Neben dem Fuhrpark zählt die Beleuchtung der oft mehrere tausend Quadratmeter großen Hallen zu den größten Kostenblöcken von Logistikunternehmen. Die Depots sind täglich zwölf Stunden und mehr in Betrieb – und das häufig sieben Tage die Woche. Entsprechend hoch ist der Beleuchtungsaufwand und gleichermaßen hoch sind die Einsparpotentiale durch den Umstieg auf energieeffiziente und langlebige LED-Systeme. Zudem trägt eine gute Lichtqualität zu präzisem und schnellem Arbeiten – und somit zur gewünschten Qualität – bei.
Einsparungen von mehr als 1.700 Tonnen CO2 pro Jahr
Diese Überlegungen gaben auch bei DPD, einem der europaweit führenden Paket- und Expressdienstleister, den Ausschlag für die Investitionsentscheidung: Innerhalb von nur drei Monaten wurden gleich 34 der insgesamt 76 bundesweiten Depots umgerüstet. Dafür investierte das Unternehmen mehr als 800.000 Euro. Ein Aufwand, der sich über den nachhaltig reduzierten Energiebedarf schon in wenigen Jahren amortisieren wird. Nach Hochrechnungen geht DPD von einem um rund 2.800.000 kWh reduzierten Stromverbrauch pro Jahr aus – verbunden mit einer Entlastung der Umwelt und der Einsparung von mehr als 1.700 Tonnen CO2 pro Jahr.
„Der Wechsel zur LED-Technik führt unmittelbar zu einer beachtlichen Reduktion der standortbezogenen CO2-Emissionen“, erläutert Gerd Seber, Manager Sustainability & Innovation bei DPD GeoPost (Deutschland) GmbH: „Energiesparen zahlt sich nicht nur finanziell aus, sondern schont auch die Umwelt. Denn die ökologisch beste Energie ist jene, die gar nicht erst verbraucht wird“.
Umrüstung im laufenden Betrieb
Eine Herausforderung für die Planer von JÄGER DIREKT sowie für die ausführenden Elektroinstallationsfachbetriebe vor Ort stellte der enge Zeitplan dar: Die Umrüstung hatte naturgemäß im laufenden Betrieb zu erfolgen, ohne diesen einzuschränken. Zudem waren für besondere bauliche Gegebenheiten – etwa mehrere, übereinander laufende Ebenen von Paketbändern und Bahnen – maßgeschneiderte Lösungen erforderlich. Jeder Umrüstung ging daher eine vor-Ort-Analyse voraus. Zum Einsatz kamen energieeffiziente Komponenten von InnoGreen: zur Umrüstung von Leuchtstofflampen auf LED-Röhren (Retrofit), LED-Hallentiefstrahler sowie LED-Fluter.
Lichtplanung schafft optimierte Arbeitsbedingungen
Neben der Energieersparnis und der Entlastung der Umwelt bringt das neue Lichtkonzept bei DPD weitere Vorteile für den laufenden, täglichen Betrieb: Durch die individuell angepasste Leuchtkraft und verbesserte Positionierungen führte die Umrüstung der Lichttechnik auch zu optimierten Arbeitsbedingungen in den 34 Depots. Das Logistikunternehmen ist mit den Resultaten der Umrüstung sowie mit der geballten Unterstützung durch JÄGER DIREKT, InnoGreen und die Betriebe des E-Handwerks vollauf zufrieden: Sukzessive sollen weitere Depots von DPD mit LED-Leuchten ausgestattet werden.
„Krise oder Chance? Die Retail-Branche im...
Schnelle Montage und optimierte Materialqualität...
Lichtwerk, der Leuchtenspezialist aus Königsberg/...
LEDVANCE SMART+ WIFI LED-Leuchten und -Lampen...
Neueste Lichtgeneration - Die IP Neuheit bei LTS:...
Der multifunktionale Leuchttisch von 8 seasons...
Was ist dran am preisgekrönten...
Citizen Electronics Co. hat mit den CITILED COB...
Foscarini präsentiert auf der Euroluce und dem...
IP44 outside lighting stellt neue Außenleuchten...
81 Prozent der Verbraucher*innen wissen, wo sie...
Highlights in diesem Jahr: Naturmaterialien und...