01. Februar 2022

Magische Lichtinszenierung

LASVIT's Cipher Leuchten im neuen Super-Boutique Hotel - "The Londoner" im Herzen der britischen Hauptstadt schafft eine neue Hotelkategorie der Superlative. Das erste “Super-Boutique Hotel” am bekannten Leicester Square im Zentrum Londons bietet seinen Gästen einen außergewöhnlichen Aufenthalt in einem edlen Interior. Gestaltet von dem renommierten Designer Yabu Pushelberg, tragen die Cipher- Leuchten der tschechischen Glasmanufaktur LASVIT maßgeblich zur besonderen Atmosphäre in diesem ungewöhnlichen neuen Luxushotel bei.

[Bild: Lavit s.r.o.]

[Bild: Lavit s.r.o.]

[Bild: Lavit s.r.o.]

[Bild: Lavit s.r.o.]

[Bild: Lavit s.r.o.]

[Bild: Lavit s.r.o.]

[Bild: Lavit s.r.o.]

[Bild: Lavit s.r.o.]

[Bild: Lavit s.r.o.]

[Bild: Lavit s.r.o.]

[Bild: Lavit s.r.o.]

"Wir möchten, dass die Cipher-Installationen bei den Besuchern positive Emotionen wecken. Gemeinsam mit Yabu Pushelberg wollten wir faszinierende Räume gestalten - Licht schafft Raum und Raum schafft Emotionen", sagt Leon Jakimič, CEO und Gründer von LASVIT.



Und so sorgen die zahlreichen Cipher Leuchten in allen Variationen für magische Inszenierungen mit Licht und eine stimmungsvolle Atmosphäre im ersten Super-Boutique Hotel der Welt. Virtuos zum Einsatz gebracht wurden sie von dem international bekannten Designer Yabu Pushelberg, der für das Interior des Hotels ebenso wie für das Design der Cipher-Leuchten verantwortlich zeichnet.

The Londoner in bester Lage am Leicester Square erstreckt sich mit rund 350 Zimmern und Suiten über 16 Stockwerke und schafft u.a. mit verschiedenen Restaurants, Private Lounges, einem luxuriösen Spa sowie einer Kunstgalerie einen unvergesslichen Aufenthalt in der britischen Metropole. Das Rückgrat des Hotels bildet eine Freitreppe, die die Gäste vom Erdgeschoss zum Ballsaal, dem „Green Room“, der Galerie, dem Spa und weiteren öffentlichen Räumen im Untergeschoss führt. Das Treppenhaus, das sich über vier Stockwerke erstreckt, ist mit einer maßgeschneiderten Version des Cipher-Leuchters geschmückt, der die visuelle und physische Kontinuität des Raums prägt.

Ein subtiler theatralischer Dialog wird im “The Green Room” inszeniert, der gleichzeitig als private Lounge dient. Hier leuchten horizontale Cipher-Leuchten direkt über dem mit grünem Marmormosaik ausgelegten Bartresen. Das sanfte Licht unterstreicht die intime Atmosphäre des Raumes.

Auch in der Kunstgalerie und im Spa sind individuelle Kompositionen der modularen Cipher-Leuchten ein ungewöhnlicher Blickfang, der für eine besondere Lichtstimmung sorgt. Auch die Steh-, Tisch- und Wandleuchten, die die Cipher- Familie abrunden, schaffen zusätzlich sanfte Lichtpunkte, etwa im Empfangsbereich. Die Cipher-Kollektion bietet die einzigartige Möglichkeit, sein eigenes Design- Statement in Glas zu "schreiben".

"Es handelt sich um ein variables Design, das wir wie nie zuvor anpassen können", sagt Yabu Pushelberg. Es gibt zehn Komponenten aus geschliffenem Glas in zwei verschiedenen Varianten sowie drei Verbindungselemente in vier Metallausführungen. The Londoner zeigt, welche unzähligen Kombinationsmöglichkeiten diese ungewöhnliche Leuchtenfamilie von LASVIT bietet. Sie alle eint, dass sie mit sanftem Licht für eine ungewöhnliche Atmosphäre im Raum sorgen.

