13. November 2020

PURITYCAPSULE – Licht, das desinfiziert

Seit dem ersten Lockdown aufgrund der Covid19-Pandemie im März 2020 arbeitete das Forschungs- und Entwicklungsteam von Slamp an der Entwicklung von PURITYCAPSULE. PURITYCAPSULE ist ein Design-Gerät, das Gegenstände in nur 30 Sekunden bis zu 99,99% durch den Einsatz der UV-C Technologie mit einer Wellenlänge von 254 nm desinfiziert und sterilisiert. Das italienische Unternehmen Slamp entwirft und fertigt seit 1994 dekorative Designerleuchten.

[Bild: Slamp S.p.A.]

[Bild: Slamp S.p.A./ Ezio Gosti]

[Bild: Slamp S.p.A./ Ezio Gosti]

[Bild: Slamp S.p.A.]

[Bild: Slamp S.p.A.]

[Bild: Slamp S.p.A./ Massimo Listri]

Wissenschaftliche Studien, die im Virology Journal veröffentlicht wurden, beweisen dass der Covid19 Virus über mehr als 28 Tage im Besonderen auf Oberflächen aus Kunststoff, Metall, Papier und Glas bestehen bleibt. Materialien, aus denen sehr viele Alltagsgegenstände hergestellt werden und die tagtäglich, mehrfach und oft unbewusst, berührt werden.



Die von der Abteilung für Molekularmedizin und Entwicklung der Universität Siena an PURITYCAPSULE durchgeführten Labortests bescheinigen die Wirksamkeit von PURITYCAPSULE gegen den Coronavirus Sars-Cov2 (Covid19) und gegen die aggressiveren Bakterienstämme wie Staphilococco Aureus, Klebsiella, Legionella und Escherichia Coli (von der WHO in der Liste der gefährlichsten Bakterien weltweit geführt).

Der Desinfektionszyklus im Inneren des PURITYCAPSULE dauert nur 30 Sekunden. Alltagsgegenstände, die täglich dem Risiko eines Kontakts mit dem Virus ausgesetzt sind (Schlüssel, Brieftaschen, Brillen, Mobiltelefone, Schmuck, Mund-Nase-Masken und Vieles mehr) können in einem einzigen Zyklus desinfiziert werden. PURITYCAPSULE hat keinen negativen Einfluss auf die hineingelegten Materialien, wie durch die Belastungstests aufgezeigt wurde. Bei den durchgeführten Tests wurden 15 Jahre Nutzungsdauer simuliert.

Eine der wichtigsten Neuerungen von PURITYCAPSULE, die kurz davor ist, ein Gebrauchsmuster zu werden, ist die Halbtransparenz der Kuppel, wenn das keimtötende Licht eingeschaltet ist: Die Leuchte strahlt ein mit bloßem Auge nicht sichtbares blaues Licht aus, was durch die Metallisierungs- und Schutzbehandlung der Abdeckung mit einer Farbe ermöglicht wird, die das fotobiologische Risiko vollständig eliminiert (von der Abteilung für Molekularmedizin und Entwicklung der Universität Siena bescheinigt).

Im Inneren der PURITYCAPSULE befinden sich Aufnahmen für die zu desinfizierenden Gegenstände in Form von silbern reflektierenden Korallen. Der sowohl in Weiß als auch in Schwarz (jeweils mit entsprechend farbigem Griff) erhältliche Fuß verfügt über ein Ambiente-Licht im äußeren Teil, das unabhängig  von der Sterilisationskapsel für einen dekorativen Lichteffekt auf der Standfläche eingeschaltet werden kann.

PURITYCAPSULE ist mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, das bei Manipulation oder Anheben der Kapsel während des Gebrauchs sofort die UV-C-Quelle ausschaltet und so jeden versehentlichen Kontakt mit Augen und Haut zuverlässig verhindert.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Neue Teakholz-Ausführung für Intono B, Olo, Plin und Plin Round

Ab sofort sind die LED-Pollerleuchten lntono B,...

ETC stellt High End Systems Lonestar Prime vor

Upgrade des beliebten Lonestar-Scheinwerfers –...

Inotec macht Sicherheit erlebbar

Inotec Sicherheitstechnik präsentiert sich auf...

Die Leuchtentrends 2026/27 - Inspiration für Gestaltung und Raumwirkung

Ob visionär und sinnlich, ob unkonventionell und...

Beleuchtungssanierung als wirtschaftliche Alternative

Regiolux präsentiert sein Konzept „Light Upgrade...

Neue Retail-Konzepte auf der EuroShop

TRILUX mit starken Innovationen für den...

ETC übernimmt Pharos Architectural Controls

Mit Akquise von Pharos erweitert ETC Portfolio im...

serien.lighting auf der Light+Building 2026

Innovation und über 40 Jahre Designgeschichte -...

Runde Sache - Die neue Mastleuchten-Familie RFL110 von WE-EF

Archetypisches Design, kombiniert mit...

Farbliches und funktionales Highlight im Restaurant CUBUS

Das Innendesignstudio biquadra zeichnet für die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2026

HONO - Leichtigkeit und Eleganz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2026

BLOMUS HQ – Licht, Design und Inspiration



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de