22. Mai 2019

NORKA baut Geschäftsaktivitäten aus

Der Spezialleuchtenhersteller NORKA übernimmt von Swareflex, einem Unternehmen der Swarovski Gruppe, den Geschäftsbereich Traffic & Industries. Er umfasst die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Lichtsystemen für die Straßen- und Tunnelbeleuchtung.

NORKA übernimmt von Swareflex den Geschäftsbereich Traffic & Industries. Er umfasst die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Lichtsystemen für die Straßen- und Tunnelbeleuchtung [Bild: Swareflex GmbH]

Unter der Geschäftsführung von Florian Schönfeld sollen zukünftig vom NORKA Kompetenzzentrum in Wattens/Tirol sowohl die bestehenden Projekte zuverlässig fortgeführt als auch neue Tunnel- und Straßenbeleuchtungsprojekte betreut werden [Bild: Swareflex GmbH]

Seit mehr als 70 Jahren entwickelt NORKA technisch anspruchsvolle Lichtlösungen in hoher Schutzart, die auf ganz spezielle Umgebungsbedingungen und Sehaufgaben zugeschnitten sind. Bahnhöfe, Brücken, Produktionshallen, Kühlhäuser, Logistikzentren, Parkhäuser, Häfen oder Sportstätten – all dies sind typische Einsatzgebiete für NORKA Leuchten.



Mit der Gründung der NORKA Automation im Jahr 2016 bietet das Unternehmen zu den Leuchten auch die passende Steuerungslösung und die Integration in die Gebäudetechnik. „Die neue Akquisition stellt eine hervorragende Ergänzung des bereits bestehenden Produktportfolios dar und wird die Marktposition von NORKA als lichttechnische Spezialfabrik weiter stärken“, erläutert NORKA Geschäftsführer Florian Schönfeld und führt weiter aus: „Wir versprechen uns viele Synergien, insbesondere auch bei der Entwicklung und Herstellung von vollvergossenen Leuchtensystemen.“

Swareflex Geschäftsführer Johannes Oberdanner fügt hinzu: „In der Firma NORKA haben wir ein langjährig erfolgreiches Unternehmen gefunden, dem wir vertrauen, weil es die Werte von Swareflex im Hinblick auf Verlässlichkeit, Kundenorientierung und Innovationswillen teilt. Die gewohnt hohe Qualität, die für Kunden und in weiterer Folge Verkehrsteilnehmer unabdingbar ist, ist somit sichergestellt.“ Swareflex wird sich zukünftig auf das Kerngeschäft – die Entwicklung und Vermarktung von Lösungen mit Glasreflektoren für die Verkehrssicherheit und industrielle Anwendungen zur Lichtlenkung mit Glaslinsen – konzentrieren.

Um den Markt in Österreich und in den Nachbarländern zu betreuen, plant NORKA ein Kompetenzzentrum als 100-prozentige Tochtergesellschaft in Wattens/Tirol aufzubauen und nimmt dafür fünf hochspezialisierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Swareflex mit auf den Weg. Unter der Geschäftsführung von Florian Schönfeld sollen zukünftig vom NORKA Kompetenzzentrum sowohl die bestehenden Projekte zuverlässig fortgeführt als auch neue Tunnel- und Straßenbeleuchtungsprojekte initiiert und betreut werden. Darüber hinaus werden die bewährten NORKA Vertriebspartner in Österreich und in der Schweiz vor Ort unterstützt.

Die nächsten Monate dienen dazu, den Geschäftsübergang zu gestalten, den Knowhow-Transfer durchzuführen und die produktionstechnischen Voraussetzungen im NORKA Werk in Dörverden-Hülsen zu schaffen. So plant NORKA größere Investitionen, um die im österreichischen Vomp angesiedelte Produktion der Tunnelbeleuchtung inkl. der Endfertigung bis Ende 2019 nach Dörverden-Hülsen zu verlegen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

PLUSMINUS ESSENTIALS - Essenzielles Design, vereinfachte Anwendung

Plusminus, das ikonische und flexible System aus...

Green Kitchen - Licht verbindet

Im TON!S Street. Food. Café wird der studentische...

Straßenbeleuchtung, die sich an Verkehr und Wetter anpasst

Signify bringt eine neue Beleuchtungstechnologie...

Regiolux macht High-Bay-Beleuchtung flexibel

Eine Leuchte, viele Hallen – ronder passt sich...

MEWA ARENA - VIP Lounge mit Nachhaltigkeit

Für die rund 3.200 Quadratmeter große VIP-Lounge...

TRILUX stärkt Vorstand mit Chief Sales Officer Carsten Beier

TRILUX verstärkt seine Geschäftsführung - Zum 1....

SUNJA - Kraftvoll strahlen, sanft nachleuchten

Mit der neuen Serie SUNJA präsentiert ESYLUX...

Neuer BIG WHITE 2027 - Lichtlösungen für Planung, Beratung und Installation

Der neue Hauptkatalog von SLV ist erschienen und...

Glamox: Individuelle Beleuchtungslösungen für Gesundheit und Pflege

Mit durchdachten Lichtkonzepten schafft Glamox...

Nachhaltigkeitsbericht neu nach CSRD veröffentlicht

Fortschritte entlang der Wertschöpfungskette – In...

DALI Lighting Awards 2027 - Call for Projects eröffnet

Herausragende Beleuchtungsprojekte mit...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2026

SISTEMA BINARIO - Klassiker dekorativ interpretiert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2026

VATIKANISCHE NEKROPOLE - Lichterlebnis für eine Zeitreise



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de