Durch die freie Kombinierbarkeit der Wellenlängen, kann der Anwender das System optimal auf seine Anforderungen anpassen. Dabei sind auch unterschiedliche Intensitäten oder Taktzeiten in den einzelnen LED-Köpfen möglich. Auf diese Weise bietet das Aushärtesystem eine sehr flexible Lösung für die Aushärtung von Klebestellen.
Das Gerät kann im Stand-alone-Betrieb eingesetzt werden und lässt sich dann einfach per Fußschalter bedienen. Alternativ ist auch eine Einbindung in eine automatisierte Produktionsumgebung mit Ansteuerung über eine SPS möglich.
Auf LED-Aushärtung abgestimmte Klebstoffe
LED-Aushärtesysteme bieten im Vergleich zu herkömmlichen UV-Quecksilberdampf-Lampen viele Vorteile: Zum einen ist die Leistungsaufnahme geringer und zum anderen gestattet die konstant hohe Intensität neben sicheren Fertigungsprozessen auch kurze Aushärtezeiten. Auch die spektrale Verteilung des abgegebenen Lichts unterscheidet sich deutlich. Um LED-Aushärtesysteme zu verwenden, ist es daher wichtig, dass die Klebstoffe auf diese Methode abgestimmt sind. Dymax hat speziell zur Auswahl der passenden Klebstoffe, die für LED-Aushärtung geeignet sind, einen sogenannten Product Selector Guide entwickelt. Darin sind für verschiedenen Anwendungen und Materialkombinationen die passenden Klebstoffe aufgeführt. Ergänzt wird der Product Selector Guide durch umfangreiche Informationen rund um die LED-Aushärtung.
20jähriges Jubiläum in Europa
Die Bondexpo nimmt die Dymax Europe GmbH zum Anlass, ihr 20jähriges Bestehen zu feiern. Seit 1995 ist das Unternehmen auf dem europäischen Markt aktiv und unterstützt seine Kunden auf Basis der umfangreichen Erfahrungen und Prozesskenntnissen bei allen Anwendungen rund um die Lichthärtungstechnologie.
Licht als Orientierung, Atmosphäre und...
Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...
Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...
Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...
Definierte Mindestanforderung für entfernt...
Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...
Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...
Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...
Reinräume erfordern Beleuchtungslösungen, die...
Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...
Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...
Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...