Durch dieses System wird Licht in höchster Qualität erzeugt, sodass überschaubare Sichtbereiche geschaffen werden, um die Arbeit der Chirurgen im Operationssaal zu erleichtern. Die Steuerung erfolgt dabei über eine Fernbedienung. Eine Schattenbildung wird ausgeschlossen, sodass keine unnötigen Hindernisse im Arbeitsbereich entstehen. Damit erhöht sich die Effizienz im Operationsbereich, während der Energieverbrauch gesenkt werden kann.
M.I.L.S. ermöglicht es nicht nur, die Lichtquelle an die entsprechende Stelle zu bringen, sondern sorgt auch ganz einfach für die optimale Richtung, aus der das Licht strahlen soll, indem ein sogenannter Pointer zum Einsatz kommt, der die Arbeit des Chirurgen aber nicht beeinträchtigt. Dieser Pointer besitzt mehrere Kameras, die live den tatsächlichen Lichteinfall am Operationstisch auswerten und so durch intelligentes Anpassen der Lichtquellen Schattenbildungen automatisch und unabhängig beseitigen. Die Einbauleuchte fügt sich einfach und unauffällig in die Decke ein. Durch den Einbau entstehen keine Hitzequellen, da die Wärme in den Hohlräumen innerhalb der abgehängten Decke entweichen kann.
In der Regel benötigen Operationssäle Overhead-Leuchten im Arbeitsbereich sowie ein oder zwei weitere Leuchten, die seitlich angebracht werden, um Schattenbildung weitestgehend auszuschließen. Traditionelle Licht-Systeme sind wuchtig und sperrig, sodass die Bewegungsfreiheit des Personals beeinträchtigt und die Nutzung selbst während des Operationsprozesses erschwert wird. Im Gegensatz dazu macht es M.I.L.S. möglich, mit viel Freiraum am Operationstisch zu arbeiten, während die Bedienung während des gesamten Arbeitsprozesses deutlich erleichtert wird.
M.I.L.S. ist ein auf LED-Technologie basierendes Lichtsystem, das eine höhere Qualität gegenüber traditioneller Operationssaal-Beleuchtung aufweist und dabei Infrarotstrahlung und ultraviolettes Licht minimiert. Es ermöglicht eine Lichtintensität von bis zu 160.000 Lux und hat eine hohe Farbwiedergabe für bessere Farbwahrnehmung (CRI>95). Gleichzeitig ist es für Chirurgen angenehmer, da Farbtemperaturen CCT>4.500 K erzeugt werden können, die die Augenermüdung während Operationen minimieren.
„System MILS ist ein Zeichen des Licht der neuen Ära. Ein System, dass nutzt die Vorteile des LED Leuchtmittels in Verbindung mit neuester Steuerungsstechnik, was die Zukunft in Beleuchtung ist“ – betont Pawel Kramarz – Managing Director Luxiona GmbH.
M.I.L.S. ermöglicht einen perfekt beleuchteten Operationsbereich bei gleichzeitiger Hitzereduzierung, mehr Funktionen und einer bequemeren Handhabung. In Gesundheitseinrichtungen verbessert es die Effizienz hinsichtlich Funktionalität, Wartung und Energieverbrauch, optimiert Ressourcen und verringert das Infektionsrisiko.
Lumitronix präsentiert LED-Modul mit...
Lichtlösungen von Zumtobel im weltweit ersten...
Louis Poulsen führt eine neue modulare...
Spezielles Chipdesign hebt Wellenlängenstabilität...
Norwegischer Leuchtenhersteller stellt die neue...
lumDATA-Treiber sind bereits verfügbar - Tridonic...
Ansorg kreiert Licht für ein authentisches...
In den letzten Jahren hat sich die...
Jilly linear Downlights für Stromschienen -...
Eine Lichtquelle, ein Stromkabel und sonst nichts...
Mit der Beleuchtung der Premium-Garage der Park 4...
Qualität und IoT für Bildung und Büro – Schulen...