Dem renommierten Designer ging es bei diesem Entwurf darum, als Basismaterial das klassische Metall traditioneller Leuchten zu verwenden und in einen spannenden Kontext von hochmodernen LEDs zu bringen. ONELINE ist ein ausgesprochen ästhetischer und gleichzeitig bescheidener Ausdruck von Nachhaltigkeit.
Prägend für die ONELINE-Familie ist die einheitliche Dimension des Leuchtenkörpers von nur 12x12mm, jeweils bestehend aus aufwändig gefrästen Messing- und Aluminiumkomponenten. Die aus Acryl gefrästen Diffusoren sind flächig satiniert ausgeführt und an den Kanten poliert, so dass keine Blendwirkung entsteht.
Die Pendelleuchte ist 120cm lang und wird befestigt an hauchdünnen Kabeln. Sie ist im Grunde ein purer Metallstab, der sich in den Raum hinein entwickelt. Das LED-Element wird von einer gefrästen Mulde aufgenommen und leuchtet gleichmäßig. Beeindruckend ist das linear gestreute, weiche Licht, ohne dass einzelne LED-Punkte definiert bzw. sichtbar würden.
Neben der Pendelleuchte stehen Tischleuchten zur Wahl, deren eigenständiger und elegant schmaler Korpus vertikal bzw. horizontal ausgerichtet ist. Standfestigkeit bekommt die Tischleuchte durch den formgebenden Winkel des Profils. Der Leuchtkopf wird durch ein Gelenk beweglich, lässt sich neigen, ist schwenkbar und kann 360 Grad – um die eigene Achse – gedreht werden.
Große Achtsamkeit wurde neben der präzisen technischen Verarbeitung auch auf die Oberflächen-Veredelung gelegt. ONELINE gibt es aktuell in fünf außergewöhnlichen Ausführungen: Rosegold matt, Gold matt, Edelmessing matt, Paladium glanz und in Schwarz.
Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...
Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...
Architekturbeleuchtung bewegt sich im...
TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...
Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...
Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...
Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...
Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...
Von Wagner bis Ed Sheeran: Legendäres...
Mit einer DALI-2-Lichtlösung lassen sich...
Am Flughafen Stuttgart zeigt luxwerk, wie sich...
Biologisch orientierte Innenraumbeleuchtung -...