11. Juni 2018

STELLA - Quadratisch, lichtstark ...

Sie überwinden die Entfernung im Quadrat: Stella Strahler, Fluter und Wandfluter von ERCO für besondere Anforderungen - Die meisten Bereiche der Lichttechnik hat die LED inzwischen erobert. Mit den neuen Stella Strahlern, Flutern und Wandflutern verschiebt ERCO die Grenzen des Machbaren wieder ein Stückchen weiter: Sie sind besonders lichtstarke, effiziente und zugleich präzise Werkzeuge für die Architekturbeleuchtung, die mit ihrer Leistung auch große Distanzen und extreme Deckenhöhen mit Leichtigkeit bewältigen.

Die Stella Familie umfasst zwei Gehäusegrößen, mehrere Leistungsabstufungen, die sieben Spherolit-Lichtverteilungen der ERCO Leuchtensystematik sowie verschiedene Optionen bei Lichtfarben und Betriebsgeräten. Der Lichtkopf aus Aluminium-Druckguss schafft gesunde thermische Bedingungen für zuverlässigen Dauerbetrieb [Bild: ERCO GmbH]

Präsentationsbeleuchtung aus großen Distanzen benötigt hohe Lichtströme und präzise Lichtverteilungen. Solche Anwendungen sind die Domäne der Stella Familie [Bild: ERCO GmbH]

Ob Flughafenterminal, Hotelfoyer, Ausstellungshalle, Kirchenschiff oder Shoppingmall: Viele architektonische Räume beeindrucken schon allein durch ihre Dimensionen. Lichtkonzepte können die dramatische Raumwirkung unterstützen, indem die Leuchten weit außerhalb des Blickfeldes in großer Entfernung zur Zielfläche oder zum beleuchteten Objekt platziert werden.



Exponate oder Architekturelemente scheinen aufzuleuchten, ohne dass sich die Lichtquelle sofort erschließt – so entsteht Lichtmagie, die Räumen eine zusätzliche Dimension verleiht. Wäre da nicht das photometrische Grundgesetz, demzufolge die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung zwischen Lichtquelle und beleuchteter Fläche abnimmt. Anders ausgedrückt: Für solche Lichtkonzepte benötigt der Planer besonders leistungsstarke Lichtwerkzeuge mit präzise definierten Lichtverteilungen.

Lichtströme bis zu 9840 Lumen
Der Name Stella steht im ERCO Programm für solche leistungsfähigen Strahler, Fluter und Wandfluter zur Montage an Stromschienen. Die neue Produktfamilie bringt die bewährte ERCO Leuchtensystematik mit ihren sieben differenzierten Lichtverteilungen aus LED-Projektionsoptiken auf ein für Innenraumleuchten neues Leistungsniveau: Mit Lichtströmen von bis zu 9840 Lumen erreichen Stella Strahler Größenordnungen, die in der Vergangenheit 150W-Halogenmetall- dampflampen vorbehalten waren – benötigen dafür aber weniger als die Hälfte an Energie. Dabei vertrauen die Lüdenscheider Entwickler auf ihre Erfahrung in Sachen wartungsfreien LED-Thermomanagements. Der flache, rückseitig gerippte Leuchtenkopf aus Aluminium-Druckguss dient zur passiven Kühlung der LED-Platinen. Gesunde thermische Bedingungen sorgen für eine lange Lebensdauer ganz ohne Lüfter, was eine potentielle Geräusch- und Störungsquelle eliminiert. Das technisch-neutrale Design der Leuchten fügt sich als funktionales Detail in jede Art von Architektur.

Für Akzentbeleuchtung, Flutung und vertikale Beleuchtung
Im Detail umfasst die Stella Familie zwei Baugrößen und mehrere Leistungsstufen, sodass sich praxisgerechte Abstufungen im Lichtstrom ergeben. Das Feintuning erfolgt entweder über die Potentiometer am separaten Betriebsgerätegehäuse, über Phasendimmung des Stromkreises oder digital, via optionaler DALI Schnittstelle. Als Lichtverteilungen stehen Strahler von narrow spot (Ausstrahlungswinkel ca. 5°) über spot (Ausstrahlungswinkel ca. 15°) bis flood (Ausstrahlungswinkel ca. 30°), Fluter von wide flood (Ausstrahlungswinkel ca. 50°) bis extra wide flood (Ausstrahlungswinkel ca. 85°) sowie oval flood (Ausstrahlungswinkel ca. 60°x15°) und die asymmetrische Wallwash-Charakteristik zur Verfügung. Damit eignet sich Stella nicht nur dafür, Objekte wie Skulpturen oder Fahrzeuge aus großer Höhe markant und brillant zu akzentuieren, sondern auch zur effizienten, flutenden Beleuchtung ganzer Raumzonen mit nur wenigen Leuchten sowie zur gleichmäßigen vertikalen Beleuchtung selbst sehr hoher Wände.

Differenzierte Lichtqualitäten
Als zusätzliche Gestaltungsdimension in der ERCO Leuchtensystematik kommt auch bei Stella die erweiterte Auswahl von LED-Spektren neu hinzu: Neben Warmweiß 3000K steht auf Wunsch jetzt auch Warmweiß 2700K zur Verfügung; bei Neutralweiß 4000K hat der Planer die Wahl zwischen der besonders effizienten Ausführung mit extrem hoher Lichtausbeute und dem Farbwiedergabeindex Ra≥80 oder der Option auf eine besonders gute Farbwiedergabe mit Ra≥90. In der Summe ihrer Merkmale bildet die Stella Familie damit einen ebenso leistungsstarken wie vielseitigen Werkzeugkasten für die kreative Gestaltung mit Licht: Für hohe Räume – und für hohe Ansprüche.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

THE EDITIONS von Zumtobel mit Design-Preisen ausgezeichnet

Leuchten aus der Serie THE EDITIONS von Zumtobel...

Von der Fanwelt bis zur VIP-Lounge

LEDVANCE modernisiert über 1.000 Räume der...

ERCO ist offizieller Lichtpartner der Art Basel

Lichtinfrastruktur für den globalen Kunstmarkt –...

Vom Anpfiff bis zum Schlusspfiff

Wie moderne Beleuchtung Spielfelder dauerhaft...

Eine leuchtende Linie am Meereshorizont

Luce&Light beleuchtet die Uferpromenade von...

Fonroche Lighting eröffnet deutsche GmbH in Düsseldorf

Fonroche Lighting, einer der weltweit führenden...

Stabübergabe bei Signify Austria

Stefan Bauer-Gager wird neuer Geschäftsführer,...

Stela C 24V – Design-Stehleuchte für stimmungsvolles Licht im Garten

Ob als einzelner Lichtpunkt oder als harmonisch...

Würth Elektronik erweitert Horticulture-LED-Portfolio

Mehr Licht, mehr Effizienz, besseres Wachstum -...

DALI-2-Lichtsteuerung gebäudeweit verknüpfen

Der APC Ethernet Link von ESYLUX - Durch den APC...

TRILUX stärkt Kundennähe in internationalen Märkten

Neue Light Studios in London und Madrid fördern...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2026

ICHI – Vielseitig und raffiniert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2026

KOLK 17 - Bühne aus Licht und Raum



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de