02. März 2015

Zumtobel mit zwei iF DESIGN AWARDS geehrt

Zum wiederholten Mal wird Zumtobel für seine Designkompetenz ausgezeichnet: Mit den LED-Leuchten SEQUENCE und INTRO werden zwei Produkte mit dem begehrten iF DESIGN AWARD 2015 für ihr herausragendes Produktdesign und ihre effiziente Lichttechnologie prämiert.

Die LED-Leuchte SEQUENCE definiert konventionelle Formfaktoren neu und betritt damit technologisches und ästhetisches Neuland [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Zumtobel bietet das modulare System INTRO in 1-fach, 2-fach und 3-fach Einheiten sowie als Lichtkanal an. Alle Strahlermodule können je nach Wunsch mit unterschiedlichen Versionen der Frontringe bestückt werden, die in Weiß, Schwarz, Mattsilber sowie Chrom und Kupfer angeboten werden. Der Individualisierung sind keine Grenzen gesetzt [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Die Jury des international renommierten iF design award würdigt die hohe Gestaltungs- und Lichtqualität der LED-Leuchte SEQUENCE und des LED-Strahlersystems INTRO mit einem iF DESIGN AWARD in der Kategorie Produktdesign. 53 Juroren aus 20 Ländern kamen Ende Januar in Hamburg zusammen, um 4.783 Einreichungen aus der ganzen Welt zu bewerten.



Zumtobel erhielt seinen ersten Designpreis im Jahre 1961 und kann nun auf insgesamt 78 iF DESIGN AWARDS zurückblicken. Damit zählt Zumtobel zu einem der erfolgreichsten B2B Unternehmen in Punkto Designkompetenz.

„Architektonische Gestaltung ist ein elementarer Bestandteil unserer Markenphilosophie. Wir fühlen uns geehrt, in diesem Jahr erneut Auszeichnungen für unser Produktdesign zu erhalten. Der iF DESIGN AWARD bestätigt unser Bestreben, für unsere Kunden innovative Lichtlösungen mit hohem ästhetischen Anspruch und Mehrwert zu entwickeln“, so Stefan von Terzi, Marketing Director Zumtobel. Die Preisverleihung findet am 27. Februar 2015 in der Münchener BMW Welt statt, wo rund 2.000 Gäste aus der internationalen Designszene, aus Medien, Wirtschaft und Politik erwartet werden.

Die Gewinner-Produkte im Überblick:
SEQUENCE: LED-Leuchte für individuelle Arbeitsplatzbeleuchtung
Die LED-Leuchte SEQUENCE entspricht den vielfältigen Anforderungen der Mitarbeiter an eine ideale Bürobeleuchtung und dem Bedürfnis nach Individualität in höchstem Maße. LED-Technologie und die damit verbundene Miniaturisierung der Lichtquelle legen die Basis für einen nur 25 mm flachen Leuchtenkörper, der sich ästhetisch in jede Raumarchitektur einfügt.
Die als Pendel- und Anbauleuchte konzipierte SEQUENCE begeistert durch eine bahnbrechend innovativen Systemarchitektur aus individuell steuerbaren LED Modulen. SEQUENCE bietet eine optimale Kombination von Direkt- und Indirekt-Beleuchtung. Mit der Entwicklung der speziellen Linsentechnologie advancedOptics ist es gelungen, die Anforderungen nach hohen Lichtmengen bei perfekter Entblendung optimal zu erfüllen.

INTRO: Modulares LED-Beleuchtungssystem mit innovativer Reflektortechnologie
Das Beleuchtungssystem INTRO bietet dem Handel eine effiziente und maximal individualisierbare Beleuchtungslösung für unterschiedliche Shop-Zonen in einem Design: Vom Schaufenster, über Regale und Nischen bis hin zur Aktionsfläche. Das modulare Beleuchtungssystem bündelt verschiedene Leuchten-Typen auf Basis neuester LED-Technologie. Die Basis des Systems bilden flexibel ausrichtbare Strahlermodule, die je nach Anforderung in unterschiedlichen Lichtfarben oder Abstrahlcharakteristiken kombiniert werden können.
Mit der Entwicklung der liteCarve Reflektortechnologie begründet INTRO eine neue Produktkategorie: einen Strahler für vertikal-rechtwinklige Flächen. Grundlage dieser Innovation ist der zum Patent angemeldete Freiformreflektor, der eine sehr genaue und ausgewogene rechtwinklige Lichtverteilung möglich macht, selbst bis in die entferntesten Randbereiche. Somit lassen sich Displays, Regale, großformatige Poster, Nischen oder besondere Wandbereiche gleichmäßig und effizient beleuchten.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

INFORM F - Vielseitiges Bürotalent

Die Art und Weise, wie Büroräume gestaltet...

Effiziente Lichtsteuerung - Metaoptiken ersetzen herkömmliche Linsen

Forschende des KIT präsentieren auf der Hannover...

OLO - Fortschrittliche Funktionen und anspruchsvolle Ästhetik

Die Pollerleuchte für intelligentes Licht -...

ams OSRAM launcht NIGHT BREAKER LED GEN 2 H7 erstmals für Motorräder

ams OSRAM stellt mit dem Launch der NIGHT BREAKER...

Vom Familienunternehmen zum Lichtkonzern

Die Zumtobel Group feiert 2025 das 75-jährige...

Metaroom und CASCADOS revolutionieren die Bestandsaufnahme

Nahtlose Gebäudeplanung und maximale Effizienz...

Spannungsvolle Inszenierung mit LYD Wall Leuchten

serien.lighting trägt mit zahlreichen Leuchten...

Regiolux und Lichtwerk auf der eltefa 2025

Innovation, Spannung und wegweisende Lichttechnik...

„Licht statt Leuchten“ für magische Effekte

Axis Einbaustrahler von ERCO - Wenn sich der...

eltefa 2025 - Spotlight auf Architektur und Licht

Das Forum „SPOTLIGHT“ bringt Fachleute aus...

Kathedrale von Monreale erstrahlt in neuem Licht

Zumtobel beleuchtet UNESCO-Weltkulturerbe -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2025

BIND - Der „Atmosphärengestalter“



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2025

AEROPUERTO CARRASCO - Nachhaltiges LED-Relighting



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de