11. Februar 2016

AIRCOOLED - Charmant verspielt

Vorbild für die neue Leuchte von STENG LICHT war der klassische Baustellen-Halogenstrahler aus den 90ern – leistungsstark aber auch sehr hoch im Energieverbrauch. Er war Inspiration für den neuen modernen, energiesparenden und lichtstarken LED-Strahler. Eine Vision, die AIRCOOLED genannt wurde. Die Neue ist von zarter Baugröße. Sie ist sehr flach und im Volumen klein.

[Bild: Steng Licht AG]

[Bild: Steng Licht AG]

[Bild: Steng Licht AG]

[Bild: Steng Licht AG]

Sie ist quadratisch und misst nur 122 mm. „Unser Strahler ist im Aussehen eher zurückhaltend minimalistisch, dabei technisch revolutioniert und auf seine Weise charmant verspielt“, sagen die Designer von neunzig°.



Der Leuchten-Korpus ist aus einem massiven Aluminiumstück gefräst. Formal eine Fusion aus einer weichen, organischen Wölbung und klarem Raster. Die ganze Leuchte ist ein Kühlkörper, der auch das elementare Gestaltungselement ist. Er vergrößert die Oberfläche, damit viel Luft den Strahler optimal kühlen kann. „Daher auch der Name AIRCOOLED.“

Der flexible Strahler kann im Privat- und Objektbereich sowohl als Wandstrahler – nach oben oder unten abstrahlend – als auch als Deckenstrahler (Wandfluter) eingesetzt werden. AIRCOOLED leistet ganz nach Wunsch blendfreies Direktlicht oder schafft angenehme Raumatmosphäre. Die Lichtintensität kann individuell bestimmt werden, denn die Leuchte ist stufenlos dimmbar. AIRCOOLED gibt es in weiß und alu-eloxiert sowie diversen galvanischen Oberflächen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

120 Jahre Fortschritt durch Licht

ams OSRAM startet Jubiläum der Marke OSRAM auf...

TRILUX auf der Light+Building 2026

„Light. Spaces. Dialogue.“ in fünf Themenwelten –...

Philips Dynalite heißt jetzt Signify Dynalite

Der nächste Schritt in der Markenentwicklung von...

Architektonische Bühne - Die neue Beleuchtung des Büros AppLike

Mit dem Umbau des Hamburger Bürogebäudes ADA1 zum...

DALI+ und neue Gateway-Standards auf der Light+Building 2026

DALI Alliance informiert über aktuelle...

Licht, das den Unterschied macht

TRILUX Messerückblick EuroShop 2026 - Unter dem...

COMPOSING PENDANTS - Nahtlose Verbindung, grenzenlose Kreativität

Vibias neues Installations- und Verbindungssystem...

Global vernetzt - Rund 2.000 Aussteller treffen sich auf der Light+Building 2026

In einem Marktumfeld, das im Wandel ist und neue...

Lichtakzente im barocken Denkmal

Die Ludwigskirche in Saarbrücken präsentiert sich...

Neue aktive SPD Überspannungsschutzgeräte von Citel bei Schukat

Der Distributor Schukat erweitert sein Portfolio...

LENJA - Wohltuende Beleuchtung energiesparend umsetzen

Mit der Serie LENJA präsentiert ESYLUX längliche...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2026

ANDRO IQ - Printed to perform



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2026

FENIX MUSEUM ROTTERDAM - Licht für bewegende Geschichten



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de