14. August 2015

Abgestimmte Systemlösungen für LED-aushärtende Klebstoffe

Die Dymax Europe GmbH wird auf der der internationalen Fachmesse für Klebetechnologie, Bondexpo, aufeinander abgestimmte Systemlösungen für LED-aushärtende Klebstoffe präsentieren. Kernstück der Systemlösungen ist dabei das neue Aushärtesystem BlueWave QX4. Dieses kann mit bis zu vier separat ansteuerbaren LED-Köpfen ausgestattet werden, die UV-Licht der Wellenlängen 365 nm, 385 nm oder 405 nm zur Verfügung stellen.

Das LED-Aushärtesystem BlueWave QX4 ist mit vier unabhängig ansteuerbaren LED-Köpfen sehr flexibel [Bild: DYMAX Europe GmbH]

Durch die freie Kombinierbarkeit der Wellenlängen, kann der Anwender das System optimal auf seine Anforderungen anpassen. Dabei sind auch unterschiedliche Intensitäten oder Taktzeiten in den einzelnen LED-Köpfen möglich. Auf diese Weise bietet das Aushärtesystem eine sehr flexible Lösung für die Aushärtung von Klebestellen.



Das Gerät kann im Stand-alone-Betrieb eingesetzt werden und lässt sich dann einfach per Fußschalter bedienen. Alternativ ist auch eine Einbindung in eine automatisierte Produktionsumgebung mit Ansteuerung über eine SPS möglich.

Auf LED-Aushärtung abgestimmte Klebstoffe
LED-Aushärtesysteme bieten im Vergleich zu herkömmlichen UV-Quecksilberdampf-Lampen viele Vorteile: Zum einen ist die Leistungsaufnahme geringer und zum anderen gestattet die konstant hohe Intensität neben sicheren Fertigungsprozessen auch kurze Aushärtezeiten. Auch die spektrale Verteilung des abgegebenen Lichts unterscheidet sich deutlich. Um LED-Aushärtesysteme zu verwenden, ist es daher wichtig, dass die Klebstoffe auf diese Methode abgestimmt sind. Dymax hat speziell zur Auswahl der passenden Klebstoffe, die für LED-Aushärtung geeignet sind, einen sogenannten Product Selector Guide entwickelt. Darin sind für verschiedenen Anwendungen und Materialkombinationen die passenden Klebstoffe aufgeführt. Ergänzt wird der Product Selector Guide durch umfangreiche Informationen rund um die LED-Aushärtung.

20jähriges Jubiläum in Europa
Die Bondexpo nimmt die Dymax Europe GmbH zum Anlass, ihr 20jähriges Bestehen zu feiern. Seit 1995 ist das Unternehmen auf dem europäischen Markt aktiv und unterstützt seine Kunden auf Basis der umfangreichen Erfahrungen und Prozesskenntnissen bei allen Anwendungen rund um die Lichthärtungstechnologie.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Tag des Lichtes wird zum Tag des Tageslichtes

Die LiTG setzt Zeichen für mehr...

Eine Art „Neues Zuhause“ – Das passende Licht für kreative Arbeitswelten

Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...

Zukunftssicherheit für flexibel erweiterbare Lichtmanagementsysteme

Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...

Die Zukunft liegt in der Präzision

ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...

Energieeffizientes Human Centric Lighting mit DALI-2

Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...

Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung

Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...

Die Zukunft des Lichts erleben - Artemide Neuheiten 2025

Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...

modular NEO - Die nächste Evolutionsstufe der klassischen Bauhaus-Leuchte

Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...

Neue DIN EN 1838 „Notbeleuchtung“ erschienen

Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...

Feierliche Eröffnung des Porsche Esports Performance Centers

Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...

Puristisch. Präzise. Performant - Die Button Familie

Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de