30. Juli 2026

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und zeitgenössische Kronleuchter mit vielseitig nutzbarem Beleuchtungssystem für Besprechungs- und Sitzungssaal der Universität Zürich - Der Orelli Saal im Stockargut in Zürich gilt als äußerst wichtiger Zeitzeuge aus dem 17. Jahrhundert. Heute wird das gesamte Haus und der denkmalgeschützte Raum von der Universität Zürich genutzt.

Altes und Neues stehen sich wertfrei gegenüber [Bild: Denkmalpflege Kanton Zürich, Foto: Urs Siegenthaler]

Die kreisrunden Lüster sind in die von Verzierungen ausgesparten Deckenflächen eingepasst [Bild: Denkmalpflege Kanton Zürich, Foto: Urs Siegenthaler]

Das Licht der indirekt strahlenden LED-Lichtlinie schimmert durch das Acrylglas [Bild: Denkmalpflege Kanton Zürich, Foto: Urs Siegenthaler]

Die schuppenartige Struktur des Leuchtendiffusors ist eine zeitgenössische Antwort auf die opulente barocke Ornamentik [Bild: Denkmalpflege Kanton Zürich, Foto: Urs Siegenthaler]

Vielseitig nutzbares Beleuchtungssytem: Der Saal ist für Sitzungen, Vorträge, Präsentationen, Gesprächsrunden und hybride Meetings gerüstet [Bild: Denkmalpflege Kanton Zürich, Foto: Urs Siegenthaler]

Um eine zeitgemäße Besprechungs- und Sitzungskultur zu etablieren, wurden HPP Architekten im Jahr 2025 beauftragt, zusammen mit der Direktion Immobilien und Betrieb der Universität Zürich den ehrwürdigen Ort neu zu interpretieren. Zumtobel entwickelte das Lichtkonzept mit drei zeitgenössischen Kronleuchtern.

„Wir haben Zumtobel für das Projekt vorgeschlagen, weil ich bereits beste Erfahrungen in einem ähnlich anspruchsvollen Projekt mit Zumtobel machte. Auch diesmal war Zumtobel die richtige Wahl und hat unsere Vorstellungen technisch und gestalterisch toll umgesetzt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Roger Huwyler, Geschäftsführer bei HPP Architekten GmbH. 



Ziel war es, Historisches und die neuen Eingriffe nicht zu verwischen, sondern Altes und Neues wertfrei gegenüberzustellen. Seit März 2026 leuchten nun drei 2,2 Meter breite Kronleuchter den Saal präzise aus. Die kreisrunden Lüster sind in die von Verzierungen ausgesparten Deckenflächen eingepasst, so dass sie optisch weder Stuckaturen noch Deckengemälde beeinträchtigen. Indirektes, diffuses und gerichtetes Licht leuchten Saal und Konferenztisch perfekt aus.

Selbstbewusst begegnen die Leuchten dem barocken Interieur mit einer eigenen Formensprache und Materialität. Das Licht der indirekt strahlenden LED-Lichtlinie schimmert zart durch das transparente strukturierte Acrylglas des Leuchtendiffusors. Die schuppenartige Struktur des Leuchtendiffusors ist eine zeitgenössische Antwort auf die opulente barocke Ornamentik. Altes und Neues stehen sich gegenüber, ohne die Harmonie zu stören.

„Ich sah die Kronleuchter und war beeindruckt. Harmonisch und modern zugleich fügen sie sich selbstbewusst in die barocke Architektur ein. Es sieht einfach fantastisch aus“, sagt Walter Allemann, Leiter Interior Design Management IDM, Universität Zürich.

Im Orelli Saal wird Licht zum architektonischen Gestaltungsmittel und Statement – und zur Brücke zwischen den Epochen. Unauffällig am unteren Rand der Lüster platziert, leuchten Minispots den Konferenztisch perfekt für verschiedene Einsätze aus. Die Lichtstimmung ist durch Dimmen von indirektem und direktem Licht steuerbar. Der Saal ist somit bestens für klassische Sitzungen, Vorträge, Präsentationen, kleine und große Gesprächsrunden sowie hybride Meetings gerüstet.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TRILUX launcht mit der X-Range eine neue Feuchtraumleuchten-Generation

Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2026

CYCLOP – Ein Auge das dem Licht folgt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2026

KINDERKRIPPE BALINGEN - Spiel mit Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de