18. August 2010

Zumtobel - Nachhaltigkeit als große Chance für langfristigen Erfolg

Die Zumtobel Gruppe veröffentlicht erstmalig einen Nachhaltigkeitsbericht. Er bildet einen weiteren Meilenstein in der Ausrichtung des internationalen Lichtkonzerns auf nachhaltiges Wirtschaften: „Through light, we care – unter diese Überschrift haben wir unser Nachhaltigkeitsengagement gestellt“, erläutert Harald Sommerer, CEO der Zumtobel Gruppe. „Damit verpflichten wir uns, unsere unternehmerischen Aktivitäten in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht auf nachhaltigen Erfolg auszurichten. Ein wesentlicher Treiber unseres Nachhaltigkeitsengagements ist unser Kerngeschäft in der professionellen Beleuchtung, wo wir durch innovative Lösungen einen wichtigen Beitrag zu mehr Energieeffizienz leisten können. In Summe sehen wir die Orientierung an Nachhaltigkeit und insbesondere das Thema Energieeffizienz als große Chance, als wichtigen Wachstumsmotor und als zentrale Grundlage unseres langfristigen Unternehmenserfolgs.“

"Through light, we care" - Der erste Nachhaltigkeitsbericht der Zumtobel Gruppe 2009/10 [Bild: Zumtobel Group]

Transparente Dokumentation des Nachhaltigkeitsengagements
Der Bericht gibt ein transparentes Bild von den vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen Produktverantwortung, Betrieblicher Umweltschutz, Supply Chain Management, Engagement für die Mitarbeiter sowie Sponsoring. Ein gesondertes Kapitel über Nachhaltige Lichtlösungen zeigt, wie der Lichtkonzern in seinem Kerngeschäft einen weitreichenden Beitrag zu mehr Energieeffizienz leistet. In einem einleitenden Kapitel zum Nachhaltigkeitsmanagement wird der Prozess der Entwicklung und Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie dokumentiert. Im Bericht werden die wichtigsten Nachhaltigkeitsziele dargestellt, darunter Zielgrößen für nachhaltige Produkte, Zertifizierungen der Werke nach ISO 14.001, die Reduktion der Unfallhäufigkeit und der systematische Ausbau des Compliance Managements. Die Berichterstattung basiert auf Vorgaben des internationalen Leitfadens „G3“ der Global Reporting Initiative. Datengrundlage bilden die Geschäftsjahre 2008/09 und 2009/10.



Kerngeschäft als Treiber von Nachhaltigkeit
Die Zumtobel Gruppe ist mit ihren Marken – Zumtobel und Thorn im Bereich professioneller Lichtlösungen, Tridonic für Lichtkomponenten und die jungen Marke Ledon für LED-Lampen – einer der führenden Anbieter der Lichtindustrie. Innovation, Qualität und Kundenorientierung sind Grundlage aller Geschäftsprozesse. Mit einem Anteil von 19% am weltweit produzierten Strom hat die künstliche Beleuchtung ein sehr hohes Potential im Bereich Energieeffizienz. Als Innovationsführer leisten die Marken der Zumtobel Gruppe durch die konsequente Nutzung ihres Wissens über Technologie und über die konkrete Anwendung von Licht einen wichtigen Beitrag: Durch den Einsatz intelligenter Lichtsteuerungssysteme, professioneller Lichtplanung sowie innovativer Lichtquellen und -komponenten kann der Energieverbrauch eines Beleuchtungssystems deutlich reduziert werden – und das bei gleichzeitiger Verbesserung der Lichtqualität. Die Marken des Konzerns fördern den Einsatz von künstlichem Licht zur Verbesserung des Wohlbefindens des Menschen. In diesem Zusammenhang engagiert sich das Unternehmen u.a. in wissenschaftlichen Projekten.

Nachhaltigkeitsengagement historisch gewachsen
Das Verständnis für nachhaltiges Wirtschaften hat sich in dem einstigen Familienunternehmen über die Jahrzehnte fest verwurzelt. Seit Gründung im Jahre 1950 hat das Unternehmen kontinuierlich in Forschung, Produkte und Märkte investiert. Aus dem Kerngeschäft heraus getrieben, zeigt sich Nachhaltigkeit heute in zahlreichen Aktivitäten des internationalen Lichtkonzerns. Wesentliche Eckpfeiler im operativen Geschäft sind ethische Standards, kontinuierliche Verbesserungsverfahren sowie Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsysteme. Durch sie werden Effizienz, Qualität und Corporate Governance gewährleistet.

„Through light, we care“ – Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie
Um das Thema Nachhaltigkeit in der Gruppe besser steuern und transparent kommunizieren zu können, hat die Zumtobel Gruppe Anfang 2009 begonnen, die zahlreichen Aktivitäten zu ordnen und zu systematisieren. Die Ergebnisse mündeten in der Ende 2009 verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie „Through light, we care“ und dem entsprechenden Aufbau von Organisations- und Berichtsstrukturen. Seither stehen die Handlungsfelder Markt, Mitarbeiter, Prozesse und als übergreifende Klammer das Thema Integrität im Zentrum des Nachhaltigkeitsengagements der Zumtobel Gruppe.

Es ist geplant, den Nachhaltigkeitsbericht künftig jährlich zu veröffentlichen.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Griff und Licht immer in der richtigen Richtung

Der Handscheinwerfer SLP-2 von ESYLUX - Mit dem...

Verbesserte Strahlqualität - Cepton wählt 905-nm-Laser von ams OSRAM

Cepton wählt 905-nm-Laser von ams OSRAM zur...

Reitsport König – Im Galopp neu inszeniert

LTS unterstützt Gewinnerin eines Ladenbaukonzepts...

LED Linear Austria GmbH und KITEO GmbH werden zur KITEO Licht GmbH

Zwei leistungsstarke Premiummarken der LED...

Digitale Lichtsteuerung All-in-One

DALI-2-Controller und KNX-DALI-Gateway neu bei...

Smart City mit SIDEREA - Leuchtengruppen intelligent steuern

SIDEREA groupCONTROL für die bedarfsorientierte...

Smarte Beleuchtung für Chinas Sportstätten

Signify rückt die größte Wintersportveranstaltung...

CoeLux-„Himmel“ erhellt den Showroom FENIX Scenario

Die beleuchtungstechnischen Lösungen von CoeLux...

Neugründung - AURALIS limitless lighting

Penta, Castaldi und Arredoluce rücken Deutschland...

ZOOVER - Unter einem Hut

Die neue Pendelleuchte Zoover von Delta Light...

Studie zur automatischen Erkennung von Lampentypen in Recyclingströmen

EucoLight-Studie evaluiert technisches Verfahren...

Genuss mit Aussicht im V8cht Wien

Das gehobene Wiener Restaurant V8cht mit Bar und...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2022

SL 20.2 LED OPTIC – Schlankes Licht jetzt auch am Arbeitsplatz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2022

L’Osteria – Kerzenlicht-Atmosphäre



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de