Außergewöhnlich stimmungsvoll und emotional präsentiert sich der innovative Cash & Carry-Markt. Er ist freundlich hell und mit viel Holz gestaltet und vermittelt mit seinen breiten Gängen und großzügigen Freiflächen das Gefühl von Weite und Unendlichkeit. Das Ambiente und die Warenpräsentation heben die Wertigkeit der Produkte und laden dazu ein, mehr Zeit mit dem Einkauf zu verbringen, sich länger aufzuhalten und den Einkauf entsprechend angenehm zu erleben, auch wenn dieser bei den gewerblichen Kunden in erster Linie der originären Warenbeschaffung dient.
Warum sollten Gastronomen nicht auch in ansprechenden Umgebung ihren Einkauf tätigen? Darüber hinaus wurde bei diesem Projekt dem Energiemanagement maximale Bedeutung zugesprochen. So wird die 8.500 Quadratmeter große Verkaufsfläche z.B. mit der Abwärme der Kälteanlage geheizt und ein Großteil des Energieverbrauchs wird mit der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt. Zudem verbraucht der Markt über die Hälfte weniger Strom als der vorherige Metro-Markt in St. Pölten.
Dies ist vor allem dadurch erreicht worden, dass man sich die größten Energieverbraucher im Lebensmittelhandel bei der Planung besonders genau angesehen hat. Merkbares Energie-Einsparungspotenzial bietet sich insbesondere bei großen Verkaufsflächen im Bereich der Beleuchtung. Hier setzte auch das Projekt-Team für den METRO-Markt in St. Pölten den Hebel an und konnte mit dem Einsatz einer energieeffizienten LED-Beleuchtungslösung massive Einsparung erzielen.
Gemeinsam mit dem Planungsunternehmen LUXWELT konnte MOLTO LUCE das Vorzeigeprojekt mit einer Beleuchtungsanlage ausstatten, die sowohl optisch als auch technisch überzeugt. Unter Nutzung eines hohen Tageslichtanteils durch eine transparent gestaltete Fassade und ein umlaufendes Fensterband im oberen Gebäudebereich kommt an sich schon sehr viel Licht in die Verkaufsfläche. Darauf bezugnehmend wird das gesamte Beleuchtungssystem mit tageslichtabhängiger Steuerung betrieben, wodurch die Menge an Licht entsprechend des tatsächlichen Bedarfs geregelt wird und nicht wie bisher üblich, konstant über die gesamte Betriebszeit hinweg gleichbleibt.
Günter Fillips, Key Account Manager bei Molto Luce und Berater in diesem Vorzeigeprojekt: „Wir kennen die Herausforderungen, die große Verbrauchermärkte, Cash & Carry Märkte, aber auch der kleine Händler bewältigen müssen. Mit unseren durchdachten Konzepten und qualitativen Leuchten bieten wir wertvolle Unterstützung bei Warenpräsentation und Kostenmanagement. Spielten früher vielfach die Kosten die treibende Rolle, so fließen heute der visuelle Eindruck und immer mehr auch die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in die Aufgabenstellung ein, die an uns herangetragen wird. Moderne Lösungen schaffen gerade über technische Innovation und die Möglichkeit der Lichtsteuerung deutliche Vorteile gegenüber alten Beleuchtungsanlagen.“
Über die gesamte Verkaufsfläche der METRO St. Pölten hinweg, kommen zur Allgemeinbeleuchtung Sonderleuchten „3ANGLE“ zum Einsatz, die aus dem erfolgreichen Molto Luce Aluminiumprofil-System ONE ROW speziell von LUXWELT für METRO St. Pölten entworfen wurden. Die als Dreieck gruppierten Leuchten schweben als markante Objekte von der Decke und ersetzen die linearen Lichtbänder, die ansonsten in großen Verkaufsräumen zum Einsatz kommen. Die Räumlichkeiten werden dadurch optisch deutlich aufgewertet, die Technik an der Decke wird transparenter und die Architektur tritt in den Vordergrund. Da dieses System speziell auf die Anwendung in hohen Hallen und Verkaufsräumen hin entwickelt wurde, wird auch die erforderliche Lichtstärke und eine optimale Ausleuchtung der Ware in perfekter Weise sichergestellt.
