27. Januar 2014

Lichtinstallation im Zeichen der Landesausstellung

Seit Mitte Januar erstrahlt das Landesmuseum Hannover in einem ganz besonderen Licht: Jeden Abend wandern farbige Lichtbänder quer über die Fassade des Museums und sollen als leuchtende Vorboten Lust auf die Niedersächsische Landesausstellung machen.

Lichtinstallation zur Niedersächsischen Landesausstellung von Daniel Hausig, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Westfassade [Bild: Daniel Hausig]

Bis zum Beginn der zentralen Schau „Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714–1837“ am 17. Mai wird die Installation dort zu sehen sein. Mit seiner Illumination „Farbdepesche“ rückt der Künstler Daniel Hausig zugleich ein spannendes Thema der Ausstellung, die Kommunikation zur Zeit der Personalunion, ins Licht.



Vertikale Farbbänder bewegen sich in den Fenstern des markanten Neorenaissancebaus von links nach rechts und als Antwort von rechts nach links. Die Installation orientiert sich an der Kommunikation, genauer gesagt an den Eilnachrichten zwischen Hannover und Großbritannien. Die Übermittlung von Nachrichten über eine große Distanz, wie sie die Personalunion hervorrief, wurde von Daniel Hausig in eine filmartige rhythmische Farbbewegung im und am Gebäude umgesetzt. Dazu wandelte er Textmaterial aus historischen Dokumenten und alten Briefen in Farbcodes und zeitliche Intervalle um. Dominiert von Rot und Blau nehmen die Farbbalken die royalen Farben auf und stellen in immer neuen Mischungsverhältnissen die gegenseitige Beeinflussung der Königshäuser dar.

„Mit der Kunst-am-Bau-Installation werden Geschichte und Gegenwart spannend miteinander verbunden“, freut sich Annette Schwandner, Abteilungsleiterin im Ministerium für Wissenschaft und Kultur bei der Premiere am Abend. “Schließlich spiegeln sich hier Facetten und Aspekte der größten und umfangreichsten Niedersächsischen Landesausstellung in zeitgenössischen Kunstformen an einem traditionsreichen Ort wider.“ Die Direktorin des Landesmuseums, Katja Lembke, ergänzt: „Die ‚Farbdepesche‘ ist aktuelle Kunst und leuchtender Vorbote zugleich. Sie rückt das Landesmuseum auch nachts in den Fokus und macht auf besondere Weise Lust auf die Landesausstellung, die sich bewusst an ein breites Publikum richtet.“

Für das Projekt „Hauslicht 2014“ hatte das Museum unter der künstlerischen Leitung von Christine Biehler in einem beschränkt ausgelobten Wettbewerb zehn ausgewählte deutsche und britische Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Diese sollten sich mit der Architektur des Hauses und dem Thema der Niedersächsischen Landesausstellung im Einsatz von künstlichem Licht auseinandersetzen. Inhaltlich sollten sich die Beiträge auf das Thema der Ausstellung beziehen und der komplexen Thematik auf hohem künstlerischen Niveau gerecht werden. Die Jury bildeten neben Katja Lembke die Künstlerin Christine Biehler als Kuratorin von „Hauslicht“, der Gründer des Lichtkunstmuseums in Celle, Robert Simon, die bekannte Lichtkunstkuratorin Bettina Pelz sowie der stellvertretende Direktor und Hauptkurator des Museums Weserburg in Bremen, Peter Friese.

Über den Künstler
Daniel Hausig wurde 1959 in Kreuzlingen geboren. Er studierte an der Schule für Gestalten in Bern (CH) und an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Seit 1999 hat er eine Professur für Malerei/Intermedia an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken inne. Daniel Hausig arbeitet mit Farblichtinstallationen, Fotografie und Objekten. Er lebt und arbeitet in Saarbrücken und Hamburg.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Louis Poulsen legt die originale Panthella Leuchte neu auf

Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de