Ein Löwenanteil der Betriebskosten von Parkhäusern fällt auf die Energie- und Instandhaltungskosten. Die Beleuchtungssysteme stellen hierbei den Hauptkostentreiber dar. Gleichzeitig ist die Beleuchtung des Parkraumes in der Kundenwahrnehmung ein dominantes Differenzierungsmerkmal. Hell beleuchtete Parkhäuser laden den Kunden bereits vom Weiten ein und vermitteln das angenehme Gefühl von Sicherheit und Offenheit. Nahezu kontraproduktiv erscheint daher der Ansatz, gerade bei der Beleuchtung Kosten einsparen zu wollen.
Die innovativen Beleuchtungssysteme von ledphi demonstrieren, wie in der Praxis mehr Licht mit weniger Energie besonders effektiv erzeugt wird: Die relevanten Betriebskosten werden drastisch gesenkt, und der Parkraum wird sowohl von außen als auch innen als brillant beleuchtet wahrgenommen. Ein Referenzobjekt ist im nordrheinwestfälischen Neuss zu bestaunen. Das Tranktor-Parkhaus auf dem Europadamm wurde Anfang 2010 auf die Beleuchtungssysteme von ledphi durch den Neusser Vertriebspartner NeWay umgerüstet. Selbst der zuständige Energieversorger war von der ledphi-Wirkung überrascht und tauschte kurzerhand alle Stromzähler im Parkhaus aus; eine wahrhafte Dezimierung der Energiekosten war auch für ihn ein Novum.
Erst die Integration zweier innovativer Technologien in den Beleuchtungssystemen von ledphi ermöglicht die enorme Energieeinsparung bei gleichzeitiger Steigerung der Lichtqualität:
Die erzielbaren Einsparungen bei den Betriebskosten sind derart hoch, dass sich eine nachträgliche Umrüstung existierender Parkräume bereits unter fünf Jahren amortisiert. Hierbei hilft, dass sich die Beleuchtungssysteme von ledphi mit minimalem baulichen Aufwand – quasi 1:1 – austauschen lassen. Angefangen bei handelsüblichen Austauschgehäusen bis Svhutzart IP65, über die flexible Stromaufnahme von Dreh-, Wechsel- oder auch Gleichstrom bis hin zur drahtlosen Funktechnik ist das professionelle Konzept vollständig durchdacht.
Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...
Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...
Architekturbeleuchtung bewegt sich im...
TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...
Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...
Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...
Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...
Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...
Von Wagner bis Ed Sheeran: Legendäres...
Mit einer DALI-2-Lichtlösung lassen sich...
Am Flughafen Stuttgart zeigt luxwerk, wie sich...
Biologisch orientierte Innenraumbeleuchtung -...