Im Frischebereich sorgen energieeffiziente Einbau-Downlights der Serie ONLY IP54 sowie das ONE ROW-SYSTEM in Kombination mit dem weltweit ersten Food IP54 Tragschienenstrahler GO STORE IP54 für die nötige Ausleuchtung. Je nach Warengruppe kommen abgestimmte Lichtfarben zum Einsatz, um die jeweiligen Warengruppen authentischer abzubilden und auf diese Weise Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse sowie Brot für den Betrachter in ansprechenden Farbwelten zu präsentieren. In der Kassenzone bringen runde Deckenleuchten der Serie BADO nochmals Auflockerung in den METRO-Markt. In unterschiedlichen Durchmessern durchfluten sie den Kassen- und Ausgangsbereich, sorgen für beste Lichtverhältnisse und vermitteln ein Gefühl von Freundlichkeit.
Auch im Bereich der Kältetechnik – dem absolut größten Energieverbraucher eines solchen Marktes - konnten in St. Pölten markante Einsparungen erzielt werden. Viessmann Kühlsysteme und die kke GmbH reduzierten den Verbrauch deutlich, indem alle Kühlmöbel ausgenommen der Käsetheke geschlossen sind. Zudem gibt es in der Fleisch-, Obst- und Gemüseabteilung begehbare Kühlräume mit differenzierten Kühlzonen. Die Abwärme der Kühlanlage wird über eine Wärmerückgewinnung sowohl für die Betonkernaktivierung, die Warmwasseraufbereitung und die Beheizung des Gebäudes verwendet.
Alles in allem wird mit Sicherheit jeder Kunde nicht nur frische Produkte, sondern auch einen bleibenden Eindruck von diesem modern konzipierten Cash & Carry Markt mit nach Hause nehmen. Der Wunsch, bald wieder in den METRO-Markt St. Pölten zum Einkaufen zurückzukehren, lässt auf gute Umsätze erwarten.
Murat Cap, Inhaber von LUXWELT und Lichtdesigner in diesem Projekt: „Wir verfolgten die Idee, einen Meilenstein auf dem Weg zum Umweltbewusstsein in der Einkaufsbranche zu setzen. Wir verwenden die neueste Technologie zum Energiesparen und konzentrieren uns auf innovatives Lichtdesign, um jedem Besucher ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Dieses Beleuchtungskonzept sollte einen eigenen Charakter haben, um dieses preisgekrönte Holzbauwerk für sich in Szene setzen zu können.
Deshalb haben wir neue Lichtobjekte entwickelt, die eine individuelle, transparente Optik besitzen. Wir haben den Leuchten den Namen „3Angle“ gegeben. Durch das Erscheinungsbild dieser transparenten Lichtlösung, die parallel zur Architektur des Gebäudes existiert, ist eine eigene Wahrnehmungsebene für das Lichtdesign entstanden.“
Die planenden und zuliefernden Projektpartner LUXWELT, VIESSMANN, kke und MOLTO LUCE wurden aktuell vom EHI Institut und der Deutschen Lebensmittelzeitung im Rahmen des EHI Energiemanagement-Awards für dieses Leuchtturmprojekt als "TOP SUPPLIER RETAIL 2019" ausgezeichnet.
Scheinwerfer der ETC-Halcyon-Reihe übernahmen...
Licht spielt eine entscheidende Rolle im...
Die Industrie stellt besondere Anforderungen –...
Mit seinem kompakten und minimalistischen Design...
Sicher, flexibel und ressourcenschonend -...
An einem warmen Sommerabend entspannt am Pool zu...
Im pulsierenden Herzen Berlins, im neuen...
Signify plant Treibhausgasemissionen seiner...
LED-Kits zum Nachrüsten hauchen bestehenden...
Eine einzige Stromschiene, die sich frei durch...
Die Deutsche Gesellschaft für Lichttechnik und...
Drei neue zugelassene Prüflabore in Asien und...