28. Oktober 2014

Ludwig Leuchten stellt Weichen für Neuordnung

Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu – Gute Nachrichten für Ludwig Leuchten: Beim Abstimmungs- und Erörterungstermin am vergangenen Freitag haben alle Gläubigergruppen dem Insolvenzplan jeweils einstimmig zugestimmt. Das Insolvenzgericht hat dies bereits bestätigt. Das Restrukturierungskonzept der Geschäftsführung wurde gebilligt.

Erich Ludwig (li.) und Florian Möckel, Geschäftsführer Ludwig Leuchten GmbH [Bild: Ludwig Leuchten GmbH & Co. KG]

Es sieht vor, das Unternehmen aus eigener Kraft neu aufzustellen. Alternative Lösungen wie die Zerschlagung oder ein Verkauf des Unter-nehmens sind damit vom Tisch. Die Forderungen der Gläubiger werden mit einer Quote von 22,5 Prozent in den nächsten Wochen ausbezahlt.



Weichen zur Neuordnung gestellt
In den vergangenen Monaten stellten die Geschäftsführer Florian Möckel und Erich Ludwig die Weichen für die Neuordnung des Unternehmens. „Unsere ganze Belegschaft investiert viel Herzblut, um die neuen Strukturen zum Laufen zu bringen“, so Florian Möckel, der Vorsitzende der Geschäftsführung. „Dieser immense Einsatz von allen lohnt sich: Ludwig Leuchten ist auf einem guten Weg zurück in die Gewinnzone.“ Ein Drittel der Stellen wurde abgebaut, die betroffenen Mitarbeiter wechselten im August in eine Transfergesellschaft.

Die Logistik, die bisher mit einem eigenen Fuhrpark erfolgte, hat das Unternehmen ausgelagert und gleichzeitig begonnen, neue EDV-Strukturen zu schaffen. Die internen Prozesse wurden gestrafft; außerdem wurde vergangene Woche die ISO 9001 ff. Zertifizierung bestätigt. Die Verträge mit Handelsvertretern wurden neu gestaltet, ein neuer Katalog und ein neuer Internetauftritt sind in Arbeit. „Außerdem haben wir neue LED-Leuchten entwickelt, mit denen wir nun an den Markt gehen“, so Erich Ludwig, der dafür sorgt, dass das Unternehmen auf dem aktuellen Stand der Technik bleibt.

Neue Gesellschafterstruktur
Um Entscheidungen einfacher und schneller treffen zu können, wurde die Gesellschafterstruktur des Unternehmens neu geordnet. Mit Claudius und Alexander Ludwig hat ein Zweig der Gründerfamilie seine Anteile abgegeben. Die ausscheidenden Gesellschafter leisten aber weiterhin einen Beitrag dazu, dass das Unternehmen wieder gut durchstarten kann. Alexander Ludwig hatte sich zuvor bereits aus der Geschäftsführung zurückgezogen. Der Jurist hatte 25 Jahre lang die Geschäfte und das Produktdesign des Unternehmens geprägt. Beteiligt bleiben Erich Ludwig und Günter Ludwig mit je 25,1 Prozent. Hinzu kommt mit einem Anteil von 25,1 Prozent der Restrukturierungsexperte Florian Möckel, der das Unternehmen langfristig in die Zukunft führen möchte. Die restlichen Anteile entfallen auf weitere Mitglieder der Familie Ludwig.

Hintergrund Schutzschirmverfahren
Ludwig Leuchten hatte am 05. Mai 2014 beim Amtsgericht Augsburg die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens beantragt. Dieses Verfahren ermöglicht Unternehmen eine Sanierung anzustoßen und Mechanismen aus dem Insolvenzrecht zu nutzen bevor eine Zahlungsunfähigkeit eintritt. Dabei bleibt die Geschäftsführung weitgehend eigenständig und kann strategische und operative Entscheidungen selbstbestimmt treffen. Begleitet wird das Verfahren von Dr. Paul Abel als Sachwalter, der Partner der bundesweit agierenden und auf Insolvenzrecht spezialisierten Kanzlei anchor Rechtsanwälte in Augsburg ist. Zudem hat  Rechtsanwalt Peter Umbach aus Augsburg als strategischer Berater für Sanierung, Umstrukturierung und Unternehmensnachfolge die Geschäftsleitung unterstützt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

VEDARA - Raumorientierte Beleuchtung für moderne Arbeits- und Bildungswelten

Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...

Spektakuläre Neuauflage - "Faszination Licht"

Von Wagner bis Ed Sheeran: Legendäres...

DALI-2 Lichtvernetzung im Klassenraum einfach gemacht

Mit einer DALI-2-Lichtlösung lassen sich...

Leuchtenmodernisierung im laufenden Betrieb

Am Flughafen Stuttgart zeigt luxwerk, wie sich...

Regiolux erweitert die Lichtplanung mit UV-B-Technologie

Biologisch orientierte Innenraumbeleuchtung -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de