22. August 2017

Neuer Stern am Himmel für Bauwesen

Seit 1976 ist die Anzahl der Studenten an der Fakultät für Bauwesen der Josip Juraj Strossmayer Universität in Osijek in Kroatien kontinuierlich gewachsen. Lange Zeit war sie über die ganze Stadt in unterschiedlichen Gebäuden verteilt. Die Fertigstellung der neuen Fakultät für Bauwesen im Frühling 2016 gibt ihr einen festen Standort auf dem Universitätscampus und schafft außerdem die idealen Voraussetzungen, um ihr Ziel zu erreichen, das führende Zentrum für Hochschulbildung für Bauwesen in Ost-Kroatien zu werden. Die Ausschreibung für das Projekt, das mit öffentlichen Geldern finanziert wurde, erfolgte 2006, Zumtobel begleitete seit 2010 die Lichtplanung und die Realisierung der Lichtlösung.

Das künstliche Licht hat vor allem die Aufgabe, die Raumqualität in die Abendstunden und Nacht weiterzutragen [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Funktionalität, Qualität und architektonisches Design sind charakteristisch für Zumtobel Leuchten und haben Architekten und Bauherrn der neuen Fakultät für Bauwesen in Osijek überzeugt [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Lichtlösungen im gesamten Gebäude lassen die Architektur ihre Wirkung entfalten, gleichzeitig wurde der Sehkomfort für Studenten und Mitarbeiter maximiert [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Das Gebäude ist durch unterschiedliche Bereiche und jeder davon durch ein eigenes Ambiete geprägt - von hellen Klassenzimmern und Hörsälen bis hin zu einer archäologischen Stätte, die in den Fundamenten des Gebäudes integriert wurde [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Zumtobel hat für sämtliche Bereiche der neuen Fakultät für Bauwesen in Osijek von Architekt Dinko Peračić die Lichtlösung realisiert. Zur Realisierung der Außenbeleuchtung konnte Zumtobel auf das Know-

Ein Gebäude mit vielen Facetten erfordert eine variantenreiche Lichtlösung - Neben der Optimierung der Energiebilanz u.a. durch die Integration des verfügbaren Tageslichts gab es ein klares Anforderungsprofil an das Licht. Insbesondere die hohen Raumhöhen erforderten eine intelligente Lösung, um eine ausgezeichnete Entblendung zu gewährleisten. Zudem sollten sich die Leuchten mit einem unauffälligen Design im Hintergrund halten und mit ihrer Lichtwirkung und einer gezielten Rauminszenierung überzeugen.



Zumtobel überzeugte den Kunden mit seinem breiten Produktportfolio und seinem umfassenden Serviceangebot. Nahezu die gesamte funktionelle Beleuchtung im Innen- und Außenbereich inklusive der Sicherheitsbeleuchtung wurde mit Zumtobel Lösungen umgesetzt.  Die Herausforderung der Deckenbeleuchtung wurde mit Sonderlösungen von Zumtobel realisiert, die Außenbeleuchtung in Zusammenarbeit mit der Schwerstermarke Thorn umgesetzt.

Hoher Wirkungsgrad für hohe Räume
Im Eingangsbereich galt es, nicht nur eine einladende Atmosphäre zu schaffen, sondern beim Eintreten die Orientierung in dem weitläufigen Gebäude zu vereinfachen. Mit der 90 mm schlanken Rohrleuchte TUBILUX wurde dazu die ideale Lösung gefunden. Selbst bei der Raumhöhe von knapp 16 m lässt sie mit ihrer 360-Grad-Rundumbeleuchtung viel Licht austreten und ermöglicht eine gleichmäßige Ausleuchtung von Wänden und Böden.

Auch bei der Beleuchtung der 94 Klassenzimmer und Büros spielte die Höhe der Räume eine entscheidende Rolle. Die Leuchten, montiert an Decken mit einer Höhe zwischen 4 und 8 m, sollten ausreichend Licht für die unterschiedlichen Sehaufgaben der Studenten und Mitarbeiter bieten. Zudem sind sie in der Pflicht, für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen, die das Lernen und die Konzentration fördert und dabei auch mit einer ausgezeichneten Entblendung überzeugen.

