Der von der Fachzeitschrift LICHT anlässlich der LICHTWOCHE München 2015 ins Leben gerufene Wettbewerb für Studenten hat sich zur Aufgabe gemacht, den beruflichen Nachwuchs zu fördern und gutes Lichtdesign zu würdigen. 2017 wurde der traditionelle Nachwuchspreis um eine Prämierung für innovative Technologien und Produkte sowie um eine Auszeichnung für Start-ups erweitert.
Gekürt und mit einem Preisgeld belohnt werden besonders inspirierende Arbeiten, die dem wissenschaftlichen Transfer dienen, neue Technologien und Denkansätze darstellen oder das Leben besser und einfacher gestalten. Es können Produkte, Objekte, Projekte, Konzepte, Studien, und Forschungsarbeiten eingereicht werden.
„Insbesondere für den Nachwuchs dient der LUXI oft als Sprungbrett in die Branche“, erläutert Emre Onur, Chefredakteur der Fachzeitschrift LICHT und Jurymitglied, und führt weiter aus: „Einige der talentierten Studierenden sind inzwischen bei Leuchtenherstellern tätig oder arbeiten als selbständige Planer und haben mehrere Designpreise gewonnen.“
Zur Teilnahme berechtigt in der Kategorie Nachwuchspreis sind Studierende sowie Absolventen und Designer, deren Abschluss zum Zeitpunkt der Anmeldung höchstens ein Jahr zurückliegt. In der Kategorie Innovationspreis können sich Unternehmen, Design- und Planungsbüros mit innovativen Technologien und Produkten beteiligen, die zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als zwei Jahre sind. Besonders mutige Start-ups, die nicht älter als fünf Jahre sind, können sich mit ihrem Konzept in der Kategorie Start-up-Preis für junge Unternehmen bewerben.
Die LUXI Preisverleihung bildet in der Regel den feierlichen Abschluss der LICHTWOCHE München, die vom 5. bis zum 12. November 2021 geplant ist und voraussichtlich als Hybrid-Veranstaltung stattfinden wird.
Sponsorenunterstützung bekommt die LICHTWOCHE München von der Bayerischen Akademie für Wirtschaftskommunikation/BAW, dem Leuchtenhersteller WE-EF und dem gemeinnützigen Münchner Verein HORIZONT e.V. als Charity-Partner.
Neue Wandschalter-Module, Hue Play Leuchten und...
Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne im...
Mit dem Ziel, eine gesunde, nachhaltige und...
Leuchten aus der Serie THE EDITIONS von Zumtobel...
LEDVANCE modernisiert über 1.000 Räume der...
Lichtinfrastruktur für den globalen Kunstmarkt –...
Wie moderne Beleuchtung Spielfelder dauerhaft...
Luce&Light beleuchtet die Uferpromenade von...
Fonroche Lighting, einer der weltweit führenden...
Kosten und Zeitaufwand zu einem Bruchteil...
Stefan Bauer-Gager wird neuer Geschäftsführer,...
Ob als einzelner Lichtpunkt oder als harmonisch...