Möglich gemacht wird das durch eine hochpräzise Serienfertigung "Made in Germany". LIGHTtune ist eine Kooperation zwischen dem Designer und Entwickler Wilfried Mose und Markus Friederichsen, Friederichsen & Raidl GmbH.
Eine erste Komponentenserie konzentriert sich auf Höhenverstellungen für abgependelte LED - Leuchten. Hersteller können ihr Produktportfolio durch diese Bauteile aufwerten und ihre Leuchten mit einer neuen Funktionalität ausstatten.
LIGHTtune versteht sich dabei aber nicht nur als Lieferant von Bauteilen, sondern unterstützt die Leuchtenhersteller auch bei der Erstellung von Prototypen und Musterleuchten. Firmenspezifische Anpassungen des Baldachins an das jeweilige Produktportfolio sind ebenso möglich, wie die Adaptierung unterschiedlich schwerer Leuchten - bei gleichbleibend kompakten Abmessungen der Gehäuse-Mechanik. Jede Sonderanfertigung wird mit Engagement, Fachkompetenz und Freude an der Zusammenarbeit mit den Leuchtenherstellern umgesetzt.
Funktion und Technik
Die Höhenverstellungen LIGHTtune erweitern den Einsatz von abgependelten LED-Leuchten in innovativer Weise. Die Leuchte hängt an einem speziell entwickelten Kabel, das sowohl der Stromzufuhr, als auch der mechanischen Abhängung dient. Bei Leuchten mit einem Gewicht bis zu 3,5 kg werden je nach Modell Verstellwege zwischen 85 cm und 185 cm ermöglicht. Die Höhenverstelleinheit kann an der Decke in einen Baldachin eingebaut, oder aber‚ upside down’ in der Leuchte integriert werden.
Beim Bewegen des Leuchtenkopfes nach unten oder oben, bleibt dieser in jeder Situation in der gewünschten Höhe stehen - sinkt also nicht ab und steigt auch nicht nach oben.
Die Strombelastbarkeit liegt bei 2A und deckt somit den Leistungsbedarf der meisten LED-Leuchten ab. Eine Kevlar-Verstärkung im Kabel nimmt das Leuchtengewicht sicher auf. Die Teflonummantelung ist hitze- und alterungsbeständig und genügt hohen optischen Ansprüchen. Hochwertige vergoldete Schleifkontakte sorgen für einen störungsfreien und langlebigen Betrieb.
LIGHTtune 1 und LIGHTtune 2
Das für die Höhenverstellung entwickelte Spezialkabel der LIGHTtune 1 misst 2.4 mm im Durchmesser und beinhaltet 3 Litzen in einem Kabel. Die 3. Litze ermöglicht den zusätzlichen Einsatz einer Steuerleitung. Bei einer Einbauhöhe von nur 33 mm wird ein Verstellweg von bis zu 185 cm realisiert.
Die LIGHTtune 2 Höhenverstellung wird in der Regel mit 2 Einzelkabeln mit einem Durchmesser von 1,5 mm betrieben, aber auch eine Kombination aus 3-adrigem Kabel und 1-adrigem Kabel ist möglich. Durch seitliche Kabelauslässe oder der Kombination von mittigen und seitlichen Auslässen sind auch längere, lineare Leuchten umsetzbar.
Die Produktion
Südöstlich von München produziert die Friederichsen & Raidl GmbH seit 1991 unter Einsatz moderner CNC-Maschinen hochwertige Bauteile für Kunden aus den Bereichen Hausgeräteindustrie, Maschinenbau, Medizintechnik, Beleuchtung und Architektur.
Das Leistungsspektrum umfasst den gesamtem Prozess von Designprototypen bis zur Serienfertigung und Baugruppenmontage. Auch Versand und Logistik werden von Friederichsen & Raidl GmbH abgedeckt
Theaterhaus Stuttgart setzt auf Robert Juliat...
Green Technology für Garten, Balkon und Terrasse...
Mit der UrbanLUX Serie bietet der Hersteller...
Kompakt, designstark und vielseitig einsetzbar -...
Das lineare Beleuchtungssystem C80 der zweiten...
Mit worker plus hat der Leuchtenhersteller...
Das neue Design reduziert optische Verluste und...
Neue, intuitive Tridonic-Webseite mit...
Mit den Leuchten der Glamox CREP-Serie lassen...
Ganz nah am Kunden und am Markt: Mit der TRILUX...
Autohaus Bertucco in Verona macht den Anfang - Im...
DALI Leuchten werden Teil des Homematic IP Smart...