10. September 2018

LANDER - Schlank und äußerts robust

Sonderkonstruktion für das Stavros Niarchos Kulturzentrum jetzt für alle verfügbar - Lander ist eine neue extrem elegante Pollerleuchte, die iGuzzini nach einer Idee von Renzo Piano speziell für die Beleuchtung der Parklandschaft des von dem Genueser Architekturbüro gebauten Stavros Niarchos Kulturzentrums entwickelt hat.

Die Pollerleuchte Lander nach einer Idee von Renzo Piano ist ursprünglich eine Sonderkonstruktion für die Parklandschaft des von dem Genueser Architekten errichteten Stavros Niarchos Kulturzentrums Inzwischen fertigt iGuzzini Lander in Serie [Bild: iGuzzini illuminazione S.p.A.]

Die größere, 950 mm hohe Pollerleuchte Lander mit Straßenoptik ST1 wurde speziell für die Illuminierung von Wegen kreiert. Eine kleinere Variante mit asymmetrischer Optik konzentriert ihr Licht auf Treppen in Außenanlagen [Bild: iGuzzini illuminazione S.p.A.]

Die in zwei Größen gefertigte Pollerleuchte Lander ist inzwischen fester Bestandteil des Produktportfolios von iGuzzini. Mit einem zusätzlichen Fassadenstrahler für Direkt- und Indirektlicht sowie einem Wallwasher hat sich Lander zu einer kleinen, exklusiven Produktfamilie entwickelt [Bild: iGuzzini illuminazione S.p.A.]

Ein Wallwasher als Stableuchte rundet die kleine, feine Produktfamilie Lander von iGuzzini ab [Bild: iGuzzini illuminazione S.p.A.]

Lander nach einer Idee von Renzo Piano zeichnet sich durch ihr pures Design aus. Dabei ist die schlanke Leuchte äußerst robust und erfüllt die strengsten Anti-Vandalismus-Kriterien [Bild: iGuzzini illuminazione S.p.A.]

Dieser neu angelegten Parklandschaft kommt eine besondere Bedeutung zu, denn sie revitalisiert die einstige Verbundenheit des Vororts Kallithea vier Kilometer südlich von Athen mit dem Meer. Kallithea heißt schöner Ausblick, doch der war dem Ort, in dem sich einer der ältesten Seehäfen Athens befindet, mit zunehmender Bebauung längst verloren gegangen.



Auf dem 170.000 Quadratmeter großen, zwischenzeitlich als Park­platz genutzten Relikt der Olympischen Spiele 2004 ließ Renzo Piano Building Workshop einen künstlichen Hügel aufschütten, auf dessen Spitze das Kulturzentrum mit Panoramasicht auf Athen und Blick auf das Meer errichtet wurde. In zwei mit einer Agora verbundenen Gebäuden kombiniert das Zentrum die Griechische Nationalbibliothek und die Nationaloper.

Die Parklandschaft, in die ein 400 Meter langer künstlicher Kanal integriert wurde, wird durch zahlreiche Wege und einige Treppen erschlossen, auf die sich die abendliche Beleuchtung ausschließlich konzentrieren sollte. Als Antwort auf die von Arup dafür definierten lichttechnischen Anforderungen entwickelte iGuzzini nach einer Idee von Renzo Piano eine Sonderkonstruktion, die 2016 im Park des Stavros Niarchos Kulturzentrums installiert wurde. Inzwischen ist die in zwei Größen gefertigte Pollerleuchte bei dem italienischen Premium-Hersteller von Architekturlicht fester Bestandteil seines Produktportfolios. Somit kann Lander nun glücklicherweise überall für Beleuchtungslösungen im urbanen Raum eingesetzt werden. Mit einem zusätzlichen Fassadenstrahler für Direkt- und Indirektlicht sowie einem Wallwasher in demselben puren Design hat sich Lander zu einer kleinen, exklusiven Produktfamilie entwickelt.

Die größere, 950 mm hohe Lander mit Straßenoptik ST1 wurde speziell für die präzise Illuminierung von Wegen kreiert. Der Abstand von Leuchte zu Leuchte beträgt das Fünffache ihrer Pfahlhöhe und ist somit typisch für Straßenbeleuchtung. Die kleinere, 650 mm hohe Varian­te mit asymmetrischer Optik konzentriert ihr Licht auf Treppen in Außenanlagen. Die Stufen erhalten damit eine sichere flächige Ausleuchtung. Alternativ zu der asymmetrischen Längsoptik sind alle Lander Leuchten auch mit einer asymmetrischen Queroptik verfügbar. Die Optiken der Pollerleuchten für die horizontale Beleuchtung sind mit OptiSmart-Reflektoren ausgestattet, die den Sehkomfort wesentlich erhöhen.

Trotz ihres reduzierten, sehr eleganten Designs ist Lander absolut robust und erfüllt die strengsten Anti-Vandalismus-Kriterien. Die Leuchte verfügt über die Schutzart IP65.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify stellt Philips Solarleuchten mit austauschbarer LED-Lampe vor

Effizient, langlebig, nachhaltig - Signify...

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Nahtloses Zusammenspiel von digitaler Raumerfassung und TGA-Planung

Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...

Tag des Lichtes wird zum Tag des Tageslichtes

Die LiTG setzt Zeichen für mehr...

Eine Art „Neues Zuhause“ – Das passende Licht für kreative Arbeitswelten

Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...

Zukunftssicherheit für flexibel erweiterbare Lichtmanagementsysteme

Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...

Die Zukunft liegt in der Präzision

ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...

Energieeffizientes Human Centric Lighting mit DALI-2

Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...

Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung

Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de