06. Dezember 2016

Mehr Sicherheit - Retrofit-LED-Leuchtmittel „Guard“

LED-Lampe „Guard“ simuliert Anwesenheit durch automatisches Ein- und Ausschalten - Das neue Retrofit-LED-Leuchtmittel „Guard“ des österreichischen Anbieters LEDON simuliert die Anwesenheit der Hausbewohner durch automatisches Ein- und Ausschalten. Dadurch lässt sich einfach per Doppelklick am Lichtschalter die Sicherheit vor Einbrechern steigern.

Die automatische Beleuchtung mit LEDON Guard hilft, dass die Aufmerksamkeit von Einbrechern nicht auf ein unbeleuchtetes Haus fällt [Bild: Günther König/ LEDON Lamp GmbH]

LEDON Guard: Direkt am Leuchtmittel wird der Raumtyp eingestellt [Bild: LEDON Lamp GmbH]

Das Einschalten von Licht ist ein wesentliches Zeichen, um potentielle Einbrecher von ihrem Vorhaben abzubringen. Daher ist es sinnvoll, auch bei Abwesenheit möglichst mehrere Räume des Hauses zu beleuchten. Der LED-Anbieter LEDON aus Lustenau (Vorarlberg/Österreich) hat jetzt eine Innovation auf den Markt: „Guard“.



Einfache Bedienung
Mit Guard erübrigt sich das mühsame Hantieren mit externen Steuergeräten wie Zeitschaltuhren oder Apps. Direkt am Leuchtmittel wird einmal per Schalter der Raumtyp – Wohn-, Bade- oder Schlafzimmer – eingestellt. Dann wird die Lampe in die bestehende Fassung geschraubt. Per Doppelklick auf den Lichtschalter ist sie aktiviert und schaltet sich automatisch bei Beginn der Dämmerung ein und nach einiger Zeit aus.
Das An- und Ausschalten erfolgt dabei in Abhängigkeit des konkreten Nutzungsverhaltens sowie der Nachtlänge. So wird die Anwesenheit der Bewohner glaubhaft suggeriert. „Guard leistet einen wichtigen Beitrag zur Einbruchsprävention“, zeigt sich LEDON-Geschäftsführer Reinhard Weiss überzeugt: „Eine LED-Lampe verhindert keinen Einbruch, der Beleuchtung kommt beim Schutz vor Einbrüchen jedoch eine entscheidende Bedeutung zu. Diesem Umstand trägt unsere neue Lichtlösung intelligent und wirkungsvoll Rechnung.“

Einbrüche nehmen zu
Die Anzahl der Einbrüche hat in Deutschland in den letzten fünf Jahren um über ein Drittel zugenommen. Durchschnittlich findet alle drei Minuten ein Einbruch statt¹.  In den Wintermonaten steigen insbesondere die Dämmerungseinbrüche. In Österreich nehmen diese zwischen Oktober und Dezember um 100 Prozent zu².  Die Schweizerische Kriminalprävention warnt eindrücklich: „Ein Haus, das auch am Abend komplett dunkel bleibt, womöglich mehrere Abende in Folge, signalisiert einem Einbrecher, dass es momentan nicht bewohnt wird.“³

Modernes Licht
Neben der Zusatzfunktion ist „Guard“ natürlich auch ein energiesparendes Retrofit-Leuchtmittel mit einer Helligkeit von 800 Lumen bei 10 Watt Leistungsaufnahme. Es spendet warmes, angenehmes und sehr natürliches Raumlicht. Darüber hinaus ist es dank einer Lebensdauer von 25.000 Betriebsstunden sehr nachhaltig. Bei einer angenommenen Leuchtdauer von 1.000 Stunden im Jahr sind das 25 Jahre. LEDON untermauert dieses Qualitätsversprechen mit einer Herstellergarantie von fünf Jahren.

¹ Quelle: GDV-Einbruch-Report 2016
² Quelle: noe.orf.at/news/stories/2734519/
³ Quelle: skppsc.ch/cms/de/gemeinsam-gegen-einbruch/




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

LYSABEL S - Ein moderner Klassiker

Klassische Eleganz auf moderne Weise...

Fit für die Zukunft - Modernes Lichtkonzept im Weserstadion

LEDVANCE und Werder Bremen setzen modernes...

CHAPEAUX von Foscarini in neuer Ausführung

Magisches und schwebendes Licht - Die...

Modern und gemütlich - Sammode Leuchten im Gastgewerbe

Die Leuchten des französischen Herstellers...

Halogen-Feeling mit LED-ArcLamps im Graslin-Theater

LED-ArcLamps von ETC verströmen Halogen-typische...

Strahlende Akzente bei Gasper in Köln

Beim Betreten des Gasper Showrooms werden Sie...

LICHT 2025 - Neues Format beim Europäischen Lichtkongress

Vom 31. März bis 2. April 2025 findet der 26....

Die solarbank von IP44 gewinnt den German Design Award 2025

Große Anerkennung für IP44 – die solarbank wurde...

WE-EF ist offizielles Klimaschutz-Unternehmen

Pünktlich zum Jahresstart 2025 und zu seinem 75....

„Pixelwald Wisera“ in der Kunsthalle Bremen

Mit „Pixelwald Wisera“ von Pipilotti Rist...

Artemide design group - Mit neuen Partnern die Zukunft des Lichts gestalten

Artemide ruft die „Artemide design group“ ins...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2025

SLC COB LED IP67 - Fortschrittliches Standardwerkzeug



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2025

TEXOVERSUM HS Reutlingen – Lichtbandsystem setzt einzigartige Akzente



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de