05. Dezember 2012

„Ins rechte Licht gerückt“

Kläranlagen werden nur selten mit Kunst in Verbindung gebracht. Sieht man aber die Bilder von Ralf Stöcker, fällt die Verbindung leicht: Der Fotograf hat mit Hilfe von sehr wenigen, ausgesuchten Scheinwerfern eine Kläranlage in Stettin-Pomorzany (Polen) illuminiert und so ein Stück Fotokunst geschaffen.

[Bild: Ralf Stöcker, Link OF art]

[Bild: Ralf Stöcker, Link OF art]

[Bild: Ralf Stöcker, Link OF art]

Ziel des Projekts war es, die Ingenieurskunst einer Kläranlage „ins rechte Licht“ zu rücken und auf künstlerisch hochwertigen Fotografien festzuhalten. Maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen haben dabei einige Scheinwerfer der Marke Eurolite.



Weniger ist mehr
Dem Team um Ralf Stöcker gelang es dabei, mit relativ wenig Ausstattung beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. So wurden nur drei verschiedene Scheinwerfertypen eingesetzt, um die Kläranlage auf vielfältige Weise zu illuminieren. Zur Grundausleuchtung der Objekte und des Terrains wurden ein Eurolite LED PAR-56 COB RGB mit 100 Watt und vier Eurolite LED PAR-64 TCL RGB (18 x 3 Watt) eingesetzt. Als „Licht-Zeichengerät“ benutzten die Künstler ein Eurolite SL-1200 Long Distance Search Light. Letzteres musste dabei Strecken von bis zu 300 Metern überbrücken und präzise Lichtkegel liefern. Die Bilder wurden übrigens nicht am Computer nachbearbeitet – das Geheimnis der Aufnahmen liegt im fotografischen Können und der Belichtungszeit.

Überrascht von der Lichtausbeute
Der Fotograf zeigte sich nach dem 5-tägigen Projekt positiv angetan von den Eurolite-Scheinwerfern: „Überraschend war, dass auch die von uns benutzten LED-Scheinwerfer, die eigentlich nur für das Nearfield gedacht waren, auch bis in 200 Meter noch einiges an Lichtausbeute brachten, was wir bei unseren Fotografien gut nutzen konnten.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Mit „THE EDITIONS" feiert Zumtobel Lichtlösungen für visionäre Architektur

Mit THE EDITIONS präsentiert der österreichische...

Smart Lighting für die Zukunft

Rheda-Wiedenbrück setzt auf Innovation und starke...

Glamox Industrieleuchte i65 gewinnt German Design Award 2026

Bei einer feierlichen Preisverleihung auf der...

Häfele auf der Messe Holz-Handwerk 2026

Was das Handwerk bewegt, treibt Häfele an - Auf...

Effiziente Arbeitsplatzbeleuchtung im Neubau der Technischen Werke Oberkirch

Stadtwerke Oberkirch setzen auf LUCTRA VITAWORK...

Moderne Lichtgestaltung für die Raiffeisenbank Unterkulm

Die Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Unterkulm...

Innovationen erleben - TRILUX auf der EuroShop und Light+Building

Für TRILUX startet das Jahr 2026 mit zwei...

Neue Teakholz-Ausführung für Intono B, Olo, Plin und Plin Round

Ab sofort sind die LED-Pollerleuchten lntono B,...

ETC stellt High End Systems Lonestar Prime vor

Upgrade des beliebten Lonestar-Scheinwerfers –...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2026

HONO - Leichtigkeit und Eleganz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2026

BLOMUS HQ – Licht, Design und Inspiration



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de