09. Mai 2018

Müller-Licht – Strategische Stärkung des Bereichs Smart Home

Die Müller-Licht International GmbH erweitert ihr Geschäftsfeld um Home Security der Marke Blaupunkt. Hierzu hat das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an dem 2016 gegründeten Start-up Security Brand Pro GmbH (SBP) mit Sitz in Feldkirchen bei München erworben, das unter dem Markendach Blaupunkt smarte Sicherheitstechnik entwickelt.

Müller-Licht Unternehmenszentrale in Lilienthal [Bild: MÜLLER-LICHT International GmbH]

Damit erschließt der deutsche Lichtspezialist einen völlig neuen Markt und vertreibt künftig auch onlinebasierte Sicherheits- und Hausautomationslösungen für private Haushalte sowie Büroräumlichkeiten. Über die genaue Höhe der Mehrheitsbeteiligung und deren Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.



Müller-Licht verfolgt mit der Expansion ein übergeordnetes Wachstumsziel: Das Unternehmen plant in den kommenden Jahren eine umfassende Ausweitung hinsichtlich Portfolio, Länder und Kunden. Zudem fokussiert sich der Mittelständler künftig noch stärker auf die Zukunftsmärkte Smart Home und Internet of Things. Durch die Portfolioerweiterung stärkt Müller-Licht seinen strategisch wichtigen Bereich der vernetzten Haustechnik und baut diesen signifikant aus. Erst kürzlich launchte das Unternehmen seine Smart-Light-Serie tint.

„Diese Akquisition ist ein strategisch wichtiger Meilenstein. Durch den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung stärken wir unsere Position im Bereich vernetzte Haustechnik und erschließen neue Potenziale im Zukunftsmarkt Smart Home. Sicherheitstechnik ist ein Wachstumsmarkt und ergänzt unser bisheriges Produktportfolio Licht auf hervorragende Weise. Die Fokussierung auf Trendtechnologien und der Eintritt in den Sicherheitstechnikmarkt werden künftig zusätzliches Wachstum ermöglichen. Sowohl im Inland als auch international“, sagt Navid Sanatgar, Geschäftsführer von Müller-Licht.

SBP entwickelt unter dem Markendach Blaupunkt u.a. GSM-Funkalarmanlagen, intelligente IP-Alarmanlagen mit Hausautomation, IP-Videoüberwachung und ein breites Zubehör-Programm. „Security Brand Pro bringt eine besondere Kompetenz mit. Nicht allein durch seinen Gründer Manuel Paul, der über langjährige Erfahrung verfügt und beispielsweise bei der Bosch Sicherheitssysteme GmbH das weltweite Geschäft einer der sechs Business Units verantwortet hat. Das junge Start-Up Team hat es geschafft, innerhalb von zwei Jahren ein profitables Geschäft in über zehn Ländern aufzubauen. Das passt perfekt zu unserer internationalen Ausrichtung. Wir sind überzeugt, dass sich die Marken Müller-Licht und Blaupunkt optimal ergänzen und positiv aufeinander abstrahlen“, führt Sanatgar aus.

Der Standort Feldkirchen bleibt im Rahmen des Erwerbs einer Mehrheitsbeteiligung erhalten. Künftig wird dort das Kompetenzteam ‚Sicherheit im Smart Home’ unter der Leitung von Manuel Paul, Geschäftsführer SBP, angesiedelt sein. Das dortige Team wird eng mit dem in Lilienthal ansässigen Bereich Lichttechnik und digitale Lichtsteuerung im Smart Home zusammenarbeiten, um Synergien zu nutzen. Das gilt insbesondere für den Vertrieb, denn hier ergänzen sich die beiden Produktbereiche Licht- und Sicherheitstechnik ideal. Müller-Licht verfügt über eine umfassende Vertriebsstruktur, die Online, Baumärkte und Fachhandel umfasst. „Müller-Licht wird unser Geschäft mit Home Security Produkten durch seine Vertriebs- und Marketingkompetenz im In- und Ausland stärken. Künftig können wir die effiziente Logistik und Service-Leistungen von Müller-Licht nutzen und so unser Geschäft deutlich ausbauen“, kommentiert Manuel Paul, Geschäftsführer von Security Brand Pro.

Der Markt
Laut ZVEI haben deutsche Unternehmen im Jahr 2016 mit elektronischer Sicherheitstechnik einen Umsatz von knapp vier Milliarden Euro erzielt. Als wesentliche Faktoren für die starke Marktentwicklung nennt der Verband die anhaltend gute Baukonjunktur und das gestiegene Sicherheitsbedürfnis. Im Bereich Smart Home prognostiziert der Verband der Internetwirtschaft Eco für 2022 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro – das Dreifache des derzeitigen Marktvolumens. Das durchschnittliche Marktwachstum soll in den kommenden fünf Jahren bei über 26 Prozent liegen.

Ein vielversprechender Markt auch für das Unternehmen Müller-Licht, das mit einem Jahresumsatz von 70 Millionen Euro weitere Wachstumspotenziale im In- und Ausland sowie im Bereich Trendtechnologien wie Smart Home erschließen will.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Nahtloses Zusammenspiel von digitaler Raumerfassung und TGA-Planung

Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...

Tag des Lichtes wird zum Tag des Tageslichtes

Die LiTG setzt Zeichen für mehr...

Eine Art „Neues Zuhause“ – Das passende Licht für kreative Arbeitswelten

Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...

Zukunftssicherheit für flexibel erweiterbare Lichtmanagementsysteme

Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...

Die Zukunft liegt in der Präzision

ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...

Energieeffizientes Human Centric Lighting mit DALI-2

Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...

Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung

Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...

Die Zukunft des Lichts erleben - Artemide Neuheiten 2025

Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...

modular NEO - Die nächste Evolutionsstufe der klassischen Bauhaus-Leuchte

Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...

Neue DIN EN 1838 „Notbeleuchtung“ erschienen

Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de