Die markante Originalverschalung wurde sorgsam entkleidet, die Struktur energetisch aufgearbeitet sowie denkmalgerecht wieder angekleidet. Dabei konnten Kohlendioxidaustoß und Energieverbrauch um ein Drittel gesenkt werden. Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen honorierte das energetische Engagement mit dem Vorzertifikat in Silber.
Sparsame LED Leuchten ergänzen das nachhaltige Energiekonzept und holen das Gebäude aus den 70er Jahren in die Gegenwart. Darin überzeugt das von Belzner Holmes entwickelte Lichtkonzept, umgesetzt von Artemide, mit intelligentem Design, ausgereifter Qualität und innovativen Funktionen.
Das großzügige Entree im Erdgeschoss interpretiert die gebogenen Volumen des Baus spielerisch auf verschiedene Weise. So gestalteten die Architekten einen schwungvollen Tresen und entwickelten in Zusammenarbeit mit Belzner Holmes die passenden Leuchten für ein harmonisches Interieur.
Donut nennt sich die sinnfällige Form der Leuchten, die warmes, breit streuendes Licht aus LED Leuchten spenden. Etwa 2 Meter abgependelt von den streng strukturierenden Deckenlinien schenkt ihr sympathisches Rund von 1,8 Metern Durchmessern sensibel dimmbares Licht für wechselnde Szenarien.
Auf den je 1.900 Quadratmeter großen Geschossen über 32 Etagen gestalteten schneider + schumacher lichte Raumstrukturen für moderne Arbeitsabläufe. Die Arbeitsplätze in Open Spaces sowie abgeschlossenen Büros erhellen Artemide Tischleuchten Nabide, die ebenfalls ein Kooperationsprojekt des Architekturbüros mit Artemide darstellen. Mit ihren runden, beweglichen Köpfen schauen sie gleichsam in den nächtlichen Raum und spiegeln sich im Fenster.
Ein kontemplatives Bild entsteht, das die Stimmung augenzwinkernd begleitet.
Steffen Salinger, Geschäftsführer Artemide GmbH: „Ein Projekt wie der Silver Tower in Frankfurt am Main ist ein Glücksfall. Hier wird sichtbar, wie Architektur und Licht nachhaltig wirken können. Der verantwortliche und gleichzeitig innovative Umgang mit schützenswertem Bestand ist Teil der Artemide Philosophie „responsible light“, die ein Minimum an energetischem Aufwand als Prämisse hat. Energie – in welcher Form auch immer – ist ein Gut, das es zu schützen gilt. Das Vorzertifikat in Silber der DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) ist Artemide Bestätigung und Ansporn zugleich.“
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....