14. September 2020

LIGHTtune 3 - Licht spielend leicht einstellbar

Die Serie „LIGHTtune 3“ des innovativen Herstellers von Komponenten bringt bis zu 5 kg schwere Leuchten einfach und präzise in die richtige Pendellänge - So muss Licht einzustellen sein: Durch leichten Zug oder Druck mit der Hand wird die Pendelleuchte über dem Tisch auf die gewünschte Höhe gebracht. Ein nachträgliches Absinken oder Aufsteigen der Leuchte ist ausgeschlossen, denn die Kabel werden auf einer präzisen Spule automatisch auf- und abgewickelt.

LIGHTtune 3: Die Funktion der Höhenverstellung wird durch eine ausgeklügelte Mechanik und Kabelführung ermöglicht [Bild: LIGHTtune Friederichsen & Raidl GmbH]

LIGHTtune 3: Die Funktion der Höhenverstellung wird durch eine ausgeklügelte Mechanik und Kabelführung ermöglicht [Bild: LIGHTtune Friederichsen & Raidl GmbH]

High Tech in Perfektion: Die hochwertigen und langlebigen Materialien werden südöstlich von München, von der Friederichsen & Raidl GmbH produziert [Bild: LIGHTtune Friederichsen & Raidl GmbH]

High Tech in Perfektion: Die hochwertigen und langlebigen Materialien werden südöstlich von München, von der Friederichsen & Raidl GmbH produziert [Bild: LIGHTtune Friederichsen & Raidl GmbH]

LIGHTtune 3 ist eine neu entwickelte Höhenverstellung mit 3 Abhängekabeln für größere und schwerere circulare oder scheibenförmige Leuchten. Sie kommt damit dem Wunsch und den Erfordernissen nach elektrisch und mechanisch höher belastbaren Höhenverstellungen entgegen. Mit drei  Kabeln ausgerüstet, trägt die LIGHTtune 3 Leuchten mit einem Gewicht von bis zu 5 kg.



Die Strombelastbarkeit liegt bei 4 Ampere und deckt somit den Leistungsbedarf der meisten LED-Leuchten ab. Eine Kevlar-Verstärkung im Kabel nimmt das Leuchtengewicht sicher auf. Die Teflonummantelung (transparent oder schwarz) ist hitze- und alterungsbeständig und genügt zudem hohen optischen Ansprüchen. Hochwertige, vergoldete Schleifkontakte sorgen für einen störungsfreien und langlebigen Betrieb. Der Einstellweg der neuen Version LIGHTtune 3 beträgt ca. 160 cm. Eine motorbetriebe und per App steuerbare Variante der Seilaufwicklung ist zur Zeit in Entwicklung.

Serienfertigung "Made in Germany"

LIGHTtune ist eine Kooperation zwischen dem Designer und Entwickler Wilfried Mose und Markus Friederichsen, Friederichsen & Raidl GmbH. Seit der Gründung im Jahr 2015 können Leuchtenhersteller ihr Produktportfolio durch diese Bauteile aufwerten und ihre Leuchten mit einer neuen Funktionalität ausstatten. LIGHTtune versteht sich nicht nur als Lieferant von Bauteilen, sondern unterstützt die Leuchtenhersteller auch bei der Erstellung von Prototypen und Musterleuchten. Jede Sonderanfertigung wird mit Engagement, Fachkompetenz und Freude an der Zusammenarbeit mit den Leuchtenherstellern umgesetzt. Als Vertriebspartner für Südeuropa konnte der renommierte Zulieferer E.M.C. COLOSIO  S.p.A gewonnen werden.

Seit 2016 erfolgreich etabliert: LIGHTtune 1 und LIGHTtune 2
Das für die Höhenverstellung entwickelte Spezialkabel der LIGHTtune 1 misst 2,4 mm im Durchmesser und beinhaltet 3 Litzen in einem Kabel. Die 3. Litze ermöglicht den zusätzlichen Einsatz einer Steuerleitung. Bei einer Einbauhöhe von nur 33 mm wird ein Einstellweg von bis zu 160 cm realisiert.

Die LIGHTtune 2 Höhenverstellung wird in der Regel mit 2 Litzen mit einem Durchmesser von 1,5 mm betrieben (Verstellbereich ca. 135 cm), aber auch das Koaxkabel Ø 2,1 mm (transparent oder schwarz) kann Verwendung finden (Verstellbereich ca. 105 cm).




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Laser für alle Fälle - Von Blau bis Infrarot

Ob in der industriellen Produktion, der...

Immersive Unterhaltung und ein neuer KI-Assistent von Philips Hue

Eine neue Ära der smarten Beleuchtung: Philips...

Digitale Prozesse, die verbinden
Metaroom jetzt direkt mit RED CAD verknüpft

Die neue Schnittstelle zwischen Metaroom und RED...

Dritter Nachhaltigkeitsbericht von LEDVANCE

Fortschritte innovativer Produktlinien und...

VISO 28 - "Der Architektenschreck ist weg"

Er war zu groß, zu präsent und zu technisch: der...

CUBESIGN II - Wartungsfreie LED-Sicherheitsleuchte

CUBESIGN II von Zumtobel, der rechteckige...

Digitale Benutzerzentrierung für anspruchsvolle Lichtplanung

Neue Website von ewo - Mit dem Relaunch der...

ROCIA.focus – Mit der richtigen Einstellung zu überragender Präzision

Einstellung perfektionieren, Präzision erzielen,...

Finder-Installationsrelais 20A - Ideale Wahl für Beleuchtungssteuerungen

Der Distributor Schukat ergänzt sein Portfolio um...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2025

JASNA KUCHNIA - Der Schein trügt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2025

Festung von Juromenha – Nachhaltige Beleuchtung wertet historisches Erbe auf



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de