09. Mai 2018

Müller-Licht – Strategische Stärkung des Bereichs Smart Home

Die Müller-Licht International GmbH erweitert ihr Geschäftsfeld um Home Security der Marke Blaupunkt. Hierzu hat das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an dem 2016 gegründeten Start-up Security Brand Pro GmbH (SBP) mit Sitz in Feldkirchen bei München erworben, das unter dem Markendach Blaupunkt smarte Sicherheitstechnik entwickelt.

Müller-Licht Unternehmenszentrale in Lilienthal [Bild: MÜLLER-LICHT International GmbH]

Damit erschließt der deutsche Lichtspezialist einen völlig neuen Markt und vertreibt künftig auch onlinebasierte Sicherheits- und Hausautomationslösungen für private Haushalte sowie Büroräumlichkeiten. Über die genaue Höhe der Mehrheitsbeteiligung und deren Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.



Müller-Licht verfolgt mit der Expansion ein übergeordnetes Wachstumsziel: Das Unternehmen plant in den kommenden Jahren eine umfassende Ausweitung hinsichtlich Portfolio, Länder und Kunden. Zudem fokussiert sich der Mittelständler künftig noch stärker auf die Zukunftsmärkte Smart Home und Internet of Things. Durch die Portfolioerweiterung stärkt Müller-Licht seinen strategisch wichtigen Bereich der vernetzten Haustechnik und baut diesen signifikant aus. Erst kürzlich launchte das Unternehmen seine Smart-Light-Serie tint.

„Diese Akquisition ist ein strategisch wichtiger Meilenstein. Durch den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung stärken wir unsere Position im Bereich vernetzte Haustechnik und erschließen neue Potenziale im Zukunftsmarkt Smart Home. Sicherheitstechnik ist ein Wachstumsmarkt und ergänzt unser bisheriges Produktportfolio Licht auf hervorragende Weise. Die Fokussierung auf Trendtechnologien und der Eintritt in den Sicherheitstechnikmarkt werden künftig zusätzliches Wachstum ermöglichen. Sowohl im Inland als auch international“, sagt Navid Sanatgar, Geschäftsführer von Müller-Licht.

SBP entwickelt unter dem Markendach Blaupunkt u.a. GSM-Funkalarmanlagen, intelligente IP-Alarmanlagen mit Hausautomation, IP-Videoüberwachung und ein breites Zubehör-Programm. „Security Brand Pro bringt eine besondere Kompetenz mit. Nicht allein durch seinen Gründer Manuel Paul, der über langjährige Erfahrung verfügt und beispielsweise bei der Bosch Sicherheitssysteme GmbH das weltweite Geschäft einer der sechs Business Units verantwortet hat. Das junge Start-Up Team hat es geschafft, innerhalb von zwei Jahren ein profitables Geschäft in über zehn Ländern aufzubauen. Das passt perfekt zu unserer internationalen Ausrichtung. Wir sind überzeugt, dass sich die Marken Müller-Licht und Blaupunkt optimal ergänzen und positiv aufeinander abstrahlen“, führt Sanatgar aus.

Der Standort Feldkirchen bleibt im Rahmen des Erwerbs einer Mehrheitsbeteiligung erhalten. Künftig wird dort das Kompetenzteam ‚Sicherheit im Smart Home’ unter der Leitung von Manuel Paul, Geschäftsführer SBP, angesiedelt sein. Das dortige Team wird eng mit dem in Lilienthal ansässigen Bereich Lichttechnik und digitale Lichtsteuerung im Smart Home zusammenarbeiten, um Synergien zu nutzen. Das gilt insbesondere für den Vertrieb, denn hier ergänzen sich die beiden Produktbereiche Licht- und Sicherheitstechnik ideal. Müller-Licht verfügt über eine umfassende Vertriebsstruktur, die Online, Baumärkte und Fachhandel umfasst. „Müller-Licht wird unser Geschäft mit Home Security Produkten durch seine Vertriebs- und Marketingkompetenz im In- und Ausland stärken. Künftig können wir die effiziente Logistik und Service-Leistungen von Müller-Licht nutzen und so unser Geschäft deutlich ausbauen“, kommentiert Manuel Paul, Geschäftsführer von Security Brand Pro.

Der Markt
Laut ZVEI haben deutsche Unternehmen im Jahr 2016 mit elektronischer Sicherheitstechnik einen Umsatz von knapp vier Milliarden Euro erzielt. Als wesentliche Faktoren für die starke Marktentwicklung nennt der Verband die anhaltend gute Baukonjunktur und das gestiegene Sicherheitsbedürfnis. Im Bereich Smart Home prognostiziert der Verband der Internetwirtschaft Eco für 2022 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro – das Dreifache des derzeitigen Marktvolumens. Das durchschnittliche Marktwachstum soll in den kommenden fünf Jahren bei über 26 Prozent liegen.

Ein vielversprechender Markt auch für das Unternehmen Müller-Licht, das mit einem Jahresumsatz von 70 Millionen Euro weitere Wachstumspotenziale im In- und Ausland sowie im Bereich Trendtechnologien wie Smart Home erschließen will.




 
 

Aktuelle Jobanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com ...

Aktuelle Branchennews

„OSKAR ON THE SHELF“ - Modulares Regalsystem und Leuchte

Ingo Maurer stellte auf der Euroluce erstmals...

Luxon IoT Node für Außenbeleuchtungen

Nedap erweitert sein IoT-Node-Sortiment um eine...

Bürolicht variabel und smart

Jilly Downlights frei positionieren und per...

BMW MÄRTIN Freiburg - Zukunftssicheres Licht im Autohaus

Ein Multifunktionshaus der Mobilität ist mit der...

TRILUX als offizieller Lichtpartner der DCL

Drohnen-Rennen der Superlative in Eis und Schnee...

OE QUASI LIGHT - Licht durch Geometrie

Auf der Euroluce enthüllte Louis Poulsen die...

„Human Centric Lighting im Retail“ - Lichtseminar bei Oktalite

Am 9. Mai 2019 findet in Köln zum wiederholten...

OCCHIO MITO LINEAR - Die neue Form des Lichts

Zur Euroluce 2019 präsentierte Occhio das neue...

Osram lässt den Eurovision Song Contest 2019 erstrahlen

Die Entertainment-Marke Claypaky aus dem Hause...

WYNG für Flagship-Stores von Vattenfall

In Hamburg und Berlin bringen WYNG-Leuchten von...

Red Dot Award für VERVE AIR

Ein Licht das lüftet - Georg Bechter Licht freut...

Ambright und Lindner vereinbaren strategische Partnerschaft

Die Unternehmensentwicklung des Münchener...

Foren News

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
April 2019

Luxtronic Kompakt II LED DALI - Kleinster DALI LED-Treiber am Markt



Projekt des Monats

Projekt des Monats
April 2019

Honold Contract Logistics GmbH - Wechsel unter 60 Sekunden



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA SYLSMART - Smartes Licht für smarte Unternehmen