Cipher Leuchtenkollektion von Yabu Pushelberg
Cipher ist eine der erfolgreichsten Leuchtenkollektionen Lasvits. Yabu Pushelbergs kreativer Ansatz wurde schon immer von der Überzeugung getragen, dass alles möglich ist, und entspricht der Philosophie Lasvits, traditionelles Glashandwerk mit innovativen Ideen und Techniken zu verbinden. Dazu kommt die Liebe zum Detail und die Neugierde, die durch Partnerschaften mit gleichgesinnten kreativen Menschen und Unternehmen gefördert wird. Die Kollektion Cipher veranschaulicht Lasvits und Yabu Pushelbergs Designansatz und die Leidenschaft für handwerkliche Spitzenleistungen.

"Wir wollten die Schönheit des geschliffenen Kristalls und die Vielseitigkeit der Texturen feiern. Wir suchten nach Wegen, um verschiedene Qualitäten von Licht zu erzeugen.“ Die Form begann als extrudiertes Sechseck, aber ihre Kanten wurden schließlich weicher und geglättet, um zylindrische Formen zu erzeugen. "Die Oberflächendekoration wurde von unserer Faszination dafür beeinflusst, wie geätzte Musterung Licht ins Dunkel bringt", erklären die Designer.

Die Cipher Kollektion ist ein Nebeneinander historischer Techniken und zeitgenössischer Form. Das filigrane, mundgeblasene Kristallglas ist zylindrisch geformt. In das Glas werden klare Linien geschliffen. Das Licht emittiert nur von den Anschlusspunkten und die Lichtquellen sind raffiniert versteckt, um weiches Licht zu erzeugen. Mit in Reihe geschalteten Komponenten, die durch polierte, champagnerfarbene Anschlüsse verbunden sind, schafft die lineare Gesamtform von Cipher einen poetischen visuellen Rhythmus. Die Cipher Familie wird nun erweitert. Lasvit stellt zwei Versionen einer Tischleuchte, eine Stehleuchte und eine Wandleuchte vor, die das System der Hängeleuchten komplementieren.

Als System ist die Cipher Kollektion äußerst flexibel und anpassbar, mit unbegrenzten Konfigurationsmöglichkeiten für privates Wohnen, Hotellerie oder Gastronomie. So haben die Designer 2018 eine spezielle Version für das neue SLS Lux Brickell Hotel in Miami kreiert. Die Zusammenarbeit der Partner reicht bis ins Jahr 2014 zurück, als sie zunächst im Rahmen eines Projekts für die Gastronomie des Four Season Hotels Kuwait zusammengearbeitet haben, was die beiden Unternehmen in eine neue Richtung geführt hat. Dabei erkannten sie ihre gemeinsame Vision von Qualitätshandwerk und außergewöhnlichem Design.

Über Yabu Pushelberg
Das 1980 von George Yabu und Glenn Pushelberg gegründete Designbüro Yabu Pushelberg ist heute eine der weltweit anerkanntesten Designfirmen. Der multidisziplinäre Ansatz hat sich so weiterentwickelt, dass er alle Aspekte des Designs umfasst, einschließlich vieler Produktkooperationen; jedes neue Projekt spiegelt einen Ansatz wider, der sich kontinuierlich zwischen dem Rationalen und dem Intuitiven bewegt.

George Yabu und Glenn Pushelberg, die als Innovatoren der Designbranche anerkannt sind, haben unzählige Auszeichnungen für ihre Arbeit und ihren Beitrag zu internationaler Designqualität erhalten, einschließlich ihrer Ernennung zu „Officers for the Order of Canada“. Mit Studios in Toronto und New York und aktuellen Projekten in über sechzehn Ländern bleibt die Liebe zum Detail und der Forschergeist ein Markenzeichen der Firma.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

tarm VANQUISH - Moving Head mit 2,4 Millionen Lux setzt neue Maßstäbe

Die Laserworld Group präsentierte kürzlich im...

Feines Gespür für Licht und Sicherheit bei Juwelier Kerner in Ulm

Jahrhundertealte Tradition und hochwertiger...

KRILL Light Shaper - Neue Konturenstrahler für den Innenbereich

Die Krill-Familie wird um neue Konturenstrahler...

Ökoeffiziente Fertigung für Automobilbeleuchtung

Flexible Leiterplatten treiben intelligente...

Kreislauffähiges Lichtkonzept für die nachhaltigste PENNY-Filiale in Österreich

Präzise Akzente und erzeugen eine differenzierte...

Licht, das Leben retten kann

Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...

Richtungsweisend - Die Pendelleuchte K831 bringt Licht in jeden Winkel

Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...

Ausstellungseröffnung im Lichtforum Dornbirn

Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2025

PIVOT - Moving attraction



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2025

Kölner Dom – Wenn der Dom im Dunkel leuchtet



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de