Ob Kongresshalle, Konzernfoyer oder Kirchenschiff – oft ist es schon die ungewöhnliche Raumhöhe, die in Gebäuden eine würdevolle, feierliche oder dramatische Atmosphäre erzeugt. Diese Wirkung lässt sich durch die richtige Beleuchtung noch unterstreichen. Um die entsprechenden Distanzen von acht oder mehr Metern zu überbrücken, sind allerdings besondere Lichtwerkzeuge nötig.
Der Begriff Doppelfokus markiert im ERCO Leuchtenprogramm eng strahlende, leistungsstarke und sehr gut abgeblendete Downlight- und Wandfluteroptiken für solche Anwendungen – nicht nur bei Deckeneinbauleuchten, sondern jetzt auch bei Pendel- und Aufbauleuchten, was die Gestaltungsmöglichkeiten von Planern enorm erweitert.
Das Design: Neutral, aber markant
Die bewährte und hocheffiziente Doppelfokus LED-Lichttechnik mit Kollimatoren und Spherolitlinse ist bei den Atrium Aufbau- und Pendelleuchten in einem auf seine geometrische Form reduzierten zylindrischen Gehäuse untergebracht. Einen Designakzent setzt die umlaufende, lichtdichte Belüftungsfuge. Damit präsentieren sich sowohl die Aufbau- als auch die Pendelleuchten in einem hochwertigen, aber neutralen Erscheinungsbild, das sich in unterschiedlichste Architekturstile integriert: Das Design von Atrium funktioniert in einer gotischen Kathedrale ebenso gut wie in einer zeitgenössischen Foyerarchitektur aus Stahl, Glas oder Beton.
Flexible und wirtschaftliche Montage
Verglichen mit deckenintegrierten Lösungen, besticht die große Flexibilität: Aufbau- und Pendelleuchten lassen sich auch bei schwierigen Montageorten, bei Modernisierungen oder in denkmalgeschützter historischer Substanz wirtschaftlich und situationsgerecht installieren. Mit ihren verdeckten Montageelementen genügen Atrium Leuchten dabei hohen ästhetischen Ansprüchen. Zur unkomplizierten Montage trägt weiter bei, dass die Atrium Pendelleuchten dank ihres geringen Gewichts an der Zuleitung abgependelt werden können – alternativ kann allerdings auch ein Pendelrohr als Zubehör verwendet werden.
Sowohl für Atrium Aufbau- als auch Pendelleuchten stehen flood und wide flood Optiken zur Wahl. Damit lassen sich auch wechselnde Lichtpunkthöhen in einem Raum planerisch auffangen, wie sie zum Beispiel durch die unterschiedlichen Bodenniveaus von Podesten oder Emporen entstehen. Die Definition des Lichtkegels erfolgt über wechselbare Spherolitlinsen, sodass selbst nachträgliche Modifikationen möglich sind. Leistungen und Lumenpakete von Atrium schließen nahtlos oberhalb der Quintessence Pendel- und Aufbauleuchten im ERCO Programm an.
Innovativ: Pendelleuchten mit Indirektanteil
Atrium Pendelleuchten bieten darüber hinaus nicht nur die Möglichkeit, über die Pendellänge und damit die Lichtpunkthöhe auf die Architektur einzugehen, sondern sind auch in Ausführungen mit einem zusätzlichen indirekten Lichtanteil erhältlich. Diese Option eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten im Lichtkonzept – für eine diffuse, atmosphärische Raumbeleuchtung oder zur Inszenierung interessant gestalteter Decken, wie sie gerade für Sakralräume typisch sind. Am unteren Lichtaustritt besitzen alle Atrium Leuchten einen schwarzen Abblendkonus, der für besonders hohen Sehkomfort sorgt.
Dimmen auf 0,1%? Kein Problem!
Ein weiterer wichtiger Faktor in Sakralräumen oder Veranstaltungsorten ist die Dimmbarkeit. Atrium Leuchten lassen sich via DALI in Lichtsteuerszenarien integrieren. Dabei bieten die von ERCO eigenentwickelten DALI-Betriebsgeräte ein einheitliches Dimmverhalten von Leuchtengruppen, und zwar bis hinunter zu Dimmwerten von 0,1% – natürlich flickerfrei und videokompatibel. Schaltbare und phasendimmbare Versionen sind ebenfalls verfügbar. ERCO bietet für Atrium Doppelfokus Pendel- und Aufbauleuchten sechs verschiedene Lichtfarben von warmweiß bis neutralweiß an, und zwar 3000K und 4000K (Ra 82) sowie 2700K, 3000K, 3500K und 4000K (Ra 92).
Als Gehäusefarben sind neben Schwarz, Weiß und Silber über den neuen Service „ERCO individual“ bis zu 10.000 weitere Farben als Sonderlackierung, aber auch Eloxal-Farbtöne wie Gold, Kupfer oder Bronze möglich. Damit bilden Atrium Doppelfokus Aufbau- und Pendelleuchten einen weiteren substanziellen Baustein in der ERCO Leuchtensystematik, die Architekten und Lichtplanern extrem differenziert gestaltete Lichtkonzepte bei durchgängigen technischen Parametern ermöglicht.
Das Verwaltungsgebäude der Meckatzer Löwenbräu in...
In Wohn- und Arbeitsräumen bestehen seitens...
Glamox stellt innovatives Beleuchtungskonzept für...
IP44 setzt neue Maßstäbe mit dark sky-konformen...
Signify gibt bekannt, dass As Tempelman ab dem 1....
Innovative Produktion „aus einem Guss“ - Am 8....
Was Autofahrer jetzt wissen müssen und welche...
Gemeinsames Whitepaper sieht „Negawatts“ als...
Mit der neuen Tisch- und Stehleuchte RAY ergänzt...
Würth Elektronik ergänzt die erfolgreiche...
Repräsentatives Lichtkonzept in der...
Sportzone Rungg in Südtirol modernisiert ihre...