Die jeweils drei Lichtlinien in der Decke bieten eine helle und gleichmäßige Ausleuchtung der horizontalen sowie vertikalen Flächen – die Basis für optimale Seh- und Lernbedingungen. Der Einfluss des Lichts auf den Menschen ist unbestritten und so rückt die Qualität der Beleuchtung immer mehr in den Vordergrund.
Das richtige Licht in Schulen trägt zu vielen Punkten bei, die früher bei der Lichtplanung weniger beachtet wurden: Lernfähigkeit, Konzentration, Gesundheit. Die Schüler im Theodor Fliedner Gymnasium lernen nun unter besseren Bedingungen: das Licht flackert nicht, die Beleuchtungsstärke auf den Tischen ist optimal abgestimmt und die Beleuchtung ist durch die opale Abdeckung absolut gleichmäßig. Eine angenehme Atmosphäre zum Lernen.
Bei den verbauten Leuchten handelt es sich um die XOOMINAIRE 4262. Mit einem Lumenstrom von 2.200 Lumen pro Meter und der Lichtfarbe 4.000 Kelvin ist diese optimal für die Beleuchtung in Klassenräumen geeignet. Für die Integration in die Architektur der Decke wurde gemeinsam mit dem Kunden eine passende Lösung entwickelt. So wurden die Leuchten in Sonderlänge gefertigt und mit speziellen Montagewinkeln geliefert. Die fertig installierten Leuchten schließen bündig mit den Balken ab und laufen filigran zwischen den weißen Deckenplatten, wodurch der Eindruck eines modernen Rasters entsteht. Die weißen Deckenplatten reflektieren das Licht zusätzlich und der Raum wirkt heller. Durch dieses Zusammenspiel von Architektur und Lichtdesign werden die Klassenräume aufgewertet und es entsteht eine einladende und offene Atmosphäre.
Die Beleuchtungssanierung war dringend erforderlich: die Lebensdauer der Alt-Anlage mit T8 Leuchtstoffröhren war erschöpft, die Technologie war veraltet und wurde den Ansprüchen an Licht in Unterrichtsräumen nicht mehr gerecht. Denn es reicht nicht mehr aus, dass die Beleuchtung nur Licht spendet – genauso wichtig sind Qualität des Lichts, Kosteneffizienz und Ökobilanz. Die Wahl fiel auf die lineare Leuchte XOOMINAIRE aus dem Hause LED Linear. Sie hat im Vergleich zu Leuchten mit T8 Leuchtstofflampen eine höhere Effizienz, bietet ein weitaus besseres, absolut homogenes Licht und hat dank LED Technologie eine viel längere Lebensdauer. Das verkleinert den Energieaufwand und senkt die Betriebskosten. Ein weiterer Faktor beim Thema Ökobilanz sind auch die Komponenten, aus denen die Leuchten gefertigt werden: im Vergleich zur "alten T8“, werden in der neuen Leuchte keine Schadstoffe wie Quecksilber, Gase o.ä. verarbeitet und eingesetzt.
Bisher wurden sieben Klassenräume saniert. In den Herbstferien soll es weitergehen.
Neue Outdoor-Leuchten reagieren auf den Trend zum...
LEDVANCE setzt für OSRAM Homelighting auf...
Mehr Leistung, mehr Effizienz - Licht als...
Spanische und deutsche Töchter der britischen...
Wenn Mailand seine Türen zur Design Week öffnet,...
Die Stiftung Bauhaus Dessau hat am Sonntag, 28....
Mit neuen Anbau- und Pendelleuchten erweitert...
Die Sensor-LED-Innenleuchten RS PRO 6100 und 6150...
Glamox verleiht dem Stockholm Waterfront Congress...
Steuerungssystem von Tridonic sorgt für...
Unter dem Motto „Light. Spaces. Dialogue.“ zeigte...
Licht, Materialität und Baukultur - Lichtplanung...