17. Oktober 2019

Kooperation Energieeffizienz 360° - Energieworkshops gehen in die zweite Runde

Nachdem die erste Staffel im Mai dieses Jahres für viel positive Resonanz gesorgt hat, geht es im November 2019 für die Energieeffizienz 360°-Workshops in die zweite Runde. Besonderen Zuspruch bei den Teilnehmern fand die ganzheitliche Betrachtungsweise, um größtmögliche Energieeinsparungen in allen Bereichen zu realisieren.

Kooperation Energieeffizienz 360° Energieworkshops gehen in die zweite Runde [Bild: NORKA GmbH & Co. KG]

Zu den Seminarthemen zählen u. a. Energiemanagement in der Industrie: Einsparkonzepte und Energiedaten Monitoring; Effizienzmaßnahmen ganzheitlich betrachtet (Druckluft, Beleuchtung, Wärme, Kälte) und nicht zuletzt die Umsetzungsbegleitung sowie Fördermittel und -programme. Anhand der Analyse und Modernisierung eines imaginären Fabrik- und Verwaltungsgebäudes wird nicht nur deutlich, wie sich das Potenzial für maximale Energiekostenersparnis voll ausschöpfen lässt, sondern auch, welche Synergieeffekte durch die frühzeitige Planung und Einbindung aller Bereiche der Gebäudetechnik erzielt werden können.



In der Kooperation Energieeffizienz 360° haben sich fünf Partnerunternehmen zusammengeschlossen. Das Ziel ist, Unternehmen umfassend, ganzheitlich und nachhaltig zu Energieeffizienzthemen zu beraten. Das Team besteht aus der GILDEMEISTER energy efficiency GmbH als Berater für Energiemonitoring-Lösungen, dem Kühl- und Wärmetechnik-Spezialisten Glen Dimplex Thermal Solutions, dem Druckluft-Systemanbieter KAESER KOMPRESSOREN SE sowie dem Leuchtenhersteller NORKA als Partner für intelligente Lichttechnik und der TEDOM SCHNELL GmbH als Hersteller von Blockheizkraftwerken. Die Kooperation Energieeffizienz 360° wird vom Industrielackhersteller Mankiewicz Gebr. & Co. (GmbH & Co. KG) als Sponsor unterstützt.

Die 360°-Workshops sind kostenlos. Die zweite Staffel findet im November an folgenden Terminen und Orten statt:

  • 05. Nov. 2019, 04107 Leipzig
  • 06. Nov. 2019, 40764 Langenfeld

  • 07. Nov. 2019, 27313 Dörverden-Hülsen




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

THE EDITIONS von Zumtobel mit Design-Preisen ausgezeichnet

Leuchten aus der Serie THE EDITIONS von Zumtobel...

Von der Fanwelt bis zur VIP-Lounge

LEDVANCE modernisiert über 1.000 Räume der...

ERCO ist offizieller Lichtpartner der Art Basel

Lichtinfrastruktur für den globalen Kunstmarkt –...

Vom Anpfiff bis zum Schlusspfiff

Wie moderne Beleuchtung Spielfelder dauerhaft...

Eine leuchtende Linie am Meereshorizont

Luce&Light beleuchtet die Uferpromenade von...

Fonroche Lighting eröffnet deutsche GmbH in Düsseldorf

Fonroche Lighting, einer der weltweit führenden...

Stabübergabe bei Signify Austria

Stefan Bauer-Gager wird neuer Geschäftsführer,...

Stela C 24V – Design-Stehleuchte für stimmungsvolles Licht im Garten

Ob als einzelner Lichtpunkt oder als harmonisch...

Würth Elektronik erweitert Horticulture-LED-Portfolio

Mehr Licht, mehr Effizienz, besseres Wachstum -...

DALI-2-Lichtsteuerung gebäudeweit verknüpfen

Der APC Ethernet Link von ESYLUX - Durch den APC...

TRILUX stärkt Kundennähe in internationalen Märkten

Neue Light Studios in London und Madrid fördern...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2026

ICHI – Vielseitig und raffiniert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2026

KOLK 17 - Bühne aus Licht und Raum



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de