29. Juli 2016

LA MAISON hotel stilvoll beleuchtet

Chic und stilvoll lädt in direkter Nähe zur Innenstadt von Saarlouis LA MAISON hotel zu einem Rendezvous zwischen Tradition und Moderne ein. Die kernsanierte Villa mit modernem Anbau und eigener Parkanlage wurde außen wie innen mit LED-Beleuchtungen reizvoll inszeniert. Die Bauzeit war von 2013 bis 2015.

[Bild: Tom Gundelwein]

[Bild: Tom Gundelwein]

[Bild: Tom Gundelwein]

[Bild: Tom Gundelwein]

[Bild: Tom Gundelwein]

Die im Außenraum und in der Parkanlage eingesetzten Produkte untermalen den spannenden Gebäudecharakter. Der moderne Anbau, der die Stadt- und Parkzimmer beherbergt, erscheint im Auge des Betrachters quasi schwebend über dem Erdboden. Dieser Eindruck unterstützt eine Beleuchtung von unten mittels der bewährten Lichtlinien aus dem instalight LEDLUX- Programm. 



Sie wurden hier in der Schutzart IP 64 ausgeführt. Die gewünschte und ausgewählte Farbtemperatur war 3000 K. Entsprechendes Ambiente vermittelt ebenso auch der Blick vom Garten in den Wintergarten des mit dem „Bib Gourmand“ im GUIDE MICHELIN 2016 ausgezeichneten Restaurants „PASTIS bistro“.

Der Weg vom Hotel in den Park wurde mit den instalight Bodenlinien 1060 in der Schutzart IP 68 und einer Farbtemperatur von 3000 K ausgeführt. Der Fachplaner Busch & Endres setzte diese Leuchten akzentuiert vom Boden so ein, dass die aus „Cortenstahl“ gefertigten, flankierenden Wegebegrenzungen im dynamischen Lichtspiel mit der übrigen Beleuchtung im Außenraum harmonieren. Die gesamte Anlage wird mit instalight Control, dem Lichtsteuersystem der Insta, auf Basis des Bussystems „KNX“ gesteuert. Die gesamte Steuerung sowie die einzelnen vom Kunden gewünschten Lichtszenarien sind über ein Lichtsteuer-Tableau mit iPhone- Anbindung zu regeln; es wurde durch das Elektrounternehmen A+F installiert.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

OPPLE TRUNKING G2 - Lichtbandmontage leicht gemacht

OPPLE Trunking G2 verbindet flexible Planung mit...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2026

SISTEMA BINARIO - Klassiker dekorativ interpretiert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2026

VATIKANISCHE NEKROPOLE - Lichterlebnis für eine Zeitreise



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de