Die SCOPY Kollektion erweitert die sonst schon vielseitige Produktfamilie MILUM um ein Vielfaches. Der miniaturisierte Zoom-Spot spricht hinsichtlich Lichtwirkung und Flexibilität eine neue Sprache, die filigrane Pendelleuchte setzt jeden Tisch ins richtige Licht und das Plug & Play System zahlt auf den einfachen Montageaspekt ein.
Mit fünf Farben, unzähligen Kombinationsmöglichkeiten und einem vielseitigen Einsatz ist SCOPY ein professionelles Lichtwerkzeug mit optimalem Kosten-Nutzenverhältnis. Mit dem Konfigurator auf der RIBAG-Website können alle Varianten modular aufgebaut und visualisiert werden, damit die gewünschte Leuchte optimal auf die Inneneinrichtung abgestimmt werden kann. Durch den Einsatz des miniaturisierten Zoom-Spot und der Pendelleuchte eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für die professionelle Lichtgestaltung. Die flexible Anordnung der Lichtkegel ermöglicht es, Flächen und Objekte auf einzigartige Weise zu beleuchten und Räume mit beeindruckender Tiefenwirkung zu inszenieren.
Hochwertige Freiformlinse für perfektes Akzentlicht
Das beeindruckende, brillante Licht mit hoher Farbwiedergabe und absolut homogenem Lichtbild ist der, in Zusammenarbeit mit Bartenbach entwickelten, erstklassigen Freiformlinse zuzuschreiben. Der 90° schwenk- und 360° drehbare Spot hat einen flexibel fokussierbaren Ausstrahlwinkel von 20°–70°, die Pendelleuchte einen fest eingestellten 70° Winkel. Entwickelt nach dem Ansatz der Bühnenbeleuchtung lassen sich Räume auf flexibelste Art und Weise inszenieren und akzentuieren.
Gestaltung einer miniaturisierten Kollektion
„Form Follows Function“ - diesem Designerleitsatz folgt auch Pascal Amacker, Creative Director bei RIBAG. Bei der Gestaltung der SCOPY Kollektion prägte dieser Grundsatz das Streben nach einer miniaturisierten Leuchte, die eine kompakte und reduzierte Formensprache verkörpert.
Optimale Lichtwirkung auf minimalstem Raum
Dem Team im RIBAG Design Studio schwebte schon seit längerem die Idee von einem kleinen Spot vor, kompakt und flexibel, mit optimaler Lichttechnik auf minimalem Raum. Pascal Amackers Vision war, eine Leuchte zu gestalten, bei welcher der Eindruck entsteht, sie fließe aus der Decke - eine Art Verschmelzung von Produkt und Architektur, mit perfekter Lichtwirkung und variablem Einsatzbereich. Lichtstimmungen sollten durch Anpassen der Richtung wie auch der Größe des Kegels kreiert werden.
„Es ist immer das Ziel, ein optimales Produkt zu entwickeln. Eines, welches alle Anforderungen und die vielseitigen Ansprüche von Architekten und Gestaltern erfüllt - die Vision ist der Treiber der Innovation“, erläutert der Creative Director. Als Ergänzung dazu wurde eine lange und grazile Pendelleuchte entwickelt, welche die Anwendungsmöglichkeiten der Gesamtkollektion um ein Vielfaches erweitert.
Wie wird eine derartige Vision in der Gestaltung umgesetzt? Der Kühlkörper ist in der Regel – neben den Optikkomponenten – der voluminöseste Bestandteil einer Leuchte und definiert die benötigte Minimalgröße. Bei der Entwicklung von SCOPY wurde ein beträchtlicher Teil des Kühlkörpers als Scharniersystem genutzt und so konsequent in die Gestaltung der miniaturisierten Leuchte integriert. In Zusammenarbeit mit dem Lichtlabor Bartenbach entwickelte das Designteam eine asphärische Freiformlinse mit der Funktionalität eines variablen Ausstrahlwinkels - für die perfekte Lichtwirkung auf kleinstem Raum.
„Der SCOPY Spot ist diskret in seiner Erscheinung und raffiniert konzipiert, er nimmt nur einen minimalen Eingriff in die Architektur vor“. Pascal Amacker, Creative Director bei RIBAG.
RIBAG Licht AG
Kanalstraße 18
CH-5745 Safenwil
Tel: +41 627379010
Design: RIBAG Design Studio
E-Mail: info(at)ribag.com
Internet: www.ribag.com
SPIE sorgt für Beleuchtungserfolg in Erkelenz -...
Ingo Maurer präsentiert die neue Stehleuchte...
Für Foscarini hat Designer Rodolfo Dordoni die...
Messeauftritt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und...
Die neue OSIRE E3731i RGB-LED von ams OSRAM...
Innovative Lösungen für die solare...
Drei Neuerung für die alevo von Regiolux - Die...
In rund sechs Monaten ist es so weit: die...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2023 - Wie mit...
Vom 17. bis 21. September 2023 debütierte Michael...
Austria Center Vienna eröffnet die polySTAGE - Ab...
Glamox stellt neue Pendelleuchte C81-P vor – Der...