Mit ihrer Mikropyramidenstruktur MPO+ und den perforierten Seitenreflektoren erwies sich die Pendelleuchte ECOOS als die beste Wahl. Ansprechend im Design, begeistert sie vor allem mit ihrer ausgezeichneten Lichtwirkung. ECOOS bietet 360-Grad-Licht - und das nur mit einem Leuchtmittel. Direkte, indirekte und seitliche Lichtanteile sorgen für blendfreies Licht am Arbeitsplatz und ermöglichen zugleich vertikale Beleuchtungsstärken. Diese verbessern den Sehkomfort und die Konzentration, während helle Decken und Wände eine angenehme Raumatmosphäre erzeugen. In den Klassenräumen des neuen Universitätsgebäudes zieht ECOOS durchgängige Reihen, welche die besondere Geometrie der Räume betonen.

Zusätzlich trägt LUXMATE DIMLITE daylight zur Verbesserung der Energiebilanz bei. In jedem der 94 Klassenzimmer und Büros ermöglicht bereits diese Basis-Ausführung die tageslichtabhängige Steuerung und integriert das einfallende Tageslicht. Um die gewünschten Lichtintensitäten zu erreichen, wird es bei Bedarf mit Kunstlicht ergänzt. In einigen der Konferenzräumen kommt LITECOM in Kombination mit der modular steuerbaren Büroleuchte SEQUENCE zum Einsatz, um die situations- und aufgabenspezifisch passenden Lichtszenarien aufzurufen.

Das gesamte Gebäude wurde mit der Sicherheitsbeleuchtung ONLITE RESCLITE ausgestattet. Mit ausgezeichneter Effizienz und idealer Lichtverteilung genügt eine geringe Anzahl von Leuchten für eine normkonforme Sicherheitsbeleuchtung. Verlässlich wird die Notlichtanlage durch einen ONLITE SB Controller überwacht, so dass die Leuchten nicht mehr einzeln überprüft werden müssen, sondern Fehler sofort zentral gemeldet werden.

Ein Ansprechpartner für umfassende Services
Neben dem Innenbereich war auch die LED-Außenbeleuchtung ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg des Projekts. Als Teil der Zumtobel Group konnte Zumtobel auf das Know-how der Schwestermarke Thorn bauen. Die mimimalistische und doch elegante LED-Straßenleuchte URBA passt mit ihrem zurückhaltenden Design perfekt in das Architekturkonzept der Architekten Dinko Peračić und Roman Šilje, die für den Außenbereich verantwortlich waren. Mit einer integrierten Steuerung reduziert sie außerdem den Energieverbrauch und die Wartungskosten.

Funktionalität, Qualität und architektonisches Design sind charakteristisch für Zumtobel Leuchten und haben Architekten und Bauherrn der neuen Fakultät für Bauwesen in Osijek überzeugt. Dabei wird die Lichtlösung auch ihrem wichtigsten Anspruch gerecht, die Bedürfnisse der Studenten und Mitarbeiter mit hochwertigem, blendfreiem Licht zu erfüllen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

OSIDO - Die neue TRILUX Außenleuchtenfamilie

Vier Formen, ein Design, alle Möglichkeiten – Mit...

High End Systems Zeo bei Halftime-Show in New Orleans

Neuer ETC-Scheinwerfer bewies bei Weltklasse-Show...

RHYTHM - Schwebende Lichtkaskade

Die minimalistischen Formen und der enorme...

LYSABEL S - Ein moderner Klassiker

Klassische Eleganz auf moderne Weise...

Fit für die Zukunft - Modernes Lichtkonzept im Weserstadion

LEDVANCE und Werder Bremen setzen modernes...

CHAPEAUX von Foscarini in neuer Ausführung

Magisches und schwebendes Licht - Die...

Modern und gemütlich - Sammode Leuchten im Gastgewerbe

Die Leuchten des französischen Herstellers...

Halogen-Feeling mit LED-ArcLamps im Graslin-Theater

LED-ArcLamps von ETC verströmen Halogen-typische...

Strahlende Akzente bei Gasper in Köln

Beim Betreten des Gasper Showrooms werden Sie...

LICHT 2025 - Neues Format beim Europäischen Lichtkongress

Vom 31. März bis 2. April 2025 findet der 26....

Die solarbank von IP44 gewinnt den German Design Award 2025

Große Anerkennung für IP44 – die solarbank wurde...

WE-EF ist offizielles Klimaschutz-Unternehmen

Pünktlich zum Jahresstart 2025 und zu seinem 75....

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2025

SLC COB LED IP67 - Fortschrittliches Standardwerkzeug



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2025

TEXOVERSUM HS Reutlingen – Lichtbandsystem setzt einzigartige Akzente



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de