07. Dezember 2016

Städtebauliche Aufwertung - Sportzentrum Ekipe

Ein Gebäude mit nüchternen Volumen, in dem das Licht, das dessen Umrissen folgt, dessen Materialität und Geometrie betont - Das Mehrzweck-Sportzentrum Ekipe erhebt sich an den Hängen des Etna, in einem seit Jahren vergessenen Ortsbereich, der bei einem inhomogenen städtebaulichen Zusammenhang dicht mit Gebäuden mit für die 80er Jahre typischen Strukturen bebaut ist.

[Bild: Fabio Gambina]

[Bild: Fabio Gambina]

[Bild: Fabio Gambina]

[Bild: Fabio Gambina]

[Bild: Fabio Gambina]

[Bild: Fabio Gambina]

[Bild: Fabio Gambina]

[Bild: Fabio Gambina]

[Bild: Fabio Gambina]

[Bild: Fabio Gambina]

Der Aufwertungsversuch wurde in Form eines majestätischen Sportzentrums umgesetzt, der eine umfangreiche Palette an Möglichkeiten bietet: Von den Schwimmbecken für die Wassersportarten über die Außenbereiche mit Fußballplätzen bis hin zu Fitness-Hallen und Erholungs-, Restaurations- und Spielbereichen für die jüngeren Besucher.



Der gesamte Bau mit seinen rechteckigen, nüchternen Linien bringt eine fast rohe Materialität mit sich, die einen ästhetischen Kontrast zu dem für ein Sport- und Empfangszentrum typischen Konzept der Gastlichkeit und Behaglichkeit schafft. Das richtige Licht versteht es in der Tat, die Strenge der architektonischen Entscheidungen und des Raumdesigns mit der gastlichen und warmen Atmosphäre all derjenigen, die die Bewegung und die Freizeit schätzen, zu vereinen.

Perfekte Integration in die Architektur
Aus der Kollektion Professional Lighting kommen verschiedene Lösungen zur Anwendung. Dank der Strips, war es mühelos möglich die Übergangsbereiche, die äußeren Bereiche der Räume und die Treppenhäuser mit linearen Effekten zu beleuchten, die die geometrischen, quadratischen Volumen noch besser definieren. Mit Paseo und Rubber konnten spezielle Installationen an den Kanten der Wände und des Fußbodens, die der gesamten Architektur Charakter verleihen, gemeistert werden, während die Strahler Tonki, die auf den Gängen verwendet wurden, zur allgemeinen Beleuchtung beitragen.

Was die Kollektion Architectural Lighting angeht, fanden hingegen zahlreiche Produkte Anwendung, die auch begriffsmäßig derart entwickelt wurden, um sich in die gesamte Architektur zu integrieren: Die Leuchten Fylo Outdoor, die für die Bereiche der Becken und die Umkleideräume verwendet wurden, ermöglichen eine allgemeine Beleuchtung und behalten dabei die Geradheit des Lichts, die wir im übrigen Ambiente gesehen haben, bei. Dem geometrischen Appeal folgend, aber fast im Widerspruch zur Strenge des Gebäudes, finden wir im Restaurantbereich die Leuchte Pool, die beinahe mit Kreisen an der Decke spielt, und in der Spielothek für die jüngeren Besucher die Leuchte Orient, die die Flächen mit Leichtigkeit und Wandelbarkeit belebt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

BASF Montevideo - Dem Sonnenlicht nachempfunden

Tridonic liefert intelligente Lichtsteuerung für...

VfL Wolfsburg und TRILUX - Postpandemisches Acrylglas-Recycling

Seit 2012 besteht die Partnerschaft zwischen dem...

Die Hamburgische Staatsoper saniert ihre Saalbeleuchtung mit ERCO

Nachhaltig in neuem Glanz - Bei der Sanierung der...

BOIS DE CRISTAL - Ein modulares Leuchtenkonzept von Lasvit

Der renommierte tschechische Glashersteller...

Lichtarchitekturen für Natur und Garten

Die Artemide-Outdoor-Kollektion 2024 - Wenn im...

QUADRATUBE von Sammode - Innovation trifft Tradition

Sammode präsentierte im Rahmen der Milan Design...

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de