09. März 2010

Neues Lichtmesssystem von Ocean Optics - ideal für Analyse von LED

Von Ocean Optics ist jetzt ein Lichtmesssystem für die spektroradiometrische Analyse von LED, Lampen, Flatpanel-Displays, anderen Strahlungsquellen sowie für Solarstrahlung erhältlich. Mit seinen kompakten Maßen, einem leistungsstarken Mikroprozessor und einem stromsparenden Display ist das neue Jaz-ULM-200 eine praktische, vielseitige Alternative zu herkömmlichen Lichtmessgeräten und Radiometern.

Das Lichtmesssystem Jaz-ULM-200 von Ocean Optics erfasst spektrale Strahlungsdaten von LED, Lichtquellen und Strahlungsquellen wie z. B. der Sonne [Bild: Ocean Optics, Inc.]

Jaz ist eine Familie stapelbarer Komponenten mit gleicher Elektronik und zentraler Kommunikationseinheit. Die Komponenten sind für eine Vielzahl von Anwendungen konfigurierbar. Im Jaz-ULM-200 befinden sich ein CCD-Array-Spektrometer, das für eine Vielzahl radiometrischer Messungen optimiert werden kann, sowie ein Mikroprozessor mit Onboard-Display.

Jaz bietet Funktionen, die in herkömmlichen Lichtmessgeräten nicht zu finden sind, und ermöglicht es Benutzern, vollständige Spektren ohne PC zu erfassen, zu verarbeiten und zu speichern. Mit nur drei Tastendrücken erfasst die Strahlungsmesssoftware des Systems, die auf einer SD-Karte gespeichert ist, vollständige spektrale Strahlungsdaten von der ausgewählten Lichtquelle. Diese Daten können anschließend nachbearbeitet werden, um den gewünschten Intensitätsparameter (Watt/cm2, Lumen, Luz, PAR (photosynthetisch aktive Strahlung) oder einen beliebigen anderen Lichtintensitätsparameter) zu erhalten. Der 3-Tasten-Assistent des Systems vereinfacht die Bedienung, so dass schnelle und präzise Messungen auch von Nichtspezialisten in der Spektroskopie durchgeführt werden können.

 


Das Jaz-ULM-200-System ist neben dem Spektrometer und dem Mikroprozessor mit einem Ethernet-Modul zur Speicherung von Daten über einen SD-Kartensteckplatz ausgestattet und ermöglicht es Benutzern, über das Internet eine Verbindung zur Jaz-Einheit herzustellen, wodurch Fernmessungen wie z. B. der Solarstrahlung möglich sind und mit vernetzten Sensormodulen gearbeitet werden kann. Ebenfalls im Lieferumfang inbegriffen sind ein aufladbares Lithium-Ionen-Akkumodul (mit SD-Kartensteckplatz), wodurch das System überall einsetzbar ist, und eine spezielle Montagevorrichtung zur horizontalen Ausrichtung des Jaz-Stapels, um eine handfreie Bedienung zu ermöglichen.

Zusätzliche Systemkomponenten sind ein direkt montierbarer Kosinuskorrektor zur Erfassung von Strahlung innerhalb eines 180-Grad-Sichtfelds, ein Trageetui mit Schulterriemen und ein robuster Schutzkoffer zur Aufbewahrung von Zubehör. Als Software steht Jaz-Systemsoftware und JAZ-A-IRRAD, eine Strahlungsmessanwendung, die auf einer SD-Karte ausgeliefert wird, zur Verfügung.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TRILUX launcht mit der X-Range eine neue Feuchtraumleuchten-Generation

Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2026

CYCLOP – Ein Auge das dem Licht folgt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2026

KINDERKRIPPE BALINGEN - Spiel mit Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de