Zur Erschaffung des Kunstwerks kamen acht LED-Module aus Samsungs S-Serie sowie zwei Stromversorgungen zum Einsatz. Bei der S-Reihe von Samsung handelt es sich um lineare LED-Module, die als Ersatz für herkömmliche T5- oder T8-Leuchtstofflampen, inklusive Einbauleuchten und stabförmige Leuchten, dienen.
Die S-Serie ermöglicht eine hohe Designflexibilität, indem sie eine große Vielfalt an Optionen für Leuchtendesigner beinhaltet. „Während man davon ausgeht, dass LED-basierte Beleuchtungslösungen in etwa zwei Jahren einen Anteil von über 50 Prozent der Beleuchtungsbranche ausmachen, eröffnet diese Zusammenarbeit, die atemberaubende Kunst und die Technologie unserer LED-Module vereint, dem Fachpublikum eine weitere Chance, um neue Möglichkeiten beim LED-Lichtdesign zu erfahren“, sagt Jaewook Kwon, Vice President, LED Strategic Marketing Team, Samsung Electronics.
Der Künstler Il Hoon Roh ist ein Architekt und Designer, der sich in Europa mit seiner Sammlung neuartiger Kunst, entwickelt mit visuell provokativen und technologisch ausgefallenen Materialien, auf dem Gebiet der Designkunst einen Namen gemacht hat.
„Ich wollte ein Kunstwerk erschaffen, welches sich im realen Leben im Rahmen der Beleuchtung nutzen lässt“, sagt Roh. „Dieses gemeinsame Projekt mit LED-Beleuchtungsmodulen war sehr spannend und höchst interessant. Der Prozess, gewohntes Beleuchtungsmobiliar in eine neue Form der Kunst zu wandeln, hat mir großen Spaß gemacht.“
„Meine Kunstwerke befinden sich normalerweise im Eigentum von Kunstsammlern im Ausland. Jede Fehlfunktion nach dem Verkauf kann das Kunstwerk und meinen Ruf als Künstler enorm schädigen, da ich die Qualität meiner Werke garantieren muss“, ergänzt Roh. „Durch die Arbeit mit LED-Beleuchtungsmodulen von Samsung, die eine Reihe von Qualitätstests durchlaufen haben, erhielt ich die Gewissheit, dass meine Kunstwerke über eine lange Zeit zuverlässig bleiben.“
Samsung wird Saepio an seinem Messestand auf der Light+Building 2016 in Frankfurt zeigen. Außer Saepio werden weitere gemeinsame Projekte mit dem Künstler – die „Fabric R“-Serie mit Samsungs COB LED-Packages und „D Light“ mit Samsungs linearen CSP-Modulen zu sehen sein.
Besuchen Sie Samsung auf der Light+Building in Halle 6.2 Stand B04.
Effizienz und Raffinesse in überzeugender...
Die französische RAGNI Gruppe stärkt ihre...
Der Lichtbereich der Light+Building 2024 steckt...
Sylvania präsentiert mit seiner neuen Concord...
Foscarinis neuer Deckenleuchten-Katalog...
Der Lichtspezialist Zumtobel stattet Frankfurts...
Das Palatin ist ein Kongresshotel und...
Die neuen OSLON Submount PL-LEDs unterstützen die...
Array von Vibia resultiert aus der Erforschung...
Bestsellerklemme Green Range Serie 221 jetzt auch...
IP44 setzt auf insektenfreundliche Beleuchtung -...
Büros sind Räume, die sich ständig...