12. Mai 2015

XLamp XP-L High Intensity - Neue LED mit mehr als doppelter Leistung

Cree präsentiert mit der XLamp XP-L High Intensity die erste Single-Die-LED, die bei Verwendung einer engstrahlenden 50mm Sekundäroptik mehr als 100.000 Candela bei 10 Watt erreicht. Die XLamp XP-L High Intensity LED basiert auf der SC5 Technologie-Plattform und liefert mehr als doppelt so viele Candela wie die bislang lichtstärkste Single-Die XP-L LED mit gleicher Optik.

Cree XLampXP-LHI [Bild: Cree Inc.]

Aufbauend auf dem bestehenden 3,45mm mal 3,45mm Gehäuse der XP-L, ermöglicht die neue Hochleistungs-LED Leuchtenherstellern, schnell die Leistung ihrer Beleuchtungslösungen zu erhöhen, ihre Größe zu reduzieren und dabei die Systemkosten für Anwendungen wie Lichtschienen, Außen- und Stadion-Beleuchtung zu senken.



Die XLamp XP-L verfügt über ein innovatives Primäroptik-Design, welches die optische Quelle um mehr als 50 Prozent radikal reduziert. Die LED liefert zudem beispiellose Candela Werte und 185 Lumen pro Watt bei einem Watt. Die neue High Intensity LED ist ein Drop-In-Upgrade für Leuchten-Designs, die auf der XP-Produktfamilie basieren. Hersteller können dadurch schnell und mit minimaler Design-Anpassung eine höhere Beleuchtungsintensität zur Marktreife bringen.

„Die XP-L High Intensity LED veranschaulicht Crees unerbittliches Engagement für Innovationen. Sie vereint Lumen und eine beispiellose Intensität in einem kleinen Formfaktor“, so Dave Emerson, Vice President and General Manager bei Cree LEDs. „Sie wird den Blick von Beleuchtungs-Designern auf hochintensive Beleuchtung grundlegend verändern und es Herstellern ermöglichen, bisher unmögliche Leistungsniveaus zu erreichen.“

Charakterisiert und gebinnt bei 1050 mA und 85°C ist die XP-L High Intensity LED mit einem Farbwiedergabeindex (CRI) bis zu mindestens 90 sowie in Farbtemperaturen von 2700 K bis 8300 K verfügbar. Hersteller von Beleuchtungslösungen, die eine ENERGY STAR Qualifizierung anstreben, können auf 6000 Stunden LM-80 Langzeit-Testdaten zurückgreifen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

GLOSTER - Raum durch Licht und Schatten

Wenn der Tag in den Abend übergeht, verändert...

SPY II 39 - Die Evolution eines Klassikers

Mit SPY II 39 zeigt Deltalight die konsequente...

Lichtkomfort und funktionale Ausgewogenheit

Das Projekt aus der Feder von Studio DOS-G für...

Mehrwert im Bestand

SanierungPLUS – Lichtwerk erweitert die...

Zwei neue IP65 Profilscheinwerfer von Prolights

Astra Profile300LTIP und Astra Profile500LTIP:...

ewo unterstützt Main-Light

Solarbetriebene Außenbeleuchtung für den...

Neues Licht für den Barocksaal der Stiftsbibliothek Sankt Gallen

Zahlreiche grundlegende Werke der europäischen...

Historische Leuchten fit für die Smart City

Tridonic erleichtert Zhaga-konformes Design mit...

Ein Klassiker wird klein und mobil

Pünktlich zum Sommer stellt Louis Poulsen eine...

Downlight-Umrüstlösungen von Regiolux für den FAU Campus in Erlangen

Flexible und eingriffsarme Beleuchtungssanierung...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2026

OOLITE – Perfekte Integration in die Natur



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2026

The Florentin Hotel - 

Ein urbaner Rückzugsort mit Historie



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de