Auch heute noch gehören Beton und Zement zu den Stoffen, mit denen zahlreiche Künstler Objekte gestalten – auch für die eigenen vier Wände. Es muss ja nicht immer eine meterhohe Skulptur sein; wie wäre es stattdessen mit einer Leuchte?
Ob Brücken, Häuser oder Kanäle: Im Hoch- und Tiefbau ist kaum ein Bauwerk anzutreffen, in dem Beton keinen Einsatz findet. In jüngster Zeit hält der vielseitig einsetzbare Werkstoff darüber hinaus verstärkt Einzug in den Interieur-Bereich. Vom „Virus Beton“ infiziert sind auch Dr. Jan Fleckenstein und der Industriedesigner Michael Neubauer. Zusammen sind die beiden Docstone, ein Designlabel aus Aschaffenburg.
Seit Januar 2013 fertigen sie mit ihrem Team außergewöhnliche Möbel und Leuchten aus Sichtbeton. Eine der Hauptattraktionen: die extravagante Leuchte „Mister Boom“, die aussieht wie ein echter Sprengkasten. Michael Neubauer erläutert: „Die Leuchte ist bewusst cartoonhaft überzeichnet und tatsächlich von Comics wie dem Roadrunner inspiriert. Wir haben den Detonator aus Beton gefertigt und als Dimmer zweckentfremdet. Damit kann man jetzt eine ‚Lichtexplosion’ steuern.“ Die langen, zündschnurartigen Stromkabel lassen ganz individuelle Raumarrangements zu. Das ist nichts für zarte Seelen.
Ob in der industriellen Produktion, der...
Eine neue Ära der smarten Beleuchtung: Philips...
Die neue Schnittstelle zwischen Metaroom und RED...
Fortschritte innovativer Produktlinien und...
Er war zu groß, zu präsent und zu technisch: der...
CUBESIGN II von Zumtobel, der rechteckige...
Neue Website von ewo - Mit dem Relaunch der...
Schukat erweitert Angebot um XLC-KN und...
Einstellung perfektionieren, Präzision erzielen,...
Die Beleuchtung der Sporthalle am...
Der Distributor Schukat ergänzt sein Portfolio um...
Mit der Serie UP hat ewo eine ungewöhnliche...