorgfältig in die Architektur integriertes Lichtkonzept unterstützt. Der einladende Patio vermittelt Ruhe und Eleganz; auf dramatische Vegetationsbeleuchtungen wurde bewusst verzichtet.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

URBANLUX Leuchten für Outdoor-Beleuchtung

Mit der UrbanLUX Serie bietet der Hersteller...

BEO - Das Multitool unter den Einbauleuchten

Kompakt, designstark und vielseitig einsetzbar -...

WORKER plus - Modularer Aufbau für perfektes Licht

Mit worker plus hat der Leuchtenhersteller...

Neue OSLON UV 3535 Mid-Power-Produkte bereichern UV-C-LED-Portfolio

Das neue Design reduziert optische Verluste und...

Von der Webseite zur Customer-Experience-Plattform

Neue, intuitive Tridonic-Webseite mit...

Glamox CREP-Serie - Sanierungsleuchten für hohe Ansprüche

Mit den Leuchten der Glamox CREP-Serie lassen...

Nachhaltig beeindruckend – Die TRILUX City auf Fachmessen erleben

Ganz nah am Kunden und am Markt: Mit der TRILUX...

SEAT & CUPRA entwickelt mit Ansorg das Corporate Lighting weiter

Autohaus Bertucco in Verona macht den Anfang - Im...

Neu: das Homematic IP DALI Gateway

DALI Leuchten werden Teil des Homematic IP Smart...

Licht für Pflanzenwachstum und hohen Sehkomfort

New Yorks neue Stadtoase: Sondergefertigte ERCO...

Jubiläum einer Ikone - 70 Jahre SAX LAMP

Im Jahr 1952 nahm der dänische...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2023

ACOUSTICS – The silent mode of light



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2023

Rutz Berlin - Erstklassiges Ambiente in stimmungsvollem Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de